Fragen zu WebDAV!!!

  • Hi,
    bin seit heute besitzer eines Qnap TS-419P+ NAS. Nun möchte ich gerne den Server so einrichten, das wenn ich meine exel datein oder word etc. abspeichere automatisch auf den Server gehen, ich diese dann auch über den Laptop aufrufen kann und übers iPad.
    Danke schonmal im vorraus.
    Greetings



    Edit:
    ok...habe es jetzt soweit hinbekommen, das ich nen Ordner als Laufwerk auf den PC's hinzufügen konnte...d.h ich kann jetzt von allen PC's aus dem Netzwerk auf 1 Ordner zu´greifen, so das es immer die gleichen datein sind...
    Habe auch schon eine Dyndns addresse....nur leider klappt das net:(
    gebe dann als ziel addresse ein "http://meine.dyndns.adresse.com/zielordner" ein....und jedes mal sagt er falsche daten...egal ob über PC oder iPhone....
    jemand nen tipp?!



    Edir²:
    Das mit dem fremdzugriff über DynDNS düfte nun auch gehen...nun kommt da aber leider immer dieser schöne fehler ;)


    Forbidden


    You don't have permission to access /******/ on this server.
    Apache Server at *********.dyndns-office.com Port 80


    ?!


    und noch mal Edit ;)
    also bei http://meine.ip.usw kommt der fehler 403
    aber bei ftp://meine.ip.usw geht alles.... -_-
    brächte aber eig das über http wegen ipad und iphone...

  • sooo...gibt wieder neues ;)
    wenn ich unter Zugriffskontrolle/Freigabeordner da dann auf WebDAV zugangskontrolle gehe und den hacken in Gäste den hacken zum lesen...anmache geht es...ich kann alle daten dann via Internet einsehen.
    Das große prob. ist dadran nur alle anderen auch ;)
    Bitte dringent um Hilfe.
    Danke

  • Hast Du denn bei dem Ordner welchen Du freigeben möchtest per WEBDAV dem jeweiligen User die erlaubnis für WEBDAV gegeben?


    Das "normale" Berechtigungssystem greift da ja nicht.

  • wenn du unter Zugrifskontrolle/FreigabeOrdner und dann da auf WebDAV Zugangskontrolle meinst dann ja...
    hab den User dann auf Vollzugriff.
    Greetz

  • Jo Rechte sind eig richtig drin.
    In den Videos sieht man ja leider nicht die WebDAV einrichtug...wobei das ja auch nur ein paar klicks sind ;)
    Also ich denke auch das es irgent nen kleiner Rechte fehler sein muss...Aber ich hab alles nach anleitung gemacht ....ahhhh :-/
    Greetz

  • Hast Du es auch mal Anstatt mit Benutzern mit Gruppen versucht?
    Dadurch vermeidet man eventuelle Fehler ;) Praktisch Benutzer -> Gruppen zuweisen, dann Rechtevergabe bei den Gruppen machen.


    z.B.
    Hans Mustermann (Gruppe: LokaleBenutzer, Webdav) / Hans wäre also in 2 Gruppen und alle Benutzer der Gruppe "Webdav" dürfen Webdav nutzen ;)


    Grüsse, David

  • Need leider nicht.
    Jetzt will aber der Qnap Support auf meinen Server und da gucken.
    Werde morgen wieder berichten.
    Hoffentlich über den Fehler :?

  • Also mit dem Support häng ich auch gerade.
    Es ist jetzt möglich sich in den Ordner Web einzuloggen...allerdings bleibt die Seite Weiß.
    Kann vllt einer von euch noch mal ganz genau erklären wie ihr vorgegangen seit?!
    und ob in dem Ordner noch irgent ne Datei vorhanden sein muss?(php/htacess.)
    Danke

  • Hi,


    eigentlich nicht.
    Die "Seite" ist ja keine Seite ^^
    Du verbindest dich, obwohl es ja eine URL ist via Netzlaufwerk damit.
    Probiere es mal aus -> Explorer -> Netzlaufwerk verbinden und darein die URL.


    Dann Wenn "es weiss ist" ziehe mal eine Datei via drag & drop rein


    Grüsse, David

  • Da sagt er mir dann "Der angegebene Ordner ist Ungültig. Bitte wählen Sie einen anderen."
    AHHHHHHHHHHHH
    Nur auch um hier noch mal auf nummer sicher zu gehen.
    Windows 7:
    Rechtsklick auf Computer
    Netzlaufwerk hinzufügen
    Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können
    da dann http://*****.dyndns-office.com/Web/


    Danke im vorraus

  • und statt der dyndns addi - mit der ip der qnap versuchen - evtl. klappts dann.
    erst ins netz und dann per dyndns wieder zum router zurück - dann müssen auch die ports im router foregewarded werden.


    mehr fällt mir im moment nicht ein


    gutes gelingen

  • Zitat von "Schuetze12"


    erst ins netz und dann per dyndns wieder zum router zurück - dann müssen auch die ports im router foregewarded werden.


    Häääääääääääää?! :-/
    Kannst du das noch mal genauer beschreiben? ;)
    Greetz

  • Es bedeutet, das Du das lieber von aussen testet, als von innen :)
    Also z.B. auf der Arbeit oder beim Nachbarn.
    Wenn Du es intern testen möchtest, nimm einfach die IP des NAS anstelle der DynDNS Adresse.

  • Bei mir klappt der Zugriff ebenfalls nicht wie gewünscht (keine Rechte). Gebe ich den Ordner aber für Gäste frei, klappt es mit dem lesenden Zugriff.


    Ich habe es sowohl mit Freigabe über User als auch über Gruppen versucht, aber weder hier noch da wird das Login akzeptiert. :cursing:


    Any ideas?

  • Hallo Zusammen,


    bei mir kommt der selbe Fehler, wenn ich einen Ordner für WebDAV freigebe und
    diesen dann versuche per Mozilla Firefox aufzurufen (nachdem ich mich eingeloggt habe), d.h.


    Forbidden
    You don't have permission to access /Public/ on this server.
    Apache Server at .....dyndns.org Port 80


    Das ist aber ganz einfach, die optionen in der apache.conf oder apache-dav.conf sind so eingestellt,
    dass über einen Zugriff per Browser die Dateien im Verzeichnis nicht aufgelistet werden dürfen.
    Wenn man z.B. versucht über
    http://meinname.dyndns.org/Public/
    auf das ganze Verzeichnis zu zugreifen, so funkt. das nicht, wenn man aber z.B. direkt eine Datei ansteuert z.B.
    http://meinname.dyndns.org/Public/readme.txt
    dann klappt alles wunderbar. Also WebDAV funktioniert, es werden lediglich keine Verzeichnis- und Dateilisten angezeigt!


    Um Verzeichnis- und Dateilisten anzuzeigen, einfach das folgende:
    Options Indexes FollowSymLinks
    ErrorDocument 401 /index.php
    ErrorDocument 403 /index.php
    ErrorDocument 404 /index.php
    ErrorDocument 500 /index.php

    in eine .htaccess Datei einfügen und im Verzeichnis http://meinname.dyndns.org/Public/ platzieren.
    Der Browser sollte trotzem noch den Login und das Password beim ersten Aufrufen abfragen.


    Um das Verzeichnis http://meinname.dyndns.org/Public/ unter Windows7 einzubinden
    benutzt man am besten NetDrive mit den Windows eigenen Tools, wie hier
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=238
    beschrieben, funktioniert das nicht (zumindest bei mir).
    Vielleicht gibt es mittlerweile ein bugfix für Windows7 bzw.
    siehe auch http://shon.org/blog/2010/03/0…x-windows-7-64bit-webdav/ .


    Viele Grüße

  • Edit: ...hat sich erledigt, Danke! Doch einfacher als gedacht wenn man weiss wie...;-) siehe: https://www.zdv.uni-mainz.de/3571.php



    Hallo,
    habe auch dieses Problem...


    Danke yogibabu für den Tip mit der .htaccess Datei.... nur hierzu die Frage: wie erstelle ich diese Datei? Ist das eine normale Textdatei mit der Endung .htaccess oder soll der Name der Datei nur".htaccess" sein, das lässt mich windows aber nicht erstellen und meckert "geben sie einen Dateinamen an"...


    Bin Neuling, also sorry für die vielleicht dumme Frage...


    lg
    Urobe

  • Bei mir klappt der Zugriff auch nicht wie gewünscht (Forbidden - You don't have permission to access /Public/ on this server.)

    Gebe ich den Ordner aber für Gäste frei, klappt es mit dem lesenden Zugriff.


    Habe es sowohl mit Freigabe über User als auch über Gruppen versucht, aber weder hier noch da wird das Login akzeptiert.


    Gibt es mittlerweile dazu eine Lösung ?


    Vorab besten Dank für die Hilfe