iTunes Mediathek auf TS201

  • Liebe Leut',


    ich bin mir nicht sicher, ob ich das, was ich erreichen will, mit dem TS201 erreichen kann.


    Man kann auf dem TS201 ja ein ITunes-Server aktivieren


    Kann man damit seine gesamte iTunes-Mediathek auf den TS201 auslagern und dann auf diese per iTunes zugreifen, das lokal auf einem im Netzwerk laufenden PC installiert ist? .


    Kann man sein iPhone / iPad dann über diese lokale iTunes synchronisieren?


    Schließt das dann auch Apps, Podcasts und Videos ein, die ja auch Bestandteil der Mediathek sind? Können diese ebenfalls auf das NAS ausgelagert und über ein lokal installierte iTunes synchronisiert werden?


    Kann man auf Fotos auf dem NAS auslagern und diese via iTunes mit iPhone / iPad synchronisieren (soweit ich weiß, gehören Photos aber nicht mit zur Mediathek).


    Und jetzt wird's noch anspruchsvoller: kann man diese Mediathek auch von einem 2. PC (d.h. zweite lokale iTunes-Installation) aus synchronisieren? Wenn ich Apple richtig verstehe, wird ja ein iPhone mit einer Mediathek verheirtatet.


    Gruß, Til Rq.

  • Hallo TilRoquette,


    auch wenn Deine Anfrage bereits Geburtstag hatte, so verdient sie doch eine Antwort - selbst wenn Du unterdessen die Lösung gefunden hast, sollten anderen auch geholfen werden.


    Zunächst mal etwas grundsätzliches: die "iTunes Mediathek" ist kein Datenbanksystem, sondern ein Verzeichnisdienst; weshalb sie sich auch quasi per Copy'n'Paste in andere Dateisysteme verschieben lässt.


    Der "iTunes Serverdienst" ist auch nur ein Verzeichnis, welches per Freigabe in andere Verzeichnisdienste eingehängt wird - so findet iTunes diesen "Server" wie einen externen Speicher und stellt diesen mit zur Verfügung. Gleiches passiert, wenn die eigene Mediathek im loaklen Netz freigegeben wird.


    Um seine lokale iTunes Mediathek auszulagern, muss das entsprechende Zielverzeichnis in den iTunes-Einstellungen entsprechend geändert. Auf diese Mediathek kann auch direkt von einem anderen PC mit eigener iTunes-Installation zugegriffen werden, in dem unter Windows die Applikation mit gehaltener Feststelltaste, auf dem Mac mit gehaltener Apfel-Taste, gestartet wird.


    Allerdings kann ich nicht den selben Speicherort auf 2 unterschiedlichen Installationen verwenden, da vermutlich irgendwo eindeutige Schlüssel verwendet werden - zumindest reicht es nicht aus, die "iTunesMusicLibrary.xml" über beide Installationen zu synchronisieren. Ich habe bislang auch noch keine Zeit darauf verwendet, dieses Geheimnis zu lüften, da ich privat über verteilte Clients (3x Apple TV) auf eine zentrale Mediathek mittel Privatfreigabe zugreife.


    Allerdings bin ich neugierig geworden - und vielleicht hast Du auf Letzteres unterdessen eine Antwort gefunden...