RAID 6 Initialisierung fehlgeschlagen? TS-412

  • Wie merke ich, dass meine RAID6 Initialisierung fehlgeschlagen ist? Ich warte nun seit ~ 72 Stunden darauf ... Die 4x 1TB Platten waren teilweise voll (aber ohne MBR) und teilweise neu. Wie lange kann sowas dauern? Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl da ging was schief. Die Orangene LAN Lampe leuchtet durchgehend, die grüne SASUS Lampe blinkt ...
    Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache dass ich in den Menüs (sieht man auf den Screenshots nur mit genauem hinschauen) immernoch Festplatte 1,2,3 auswählen kann, und bei vier der Button grau ist (dafür steht dann RAID 6 Datenträger dabei). Hat das so seine Richtigkeit?





    EDIT:*push* mittlerweile sind es gute 90 Stunden ...

  • Joah,


    das sieht mir so danach aus, dass das nix wird.


    Schaffe erst einmal die Grundlagen.
    Du hast 2x die HN-M101MBB (2,5" Spinpoint) verbaut und 2x die HD103SJ.


    Die HDD's sollten gleich sein und auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen. Das tuen die HD103SJ, aber nicht die HN-M101MBB.


    Was mir auch gerade noch auffällt ist, dass die HD103SJ unterschiedliche FW Versionen haben. 1x 1AA0 und 1x 1AJ1.
    Hat aber bedingt nix zu heissen, ich würde mal danach googeln warum das so ist… ggf. die Disks updaten oder nicht.


    Alleine mit den gleichen Disks sollte es schon funktionieren ;)


    Ich verschiebe den Thread mal in HW Kompatibilität / Festplatten… Ich denke, dass er da "richtig" ist.


    Grüsse, David.

  • sollten oder müssen gleich sein? Weil wenn dann eine put geht, dann muss ich alle vier austauschen, oder wie darf ich mir das vorstellen?

  • Nee,


    immer nur die, die auch defekt ist ;) Sollten… ;)
    Nur nicht all zu sehr einen kopf darüber machen. Backups fahren halt nicht vergessen, und dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.


    Grüsse, David

  • Ja aber wenn das nun ein jahr lang rennt, dann muss ich dann schauen, dass ich wieder eine HDD mit der selben FW bekomme und der selben Produktionswoche vielleicht auch noch, oder gleich alle vier Platten wechseln?


    EDIT:
    Also ich habe das nun abgebrochen und nun sehe ich das - hat es also vielleicht doch funktioniert? Oder sollte ich dem lieber nicht vertrauen? Ich würde die 2,5 Zoll Platten schon gerne verwenden, eigentlich. Außerdem ists gerade eine doofe Zeit um Platten zu kaufen.

  • Kannste so laufen lassen.
    Wenn sich da was auflöst ist es halt eigenes Risiko. Eventuell hatte QNAP ja auch schon mal mit den HN-M101MBB getestet… Wer weiss dat ;)


    Grüsse, David