Sicherung auf eSata / Platte nicht erkannt

  • Hallo,
    ich sichere regelmässig ( 1 mal im Monat oder wenn es vile Änderungen gibt ) meine Daten der QNAP auf eine externe e Sata Paltte ( 1,5 TB ) . Hat auch immer funktioniert, nur heute ( nach dem Anstöpseln ) erkennt mein QNAP das Filesystem der eSata nicht mehr. :x


    Was macht man jetzt ( ausser neu formatieren ). Wie kommt das plötzlich ? Habe am System seit Monaten nichts geändert!


    Hab jetzt die Platte noch einmal formatiert ( ext 3 ) und die Sicherung angeworfen.
    Es bleibt ein ungutes Gefühl, ein filesysten geht ja nicht so einfach einmal defekt, und die Platte wird ausschliesslich zur Datensicherung benutzt. :cry:


    Hat jemand eine Idee , was hier die Ursache ist ?


    Gruss
    mgk

  • klaus
    Danke für Deine Antwort!


    Wenn das die Ursache war, wäre das ja nicht so schlimm, weil die Daten dann ja ok sind. Mein PC konnte aber zugreifen, das NAS hat nur das Filesystem der externen Platte nicht erkannt, die Platte an sich sehr wohl.
    Hattest Du auch eine entsprechende Fehlermeldung in der Syslog zum Thema filesystem nicht erkannt ?


    Schade, dass ich das jetzt nicht mehr testen kann, da ich die Platte neu formatiert und dann alles wieder neu gesichert habe - aber evt. das nächste Mal.
    Mein System läuft normalerweise 24 Std / Tag ( Aufzeichnung Kameraüberwachung Eingang ) und ist seit Monaten nicht heruntergefahren worden. ( oder muss man das System ab und zu rebooten ??? ).


    Gruss
    mgk