[HowTo] Twonky6 Erschinungsbild (client) anpassen

  • Mich hat es ja immer verärgert :cursing: , dass ich bei der Version 4 des Twonky Media Servers so schön einfach das Erscheinungsbild des Twonkyservers auf den Client einstellen kann und ab Version 5 nicht mehr ...
    Bei sehr vielen Musikstücken ist es eine Qual sich durch die Menüs zu hangeln - das liess sich bei der 4-er Version viel schöner einstellen.
    Nach etwas Suchen habe ich verstanden, dass die Ansichten über sogenannte views gesteuert werden,
    die in /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views/ sind.
    Die xml Dateien selber zu erstellen traue ich mir nicht zu .... :oops:
    Es geht allerdings - zwar etwas umständlich, aber es geht. Fündig geworden bin ich hier:
    http://www.twonkyforum.com/vie…24&t=6341&start=50#p28497
    Allerdings müssen kleinere zusätzliche Anpassungen gemacht werden, sonst startet der twonkymediaserver nicht ....


    Voraussetzungen:
    - Die 6-er Version des Twonkymedia Servers ist als QPKG installiert und funktioniert
    - Zugriff via ssh auf den Server (unter Win Putty oder ähnlich, Mac, Unix, Linux nativer ssh client:
    ssh -l admin NAS)
    - gewisses Verständnis für das, was man tut (!) :roll:


    Vorgehen:
    0. Stoppen des Servers:

    Code
    /etc/init.d/twonkymedia6.sh stop


    1. sichern der vorhandenen views und der "Datenbank der views"

    Code
    cp   /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views/*  SICHERUNGSVERZEICHNIScp /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views.db SICHERUNGSVERZEICHNIS


    ggf. muss der Pfad mit " /share/HDA_DATA/" angepasst werden (ich habe kein RAID)


    2. downloaden und entpacken des gewünschten Navigationsbaumes,
    z.B.: http://www.twonkyforum.com/download/file.php?id=539
    nach z.B. DOWNLOADVERZEICHNIS (Beispiel: /share/HDA_DATA/Qdownload/views)

    3. Anpassen der Datei: view-definitions.xml , in der ersten Zeile muss die viewlist erscheinen:
    <view name='base' viewlist='advanced,classified' guilist='advanceddefault,classifieddefault'>


    4. Anpassen der view.db - Datei auf die aktuell verfügbaren views - also z.B.:
    views/view-definitions.xml,views/advanced.view.xml,views/classified.view.xml


    5. die vorhandenen views (.xml - Dateien) und die views.db löschen und die neuen hinkopieren:

    Code
    rm   /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views/*.xmlrm  /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views.dbcp  DOWNLOADVERZEICHNIS/*.xml  /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views/cp views.db /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/


    6. Twonkyserver wieder starten:

    Code
    /etc/init.d/twonkymedia6.sh start


    7. Trouble shooting:
    Mir hatte es geholfen den server manuell zu starten und
    den Output auf der shell zu checken, dabei bin ich drauf gekommen,
    dass die view-definitions.xml (und die views.db) angepasst werden müssen:

    Code
    /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/twonkymedia


    Ergebnis:
    Für die Endgeräte sind nun die neuen Ansichten verfügbar - in meinem Beispiel sind das:
    classified und advanced



    Glück auf
    Ralph