Einrichtung QNAP 419P

  • Guten Tag,


    ich würde euch um Unterstützung bitten, da ich mit dem Thema erst kurz betraut bin.


    Ich habe als NAS ein QNAP 419 P, bis jetzt betrieben mit 2 WD Black Caviar 2 TB.
    Nun habe ich heute 2 weitere WD hinzugefügt, sodass ich jetzt 4 Platten habe.
    Ich würde gerne auf Platte 1 und 2 Daten legen und jeweils auf 3 und 4 sichern - was wäre der beste Weg hierfür.


    Ich habe mich mit RAID1 versucht und habe nun unter: RAID-Verwaltung, Aktuelle Datenträgerverwaltung folgendes unter Datenträger
    - Einzeldisk: Laufwerk 3
    - Einzeldisk: Laufwerk 4
    Datenrägermirror: Laufwerk 1 2


    Habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht. Für mich sieht das danach aus, dass ich jetzt auf 1 und 2 spiegel. Da liegen derzeit noch meine kompletten Daten.
    Es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, welche Einstellungen ich vornehmen müsste.


    Vielen Dank.

  • Es ließt sich so, dass du ein Raid1 (HDD 1+2) und noch zwei weitere Einzeldisks (HDD 3 & 4). Wenn du nun ein weiteren Raid1 Verbund aufbauen möchtest solltest du http://docs.qnap.com/nas/ger/volume_management.htm Raid1 Datenträgerspiegelung erstellen auswählen.


    Generell ist es aber nicht ratsam ein Backup am selben Ort, geschweige denn auf dem selben Gerät zu lagern! Besser wäre ein Backup auf einer USB Festplatte oder einem zweiten NAS, das sich zumindest an einem physisch anderen Ort befindet!


    Christian

  • Hi,


    möchtest du durch das Raid 1 ein nutzbares Volumen von 4 TB haben und die anderen 4 TB als Backup nehmen?
    Falls ja, nimm davon Abstand! Ein Raid ersetzt kein Backup!


    Evtl. solltest du dir Gedanken über eine externe Backuplösung machen und ein Raid 5 in Betracht ziehen. Dadurch hast du mehr Speicherplatz aber immer noch eine Ausfallgarantie von 1 Platte.