[TS-219P] Re-launch process [proftpd].

  • Hi Leute,
    selten aber doch manchmal benötige ich den FTP-Server meines NAS. Hat auch immer funktioniert.
    Plötzlich geht es nicht mehr.
    Im Log steht alle 30 sec Re-launch process [proftpd].
    Nun weiss ich nicht mehr, ob das durch das letzte Update auf Version 3.5.1 build 1002T passiert ist oder von was anderem abhängt.


    Ich wüsste auch nicht, dass ich bewusst etwas an der Konfiguration geändert hätte.
    Und meine Suche im Forum hat diesnezüglich auch nichts gebracht oder ich hatte nur die falschen Keywords.


    Könntet ihr mir helfen?


    Danke.

  • Manchmal passiert es , das das Qnap Konfigdateien grillt. Bitte die defaul Datei zurückspielen


    die Originale sind hier zu finden


    /etc/default_config


    und die aktiven findest du hier


    /etc/config


    heißen tut die Datei
    proftpd.conf

    ich mache das gerne mit dem Programm
    winscp

  • Danke für die Antwort.


    WinSCP kam schon nicht rein, weil FTP nicht lief.


    Ich habe jetzt einen Restart des QNAP gemacht, der Service startet jetzt nicht mehr immer wieder von selbst.
    Intern kann jetzt über WinSCP einsteigen.
    Wobei mir nicht ganz klar ist, wie du auf die QNap-Root kommst, ich komme immer nur auf meine Share-Folders.
    Wo stellst Du das ein?


    Allerdings kann noch nicht über DynDns einsteigen.
    Ich komme zwar zur Anmeldung (was früher auch nicht ging) aber er steigt dann mit der Meldung aus:
    --------------------------------------------
    Timeout detected.
    Could not retrieve directory listing
    PORT command successful
    Error listing directory '/'.
    ---------------------------------------------


    EDIT:


    Das mit dem externen Zugriff scheint sich auch erledigt zu haben.
    Anscheinend muss ich dafür in einer anderen IP-Range sein, damit das funktioniert.
    Innerhalb meines Netzes kann ich wahrscheinlich nicht über die externe Adresse anbinden.
    Da scheint das Routing durcheinander zu kommen, oder die Routerfirewall blockt.


    Aber aus meinem Mobilen Natz komme ach an den Server ran und das reicht mir auch schon.
    Denn das wollte ich wieder haben.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Mein TS-559 Pro+ FW 3.5.2 zeigt die gleiche Macke mit dem FTP server. Nur kriege ich das nicht gebacken mit der Anleitung, da die config woanders zu liegen scheint. Und das logging habe ich auch nicht geschaft zu aktivieren. :(


    Bei mir liegt die einzige proftpd.conf auf
    /mnt/HDA_ROOT/.config/proftpd.conf
    Und die wird regelmässig von irgendwoher überschrieben, (habe das noch nicht durchschaut)


    Aber ich hab mal proftpd von Hand gestartet und dabei wohl die Ursache entdeckt, dass er nicht hochfahren will, und deshalb alle 30s vom watchdog wieder angekickt wird:
    # /usr/local/sbin/proftpd



    Dann werde ich mal etwas mit den certificates rumfummeln...

  • Hallo djabba74
    ich habe das gleiche Problem:
    FTP läuft nicht, dafür regelmäßig die Meldung re-launch ...
    Leider kenne ich mich bei Linux wenig aus. Kannst Du mir helfen und ausführen wie ssl zurück gesetzt wird?.
    Gruß Bloeck

  • Im AdminCP auf Sytemadministration --> Sicherheit --> Wichtiges SSL-Sicherheitszertifikat & Privater Schlüssel gehen und dort Standard Zertifikat & Privaten Schlüssel wiederherstellen.

  • Wenn man aus irgendwelchen im Nachhinein unerfindlichen Gründen den Guest user aus /etc/passwd löscht oder ändert, kommt es zum gleichen Fehler.


    Jetzt gehts auch bei mir wieder :)