unrar oder unp via ipk installieren

  • Hallo zusammen,


    habe das QPKG "optware" installiert und würde nun gerne einen "Packer/entpacker" via ipk installieren.


    Suche schon ne ganze Weile nach Lösungen aber bin mal wieder unfähig was zu finden.


    Habe eine unrar.ipk gefunden aber nun bräuchte ich ein HowTo wie ich das päkchen nun installiere.
    Muss ich dazu Putty verwenden ?
    Kopiere ich die ipk datei dann in das optware verzeichnis ?
    Falls die installation klappt wie kann ich die "Entpackfunktion" nutzen ? Im Webfilemanager wird das ja sicherlich nicht gehen.


    Hat sonst jemand evtl eine Alternative für mich. PYLOAD habe ich mir schon angesehen aber dort werden nur von der Software geladene Rars automatisch entpackt.


    Also mein Bedarf: Lade via Downloadstation Daten, diese sind in mehrere rar's unterteilt.
    Nun will ich diese rar's direkt auf der QNAP zusammenfügen bzw. das gesamte Archiv entpacken.
    Schön wär das ganze auch via Internet ansprechen zu können.
    Bis jetzt mache ich das mit WINRAR vom meinem WIN7 Pc oder macbook (via unarchiver). Dabei bleiben die Daten aber immer auf der QNAP.


    Danke und Grüße
    Kaisch

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    Zitat

    Habe eine unrar.ipk gefunden aber nun bräuchte ich ein HowTo wie ich das päkchen nun installiere.
    Muss ich dazu Putty verwenden ?


    ja.

    Zitat

    Kopiere ich die ipk datei dann in das optware verzeichnis ?
    Falls die installation klappt wie kann ich die "Entpackfunktion" nutzen ? Im Webfilemanager wird das ja sicherlich nicht gehen.


    Code
    ipkg update


    (Falls noch nicht geschehen)


    Code
    ipkg install unrar


    das war's.



    Grüsse, David

  • hab da auch mal eine frage.
    wenn ich das ganze wie oben beschrieben ausführe und dann webfilemanager starte und entpacken will bekomme ich die meldung "zugriff verweigert"
    über putty mit "unrar e ..." funtioniert das entpacken.
    kann mir jemand helfen?
    danke

  • Kaisch


    Hallo, ich würde unrar auch gerne auf meiner TS-559 Pro II installieren. Könntest Du mir bitte sagen, woher ich die unrar.ipk bekomme? Auf http://www.rarlab.com bin ich leider nicht fündig geworden.
    Sehr hilfreich wäre es auch, wenn Du kurz eine Step-by-Step-Anleitung machen könntest zur Vorgangsweise der unrar.ipk Installation. Mir ist z. b. nicht ganz klar, in welches Verzeichnis Du die unrar.ipk kopierst?


    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.


    Sackpower

  • Hallo,


    das: --> ipkg install unrar


    holt sich das unrar aus dem internet... da musst Du nix vorher runterladen..


    Wichtig ist nur das Du vorher das OPTWARE installierst.. sonst ist das ipkg nicht da..


    Tomas

  • Hi,


    ILt der ipkg-liste ist unrar in der version 3.9.8-1 aktuell. wenn ich 'ipkg install unrar' eingebe, bekomme ich "unrar 3.9.8-1 already installed, nothing to be done". Die gleiche Meldung bekomme ich bei 'ipkg upgrade unrar'.


    wenn ich aber 'unrar' eingebe, meldet er sich mit unrar 3.60. diese Version ist offenbar im Verzeichnis /mnt/ext/usr/local/sbin/unrar


    Ich habe dann ein 'find / -name unrar' gemacht und herausgefunden, dass ich im Verzeichnis /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/bin/ auch eine unrar Version, nämlich 3.92 beta 1 habe.


    Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen: 1. wo ist die Version 3.9.8-1, die laut ipkg install unrar "installed in root and is up to date" ist?


    2. wie kriege ich den QNAP dazu, beim bloßen Eintippen von 'unrar' die 3.92er Version zu verwenden und nicht die 3.60er Version? ist es besser die alte Version aus dem Pfadverzeichnis zu löschen? oder soll ich die 3.92er Version "über" die 3.60er drüberkopieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "Kaisch"

    Terz


    Danke :thumb: das hat geklappt und der Webfilemanager entpackt nun auch rar's.


    wieso bei mir nicht?


    Nutze TS-559 ProII



    nachdem ich mit Terminal ssh admin@ eingeloggt habe, habe ich die folgenden befehle eingegeben:
    -ipkg update
    -ipkg install unrar


    das ging ja, endetet immer mit "termineated"...und hab das NAS auch mal neu gestartet....


    ->doch im webfilemaganger läuft gar nichts?


    habe ich das richtige Verzeichnis?


    danke für eure Hilfe



    UPDATE:


    geht nun...hat anscheinend nur ne weile gedauert, bis alles aufgestartet ist.

  • Hi,


    ist zwar schon ein paar Tage her ...

    Zitat von "ghuber"

    Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen: 1. wo ist die Version 3.9.8-1, die laut ipkg install unrar "installed in root and is up to date" ist?

    Die aktuelle - Stand 08. Januar UNRAR 4.10 beta 3 - findest du im Optware-Verzeichnis, fgw. /opt/bin/, möchtest du mit dieser entpacken, verwende einfach den Befehl "/opt/bin/unrar -e [filename.rar]"

    Zitat von "ghuber"

    2. wie kriege ich den QNAP dazu, beim bloßen Eintippen von 'unrar' die 3.92er Version zu verwenden und nicht die 3.60er Version? ist es besser die alte Version aus dem Pfadverzeichnis zu löschen? oder soll ich die 3.92er Version "über" die 3.60er drüberkopieren?

    Da muss IMO die PATH-Angabe in der /etc/profile angepasst werden, "/opt/bin:/opt/sbin" ganz an den Anfang ... war bei Syno und Optware standardmäßig so, hier gehts über Umwege, wenn du den config ramblock mountest und einen Eintrag in der autorun.sh anlegst, damit die /etc/profile beim Systemstart überschrieben wird.


    Im Prinzip kannst du aber auch die Version aus dem Systemverzeichnis mit der aus dem Optware-Verzeichnis ersetzen, sollte im Fall von unrar keine Probleme geben.


    Persönlich wüsste ich aber keinen Grund, die eine Version der anderen vorzuziehen.