D-Link DGS-1005D?

  • Hallo.


    Der D-Link DGS-1005D ist so ziemlich der günstigste Gigabit Switch von einem bekannten Hersteller.
    Welche Übertragungsraten bekommt ihr damit zur QNAP ohne Raid?
    (Und vor allem, wie messt ihr die?)
    Oder hat jemand eine andere Switch Empfehlung mit deutlich besseren Übertragungsraten.


    Ist der Switch 100%ig kompatibel, weckt also die QNAP durch seine "Aktivitätstest" (Green Ethernet Funktion)
    nicht aus dem Standby? Kann mir das bitte jemand bestätigen.


    Danke. Grüße Philipp

  • Ich habe so einen Switch. Funktioniert mit meiner 109proII ausgezeichnet. Ein Aufwachen durch den Switch habe ich bisher nicht feststellen können. Ich glaube auch nicht, dass der Switch die Clients selber anfragt, sondern eher prüft ob der Client noch am Switch angemeldet ist.


    Jumbo-Frames funktionieren ebenfalls problemlos. Der Switch setzt sogar zwischen Jumbo-Frame fähigen und solchen ohne diese sauber um. Insgesamt sehr empfehlenswert.


    Übertragungsraten sind durchs NAS limitiert. Ich habe per Windows Task Manager schreibend (zum NAS) um die 14MB/s mit Standard-Frames und bis zu 25MB/s mit 9k Jumbo-Frames (mein Standard) gemessen. Lesen geht mit ca. 16MB/s (Standard-Frames) bis ca. 30MB/s (mit 9k Jumbo-Frames). Die Transferraten gelten für das Kopieren einer großen Datei per Windows Explorer. Der Dateisystem-Cache ist auf dem NAS aktiviert und bringt bis zu 25% Zuwachs (schon eingerechnet).

  • Hallo warpcam


    Hast wirklich noch die Firmwareversion (Version 2.1.0 build 0624T) auf deinem NAS ??


    Gruß Isi

  • Zitat von "cavisi"

    Hast wirklich noch die Firmwareversion (Version 2.1.0 build 0624T) auf deinem NAS ??


    Ja. Die läuft bisher ohne Probleme :arrow: Never touch a running system :D