Keine Speichererw. nach Wechsel auf gr. Festplatte RAID 5

  • Auf einem QNAP 419P+ fing ich mit einem Einzellaufwerk 1TB an und habe dann erweitert mit 3x 3TB im RAID 5 Verbund.
    Ich hatte aber leider nur 4156MB zur Verfügung. Leider änderte sich daran nichts, als ich nun die 1TB Platte gegen eine völlig identische 3TB Platte austauschte.
    Nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht und wie komme ich aus diesem Problem wieder heraus?
    Eigentlich müßte ich doch nach der Regel N-1 nun 3x2794,52 = 8383,56 MB zur Verfügung haben.

  • Hey,


    hast du nun 4 x 3 TB Platten drin? Oder 3 x 3 TB + 1 x 1 TB ? Das würde die die 4 TB Platz erklären.
    Im Raid 5 ist nur die kleinste Platte ausschlaggebend.

  • Ich habe 4x 3TB drin, hatte aber vorher 1x1TB und 3x 3TB drin und nach dem Festplattenwechsel ganz korrekt über auswerfen und neu einbinden ist alles beim alten.

  • Aber dann musst du doch trotzdem noch die Raid-Erweiterung machen!
    Ich habe noch kein NAS aber durch mitlesen weiß ich, dass wenn du vorher 3 x 3 TB und 1 x 1 TB drin hattest und auf Raid 5 konfiguriert hast aber danach die 1 TB Platte durch eine 3 TB ersetzt musst du wieder die Erweiterung durchführen.


    Oder hast du das schon gemacht ?

  • Die Kapazitätserweiterung muss dannnoch manuell angestoßen werden.

  • Hi,


    ja aber da das Raid 5 vorher 4 * 1 TB war (durch die 1 TB Platte) und die ersetzt hast durch eine 3 TB musst wieder die Kapazitätserweiterung anstoßen.
    Dann solltest du deine gewünschte Größe haben :)

  • Danke für die tolle Hilfe, ich habe die Erweiterung gerade angestossen und sie wird vermutlich bis morgen früh dauern. Sie begann bei 17% und ich vermute ganz fest, dass damit das Problem gelöst ist.
    Wer weiß denn warum solche Vorgänge so unsäglich lange dauern?
    Die Platten sind doch formatiert und zugänglich...


    Uploaded with ImageShack.us

  • Dann ma ab in die Kaufberatung mit Dir, der Neo verkauft Dir alles :mrgreen:


    Grüsse, David

  • :shock: Das iss durchaus was sehr widerliches :D
    Um das zu beschreiben müssten wir einen FSK 18 1/2 Bereich aufmachen ^^


    Nee, schreibe den Christian und die Mods mal an ;)


    Grüsse, David