.....und noch ein QNAPer

  • Hi zusammen,



    Habe mir neben meinem Mopped noch ein Geschoss in Form eines TS-459 Pro II zugelegt. Das ist mein erstes NAS und es wird sicherlich ein wenig Zeit dauern bis alles so eingerichtet habe wie ich mir das so vorstelle.


    Bisher habe ich alle Rechner im Hause am laufen. FTP, Webserver, Userverwaltung funzt.


    Der iTunes server hat zwar auf Anhieb funktioniert und war im Netz auch auf den Rechnern erreichbar, aber.....
    ....wie in diesem wirklich guten Forum nachlesbar gibt es schnell mal Probleme das bei "korrupten" Dateien iTunes das NAS nur kurz anzeigt und dann auf das lokale Bild des Rechners zurueckspringt. Das Forum hat mir hier gut geholfen und mit QPKG eine Lösung mit Airplay angeboten. Wenn man das zum ersten Mal installieren muss kommt einem das schon etwas umständlich vor aber schlussendlich habe ich es so wie es sein soll ans Laufen gebracht.


    Ein Problem konnte ich bisher noch nicht lösen. Das Ausdrucken von meinem iPad 2 mit AirPrint klappt nicht. Die Dateien kommen zwar im spooler an, werden von dort aber nicht an meinen Canon Pixma 5200 der als USB Drucker angschlossen ist weitergeleitet, bzw. Direkt als completed angezeigt. Auch das ist ein viel diskutiertes Thema im Forum. Die diversen Test Apps haben nicht weitergeholfen.


    Hier Tip vorhanden wie ich weiter machen soll????


    Gruss Moppedman

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedman ()

  • Willkommen im QNAP Club!


    Seit wann unterstützt denn QNAP AirPrint?!? hm… oder muss mir entgangen sein, hab schon länger keinen Drucker mehr dran!


    Hast du aktuelle Firmware installiert?!? Die Tage kommt FW 3.5.2 raus… vll wurde da was gefixt oder so…. :roll:


    Gruß Neo

  • Jo, die aktuelle FW ist drauf :mrgreen:


    Das mit dem AirPrint ist ein Versuch irgendwie vom iPad and den Netzwerkdrucker zu kommen. Habe im Forum einiges über CUPS und Avahi gelesen. Kenne mich da aber noch nicht aus. Werde mich wohl mal damit beschäftigen müssen denn andere haben es wohl damit ans Laufen gekriegt.


    Kann man fühzeitig Info bekommen was in dem jeweiligen neuen Release FW so geändert wird.??


    Gruß Moppedman

  • ne diese Informationen kriegt man erst wenn es getan is!


    Gruß Neo