Probleme mit synchronisieren per FTP

  • Hallo Zusammen,


    heute muss ich dann auch mal etwas fragen : :(


    Zum testen einiger Arbeitsabläufe wollte ich "mal eben" auf meiner TS109 ein "paar" Dateien kopieren und dann von der Firma und 2 Subunternehmern darauf zugreifen lassen. Das kopieren der Dateien alleine reicht aber nicht. Da jeder die Dateien auch ändern kann muss später dann per Synchronisierprogramm darauf zugegriffen werden.
    (Es gibt für das ganze auch bessere Lösungen als dieser "durch-die Brust-ins-Auge"-Weg, aber die sind zur Zeit nicht realisierbar :cursing: )


    Um nicht die Upload-Kapazität der Firma zu sprengen, habe ich die TS auf der Firma per Dateiexplorer mit den Verzeichnissen/Dateien gefüllt.
    Danach wurde die TS wieder zu Hause installiert.
    Jetzt versuche ich per Sync-Programm die neuesten Dateien nach zu schieben mit folgendem Ergebnis :


    36.000 Dateien insgesamt, davon
    4.000 gleich :-/
    30.000 neu :!:
    2.000 gelöscht :!: :shock:


    30.000 neu : Fast alle (geprüften) Dateien unterschieden sich ausschließlich im Datum um genau 1 Stunde. Das ist vermutlich ein Sommer/Winterzeit-Problem und soll angeblich vom Sync-Programm erkannt werden. Wird aber nicht. Frage : Kann es noch andere Ursachen geben ?


    2.000 gelöscht : Angeblich sind diese Dateien in der Quelle (Firmenserver) gelöscht. Sind sie aber nicht, die Dateien sind (zum Glück) vorhanden. Es sind auch keine "bösen" Zeichen im Pfad zu sehen (Keine Umlaute, "_", " " oder so) Frage : Irgendeine Idee dazu ?


    Mein Sync-Programm (Allway Sync) könnte natürlich auch der Schuldige sein. Hat aber bis jetzt zumindest im kleinen Masstab ganz gut funktioniert. Hat jemeand Erfahrungen mit anderen Sync-Programmen bei 30.000 - 300.000 Dateien im AD-Netzwerk, WindoofXP und Linux-Servern und Zugriff per FTP/Netdrive auf TS ?



    Viele Grüße,
    Lutz

  • Lodin
    Ich bevorzuge für solche Aufgaben Kommandozeilenprogramme und Batchdateien.
    Robocopy ist ein solches und lässt sich sehr genau einstellen. Es gehört zu den Windows Server 2003 Resource Kit Tools.
    Es gibt auch ein Freeware-GUI dazu (Google)

  • Hallo hgdo,


    vielen Dank für den Tipp, aber mit Robocopy werd ich nicht warm. :oops:
    Als optisch orientierter Mensch komme ich mit Kommandozeilenprogramme nicht sonderlich gut klar. Eine GUI, die nicht viel mehr leistet als die Parameter anklickbar machen genügt mir nicht. Da kann ich auch bei dem eintippen kryptischer Kommandos bleiben. :(
    Auch wenn ich mich noch etwas in Robocopy einlesen muss, scheint mir der Schwerpunkt der Funktion auf "kopieren" und nicht auf "synchronisieren" zu liegen, was ein großer Unterschied ist.
    Der größte Minuspunkt ist aber, das Robocopy keinen Analyseteil hat bzw. dem User nur ein (eventuell zig kB große) Logdatei anschauen lässt. Ich kann also nur sehr schlecht im voraus sehen, was das Programm machen will.
    Das ich den FTP-Server im voraus per Netdrive verbinden muss weil Robocopy nicht selber Verbindung aufnehemn kann ist da noch das kleinste Problem.


    Hat irgendwer weitere Alternativen für mich ?


    Viele Grüße,
    Lutz

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal eine kurze Rückmeldung loswerden.


    Vielen Dank für den Tipp mit den 2 Programmen. Ich hab beide kurz angetestet und mich dann für SyncBackPro entschieden. Das "liegt" mir einfach mehr und hat auch direkt den FTP-Zugang drin. Die Pro-Version kostet dann ca. 45€, aber das scheint es wirklich wert zu sein.


    Über folgenden Effekt bin ich dann meinem Problem näher gekommen :
    Wenn ich über den internen FTP-Zugang des Programms synchronisiere, will die SW nur noch 2.500 Dateien bearbeiten. Davon brauchen ca. 1500 eine Usereingabe. :?:
    Das wäre ja OK, wenn nicht in der Auswertung stehen würde, das 30.000 ausgefiltert worden sind. :-/
    Bleiben noch ca. 3000 "gleiche" Dateien.
    Die ganze Auswertung (heist dort "Testlauf") hat ca. 4 Stunden gedauert.


    Dann hab ich das nochmal per Netdrive-Laufwerk gemacht, lief ca. 45Minuten.
    Aber jetzt wollte die SW 32.500 Dateien synchroniesieren :shock: :-/
    Da SyncBack einem alle Datei-Infomationen auf beiden Seiten zeigt habe ich jetzt mal genauer nachgesehen und da war dann folgendes zu erkennen :
    Beim ersten kopieren, bei dem ich das NAS mit in der Firma hatte, sind bei vielen Dateien die Zeiten nicht richtig kopiert worden. Zum Teil ist das Datum und/oder Zeit defekt/fehlt ganz oder es wurde die Zeit vom Zeitpunkt des kopierens genommen und nicht Datum/Zeit des Originals.


    SyncBackPro scheint also bei Zugfriff über den eigenen FTP-Zugang jede Datei über die Zeitinfo hinaus zu prüfen, ob sie denn wirklich über den vermutlich langsamen FTP-Weg geschickt werden muss.Das macht den Testlauf zwar langsamer, die Synchronisation aber schneller.
    Bei einm Netdrive-Laufwerk sieht die SW nur einen Laufwerksbuchstraben und geht von einm "schnellen" Zugang aus und will alles kopieren.


    Ich werde am Montag mein NAS nochmal in die Firma bringen, und per SyncBackPro den Firmenserver darauf spiegeln. Am Dienstag gibt es dann den nächsten Testlauf über FTP.
    Ich werde weiter berichten... :)



    VG,
    Lutz