Lüfterersatz

  • Ich habe eine Turbo Nas 259. Ich finde die Lüfterregelung - wie hier schon mehrfach erwähnt unbefriedigend. Gibt es einen leiseren Ersatz für den eingebauten Lüfter? Für praktikable Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Habe ich mich noch nie wirklich mit geschäftigt. Eigendlich ist auch nicht der Lüfter das Lauteste an dem Teil,... na ja.


    es gibt aber so Gummi-Nüpsels als Ersatz für die Schrauben um die akustische Kopplung zwischen Lüfter und Gehäuse zu reduzieren.


    Ansonsten hilft generell nur noch ein größerer Lüfter (könnte schwierig werden ;) ) um geschwindigkeit aus dem Luftstrom zu bekommen.
    oder
    eine Absenkung der Umgebungs Temperatur
    oder
    ein Schrank

  • Das wird nicht so einfach sein.


    Darin ist ein PWM 70mm Lüfter verbaut. Wie der Vorgänger schon schrieb, ist es schwer einen mit der passenden tiefe zu finden.
    Einen "leiseren" 70mm PWM Lüfter zu finden, dessen tiefe passt und ungefähr die gleiche Leistung hat.. ist mir auch noch nicht gelungen.


    Wenn dann würde wahrscheinlich ein Adapter von 70mm auf x mit einem PWM mehr sinn machen...


    Grüsse, David

  • Oder die Verwendung einer NAS mit ARM CPU.
    Die sind meinen Erfahrungen nach einiges Leiser vom Lüfter her.
    Ich hab ne TS-219p mit ARM-CPU, die hörst so gut wie nicht.
    Dann hatte ich noch ne TS 239pro II mit Intel-Atom, da rödelte auch dauernd der Lüfter deutlich hörbar los.
    Und dass oft ohne ersichtlichen Grund!
    Man kann ja die Temperaturen im System auslesen, nur fand ich da nie welche, die bei den angegebenen Grenzwerten für das Volle hochdrehen des Lüfters lagen.
    Etwas besser wurde es durch manuelles Einstellen der Grenzwerte, der Lüfter drehte nun nicht mehr so oft mit Vollgas.

  • Wenn du Festplatten drin hast, die nicht so heiß werden (beispielsweise welche 5400 U/min), dann stecke einfach ein passendes Adapterkabel zwischen Board und Lüfter-Anschlußkabel.
    Eins, das beispielsweise die 12 V auf 7 V reduziert.
    Dadurch läuft der Lüfter dann erheblich langsamer und damit erheblich leiser.


    Und schaue dir anfangs auch die mal CPU-Temperatur an (die sollte auch nach längerem Laufen dann nicht über den Spezifikationen liegen).