Zugriff von außen

  • Ich habe über Dyndns einen Namen eingerichtet. Wenn ich einen ping auf meinname.dyndns.org mache, dann wird mir meine IP-Adresse angezeigt. Somit müßte die Namensauflösung funktionieren.


    Wenn ich aber dann im IE http://www.meinname.dyndns.org eingebe, kommt die Mitteilung, daß die Seite nicht gefunden werden kann.


    Mache ich etwas grundsätzliches falsch? Habe ich irgendeine Einstellung vergessen? Wo kann ich nachschauen.
    Bitte um Eure Hilfe :?:

  • Also dann wirds wohl etwas umfangreicher.... :roll:


    1. Was willst Du überhaupt machen ?


    2. Geht das schon im internen Netz ?
    Wenn ja :
    3. Sind alle notwendigen Ports durchgeschaltet ?
    Wenn ja :
    4. Geht es vielleicht von einem anderen Internetzugang aus ?



    VG,
    Lutz

  • Zitat von "entenzaehlen"

    Das geht auch nicht ....
    Spielt hier noch irgendeine Berechtigung einen Streich?


    Hallöle,


    Problem ist wahrscheinlich nicht eine fehlerhafte Konfiguration, sondern vermutlich Dein Router!
    Wenn Du von Deinem Computer mit http://IPdeinesNAS etwas zu sehen bekommst, also der Webserver iO ist, gibt es noch folgende Fehlerquellen:


    1. Du hast das Portforwarding nicht richtig konfiguriert! Hier hilft ggf. ein ausführlicher Blick ins Handbuch
    2. Portforwarding ist korrekt, dann kann Dein Router Antispoofing, d.h. er lässt keine "externen" Anfragen aus dem "internen" Netz zu, in diesem Falle kannst Du das testen, in dem Du im IE einen Proxy-Server Deines Internetanbieters einträgst, denn dann wird aus Deiner gespooften externen Anfrage eine echte externe Anfrage.
    3. Du hast keine Internetverbindung :D ....


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "Lodin"

    Weil das 2 völlig unterschiedliche Zieladressen sind.


    Das ist nicht ganz richtig.
    Im Prinzip schon, es ist aber vom DNS-Server und der Konfiguration des Apache (Web-Server) abhängig.
    Beim Dyndns.com kann man " Create wildcard alias for "*.host.domain.tld"" auswählen, damit werden dann alle Subdomains an die gespeicherte IP-Adresse weitergeleitet, ohne nur die reguläre Dyndns-Adresse.


    Dann hätte man in der Apache-Konfiguration noch die Möglichkeit, diese Subdomains unterschiedlichen Ordner zuzuweisen,
    so das man unter forum.mydomain.org das Forum erreicht und mit wiki.mydomain.org das eigene Wiki.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Im Prinzip schon, es ist aber vom DNS-Server und der Konfiguration des Apache (Web-Server) abhängig.
    Beim Dyndns.com kann man " Create wildcard alias for "*.host.domain.tld"" auswählen, damit werden dann alle Subdomains an die gespeicherte IP-Adresse weitergeleitet, ohne nur die reguläre Dyndns-Adresse.


    Dann hätte man in der Apache-Konfiguration noch die Möglichkeit, diese Subdomains unterschiedlichen Ordner zuzuweisen,
    so das man unter forum.mydomain.org das Forum erreicht und mit wiki.mydomain.org das eigene Wiki.


    Etwas weniger technisch ausgedrückt könnte man im übertragenden Sinne auch folgendes Beispiel nehmen:


    Nehmen wir einmal an es gibt eine Familie Mueller die in Hamburg/Deutschland wohnt und eine Familie Mueller in Hamburg/USA


    Damit Du denen eine (virtuelle) Postkarte schicken kannst, wählst Du die Adresse mueller.hamburg.de für die Familie in Deutschland und
    mueller.hamburg.com für die Muellers in USA.
    Wenn Du nun einen bestimmten Mueller in Hamburg (DE) ansprechen willst, tust Du dies über joachim.mueller.hamburg.de. Da Joachim aber durchaus noch einen zweiten Vornamen haben könnte,
    kannst Du ihn auch über hans-joachim.mueller.hamburg.de oder hansjoachim.mueller.hamburg.de oder hans.mueller.hamburg.de erreichen, da alle diese Adressem zum richtigen joachim.mueller.hamburg.de führen...


    Dies ist zwar nur die extreme Kurzform des DNS (Domain Name System), dürfte aber hinreichend Deine Frage beantworten :D


    Grüße
    Jody