Absoluter Neuanfänger

  • Hallo an alle,


    mein Name ist Klaus aka Trauni.
    Ich hatte bisher ne Buffalo LS-CHLv2 aber die war für viele MKV und große Dateien einfach zu langsam.


    Nun habe ich günstig eine 419P erstanden und heute zum ersten Mal zum Laufen gebracht. Derzeit mit 2 x 2 TB als Stripe. Sobald die letzten 2 2TB Platten da sind wird es auf 4 x 2 TB im Raid 5 kommen.


    Nun läuft erstmal alles recht fein und schick und es ist durchaus möglich das ich nun öfters hier bin.


    Wenn jemand zu Anfang gleich mal Empfehlungen an Erweiterungen oder ähnliches hat, dann immer raus damit.


    BTW: Ich habe bereits eine dritte 2 TB Platte, es ist eine WD20EARS, ohne idletime. Aber immer wenn ich diese reinsetze, geht nichts mehr weiter. Alle Tests scheinen gut zu sein, und auch die Platte ist physisch total OK. Hat jemand eine Idee? (Ansonsten schick ich diese mal ein, vielleicht hat sie hat wirklich nen Schlag weg)


    LG Trauni

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind die WD Platten mit der Endung EARS in der Kompatiblitätsliste von QNap nicht empfohlen.

  • Dachte ich auch, allerdings gilt das nicht wenn man den idle ausschaltet.
    Die EARS haben einen 8 Sekunden Idle, was die Platte veranlasst alle 8 Sekunden (wenn nichts getan wird) in die Parkposition zu fahren.
    Bei der Einrichtung wird meiste mit höheren Zeiten gerechnet, daher ist die Platte mehr am ein- und ausparken als initialiesieren.


    Ich habe 2 Stück davon, beide mit wdidle3.exe den idler abgeschaltet. eine läuft super... sobald ich aber die andere einsetze, hängt die NAS.
    Die Platte selbst hat mir bis gestern aber noch ganz treu und ohne Fehler im PC gedient. Ich habe mehrere Tests und S.M.A.R.T Auslesungen gemacht: Keine Fehler..


    Ich werd sie dennoch einschicken.

  • nunja inkompartibel ist nun mal inkompartibel! :roll: wird wol wirklich seinen Grund haben das die auf der Blacklist stehn!


    Willkommen im Club :) :thumb:


    Gruß Neo

  • Ok, die Platte ist defekt.
    Habe eine weiter eWD20EARS und läuft rund.
    Irgendwann werd ich mal 4 gleiche Platten haben aber bei den Preisen zur Zeit.. nicht denkbar.