TS-559 PROII Bay 3 mit Fw 3.5.x nicht nutzbar

  • Hallo,


    ich nutze eine QNAP TS-559 Pro II mit 4x WDC WD6000HLHX-01JJP04.0


    Nach dem Update auf Fw 3.5.x wird die Festplatte in Bay 3 nach dem Neustart nicht mehr erkannt.


    Da ich eine funktionierende Datensicherung habe konnte bisher folgendes testen:


    - Keine der 4 Platten funktioniert in diesem Schacht
    - Alle Platten funktionieren im Schacht 1 und 2 sowie 3 und 5
    - Alle Platten funktioneren am PC
    - Beim Festplattentest mittels der QNAP und auch mit dem WD Tool konnten keine Fehler gefunden werden


    Wenn ich anschließend ein Downgrade auf 3.4.4 durchführe, funktioniert alles wieder problemlos!


    Ich dachte schon es liegt ein Hardwaredefekt vor, aber nachdem ich die QNAP über den Support eingesendet habe, konnte kein Fehler festgestellt werden. Vor allem müsste der fehler dann ja auch mit Fw 3.4.4 vorhanden sein.


    Der Fehler tritt leider sowohl mit 3.5.0 alss auch mit 3.5.1 auf. Wurde bei der HDD Erkennung zur 3.4.4 was geändert?


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder noch besser eine Idee wie man das Lösen kann?


    Danke für Eure Hilfe! :thumb:


    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Zitat von "Johnny1982"

    Hi,


    also dein beschriebenes Szenario deutet wohl darauf hin, dass etwas mit der Firmware nicht stimmt.
    Hast du den Fehler mal QNAP gemeldet?


    Hi Johnny,


    einen Supportcall bei QNap habe ich eröffnet. Die wollten, dass ich das gute Stück einschicke um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Habe ich dann auch gemacht. Letzten Donnerstag kam das Paket dann zurück mit dem Hinweis das kein Hardwaredefekt festgestellt werden kann und ich mich wieder an den Support wenden soll.


    Ich hatte die Hoffung das jemand hier das gleiche Problem (nicht das ich das jemand wünsche ;) ) bzw. eine Lösung oder Idee dazu hat. Denn bisher tappt der Support leider auch noch im dunkeln.


    LG


    Mario

  • Hey,


    du hast aber kompatible Festplatten verbaut oder?
    Hm, also da musst du wohl warten, bis sich der Support dazu äußert.
    Oder einer der Forenexperten schreibt hier was :)

  • Zitat von "Johnny1982"

    Hey,


    du hast aber kompatible Festplatten verbaut oder?
    Hm, also da musst du wohl warten, bis sich der Support dazu äußert.
    Oder einer der Forenexperten schreibt hier was :)


    Ja die stehen auf der Liste. Habe zur Sicherheit grade nochmal nachgeschaut, da die Liste ja immer mal wider aktualisiert wird, aber die stehen immer noch drauf. Das sollte dann ja eigentlich auch für die aktuelle Fw gelten.

  • Hi,


    dann bin ich momentan leider überfragt.
    Vielleicht liest ja noch jemand hier der dasselbe Problem hatte und kann dir evtl. weiterhelfen.


    Sorry!


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    das ist ja schonmal sehr komisch, bekommt die Platten wenn Du sie im Betrieb reinsteckst auch Strom ? (Hörst Du das anlaufen ?)


    Ich würde mal die QNAP starten (ohne die Platte) und dann die Platte wenn die QNAP vollständig läuft reinstecken, dann sollte die auch hochfahren.
    Dann sollte es auch Systemnachrichten (dmesg) geben, die bringen ggf. einen Fehler...


    Vielleicht gibt es auch ein FW Update für die Platten ? Hersteller anschreiben Typ durchgeben mit Fehlerbeschreibung..


    Tomas


  • Hallo Thomas,


    nach einem Firmwareupdate hatte ich auf der Herstellerhomepage schon einmal gesucht, konnte aber nichts finden. Vielleicht sollte ich da auch nochmal an den Support schreiben.


    Die Platte selbst läuft auf jeden Fall an und wenn ich einen Monitor an die Qnap anschließe kann ich an der Konsole auch sehen das etwas passiert, mir fehlt allerdings das Fachwissen um die Ausgaben zu deuten ;)


    Das beschriebene vorgehen mit dem hochfahren ohne Platten habe ich schon einmal versucht, aber wie komme ich dann an die Systemnachrichten? In der GUI lande ich ja dann im Einrichtungsassistenten.


    LG


    Mario

  • Hi,


    du solltest in die Shell gehen (per ssh oder telnet), die Kernel Nachrichten bekommst Du mit dem Befehl "dmesg" zu sehen.


    Das Systemlog ist per default auf der QNAP ausgeschaltet, kann man per GUI auch nicht einschalten... (nur son QNAP Log ..) Du kannst
    das aber Manuell machen, nach dem Reboot ist alles wieder beim alten.. brauchst also nix zurückzusetzen etc.


    shell>
    # /sbin/syslogd


    Logging kannst Du dann hier (wieder in der shell) sehen:


    cat /var/messages
    oder tail -f /var/messages


    Hier stehen dann die Systemevents.


    Mach am besten einen dmesg bevor Du die Platte reinlegst und dann einen danach, den unterschied davon schickst Du dann an QNAP.. Die sollten schon sehen
    was da nicht OK ist.. Ob in /var/messages was mit der Platte protokolliert wird, kann ich jetz nicht sagen... zumindest Errors sollten da stehen falls welche da sind.


    ggf. auch den Englischsprachigen SUpport anklingeln...


    Tomas

  • Hallo Zusammen,


    nach zweimaligem einsenden meiner QNAP haben sich die QNAP Jungs aus Taiwan direkt der Sache angenommen und sich remote auf die Kiste aufgeschaltet um den Fehler zu überprüfen und konnten in finden und in Ihrer Testumgebung nachstellen. Es handlet sich wohl um einen Bug in der Firmware 3.5.x


    Quote:
    "Dear Mario,
    Thanks for the connection and help.
    We can duplicated this issue on our local NAS and have informed our software developer to fix.
    They will try to fix it asap. But currently, please use firmware 3.4.4 and wait for our new firmware release.


    Should you have any further questions, please kindly let us know. We will be more than happy to assist you right away. Thank you.

    Best Regards,

    Alan Huang
    QNAP Systems, Inc."


    In sofern hoffe ich das mit dem nächsten oder spätestens übernächsten Firmwareupdate wieder alles gut wird ;)