Acronis True Image - Netzlaufwerke weg

  • Hallo,


    ich möchte die HDD's in meinem Rechner (Win7 Ultimate 32Bit) regelmäßig aufs NAS (TS-119PII) sichern.


    Auf dem NAS habe ich Benutzer/Freigabe usw. eingerichtet.
    Auf dem Win7-Rechner läuft Acronis True Image Home 2011...
    - mit geplanten Tasks zur Sicherung der jeweiligen gesamten HDD.
    - die entsprechende Freigabe auf dem NAS ist als Netzlaufwerk gemapped


    Das ganze funktioniert auch soweit. 8-)


    Es kommt aber relativ häufig vor, dass bei Backup-Start bzw. Ende mehrere Netzlaufwerke getrennt werden.
    Zwar läuft das Backup - auch 2 nacheinander - da in den Acronis Tasks ja die Anmeldedaten zu der entsprechenden Freigabe gespeichert sind,
    aber es verschwinden auch Mappings auf andere Freigaben des NAS.
    Es verschwindet manchmal sogar ein Mapping auf die Freigabe eines ganz anderen Gerätes.


    Für den Zugriff auf die entsprechenden Freigaben muss ich wieder manuell mappen oder Win7 neu booten. :cursing:


    Hat irgendjemand ähnliche Probleme, bzw. weiß jemand wie man das beheben kann?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.
    Gruß
    ziha

  • Passiert das nur wenn Du Acronis nutzt, oder verschwinden die Freigabe auch im normalen Windows betrieb?


    als "Linderung" könntest Du dir ein kleines Skript schreiben welches die Laufwerke bei einem Verlust der Zuordnung wieder verbindet



    Alternativ könntest du auch im Acronis das Backup auf einen UNC-Pfad sichern lassen


    Zitat

    \\serverip\freigabe\erstes_Verzeichniss\etc\

  • Hi,


    das NAS ist via SMB offenbar sehr wackelig angebunden, u.U. hilft es, den "MS-Netzwerkdienst" mal zu deaktivieren, die Büchse zu rebooten und den Dienst wieder zu verbinden ...


    Ich würde mir aber überlegen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, die Acronisjobs auf ein Einbay-NAS via LAN zu schieben ... Du musst eigentlich immer mal mit Protokollfehlern rechnen, bei denen Du händisch eingreifen musst. Was spricht in dem Fall gegen eine Sicherung auf ein eSATA-/USB-Laufwerk? Einfach. Billig. Selbes Ergebnis. Und simple Busprotokolle, die kaum zum Stottern zu bringen sind ...


    LG, Thomas

  • Danke für Eure Antworten.


    Nochmal vorab ... es verschwinden nur Laufwerks-Mappings, keine Freigaben.


    Zitat von "bladekiller"

    Passiert das nur wenn Du Acronis nutzt, oder verschwinden die Freigabe auch im normalen Windows betrieb?


    Es passiert nur bei Acronis Nutzung - gerade nochmal mahrfach getestet.
    Habe im Büro-Rechner 3 HDD's eingebaut und dafür je eine geplante Task, damit nicht alles an einem Stück läuft.
    Auch wenn ich eine Task manuell starte verwschwinden gemappte Laufwerke in Win7 - meistens beim Start der Task.
    Habe z.B. 2 Freigaben (für meinem Benutzer) vom NAS als Laufwerke gemapped. Manchmal verschwindet eines, manchmal beide.
    Habe aber auch noch eine Freigabe von einem WDTVLIVE als Laufwerk gemapped - auch das verschwindet manchmal bei Backup-Start oder Ende.
    :?:
    Die Freigaben des NAS (also Download, Multimedia ...) unter 'Netzwerk - NAS' bleiben bestehen.


    Zitat von "bladekiller"

    Alternativ könntest du auch im Acronis das Backup auf einen UNC-Pfad sichern lassen


    Ist schon UNC.



    Zitat von "Docba"

    Ich würde mir aber überlegen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, die Acronisjobs auf ein Einbay-NAS via LAN zu schieben


    Naja ... hab hier 4 Rechner im Netzwerk und wollte zentral sichern, und dann das NAS z.B. wöchentlich auf USB bzw. ESATA sichern.
    Sorry - hatte ich im ersten Beitrag nicht so erwähnt.


    Da ich die anderen Rechner (auch Win7) nur sporadisch und manuell sichere, muss ich mal testen, ob der Effekt dort auch auftritt.
    Eine andere Backup-Software wäre natürlich auch noch möglich - werde evtl. mal Win-Backup ausprobieren - jedenfalls irgendwas, dass Recovery über eine Rescue-BootCD erlaubt.


    Ach ja ... gibt es bei Win7 eigentlich irgendwelche Systemprotokolle, wo ich nachsehen könnte, was da eigentlich passiert?


    Gruß ziha

  • Zitat von "ziha"

    Nochmal vorab ... es verschwinden nur Laufwerks-Mappings, keine Freigaben.


    das meinte ich.


    ich Tippe mal auf schwächen des ACRONIS Würde mich mal in der Ecke umhören bzw den ACRONIS-Support bemühen. Den grade UNC-Phade sind recht stabil.

  • Zitat von "ziha"

    Naja ... hab hier 4 Rechner im Netzwerk und wollte zentral sichern, und dann das NAS z.B. wöchentlich auf USB bzw. ESATA sichern.
    Sorry - hatte ich im ersten Beitrag nicht so erwähnt.


    Yep ... dann verstehe selbst ich das ;)

    Zitat von "ziha"

    Ach ja ... gibt es bei Win7 eigentlich irgendwelche Systemprotokolle, wo ich nachsehen könnte, was da eigentlich passiert?


    Ja, wie auch in XP unter Verwaltung --> Ereignisanzeige


    LG, Thomas