Zugriff auf Freigabeordner mit verschiedene Benutzer

  • Hallo,


    ich habe auf meiner QNAP TS-212 mehrere Freigabeordner eingerichtet. Diese habe ich auf meinem Windows 7 PC mit einem Benutzer gemappt, der nur Leserechte hat.


    Nun möchte ich habe die Möglichkeit haben auf die Freigabeordner (wenn benötigt, also nicht immer und nur mit Kennworteingabe) auch Schreibzugriff zu haben.


    Bei meiner alten Dlink NAS habe ich es so gelöst:
    - Die Freigabeordner wurden über den Host Name der NAS gemappt
    - Wenn ich über die IP-Adresse auf die NAS zugegriffen habe, wurde erneut nach Benutzername/Kennwort gefragt und da habe ich einfach den Benutzer eingegeben, der Schreibzugriff hat.


    Bei meiner neuen QNAP NAS funktioniert dies komischerweise nicht. Die Laufwerke habe ich wieder über den Host Name gemappt. Wenn ich mittels der IP-Adresse auf die NAS zugreife, habe ich die gleichen Berechtigungen wie über den Host Namen der NAS, also ich kann gleich auf alle Ordner zugreifen und werde nie nach Benutzername/Kennwort gefragt. Der Windows Benutzer ist kein Benutzer auf der NAS, trotzdem verwendet er immer den Benutzer, den ich beim Erstellen der Netzlaufwerkverbindungen eingegeben habe.

  • Einfach rechte Maustaste auf Netzwerk bzw. Netzwerkumgebung und da Netzlaufwerk trennen und bei Netzlaufwerk verbinden auf "mit anderen Anmeldeinformationen verbinden" oder so ähnlich neu verbinden und da den Benutzer mit Schreibrechten eintragen. Nachher wieder die gleiche Prozedur um wieder den Benutzer zu wechseln.

  • Zitat von "underwood"

    Einfach rechte Maustaste auf Netzwerk bzw. Netzwerkumgebung und da Netzlaufwerk trennen und bei Netzlaufwerk verbinden auf "mit anderen Anmeldeinformationen verbinden" oder so ähnlich neu verbinden und da den Benutzer mit Schreibrechten eintragen. Nachher wieder die gleiche Prozedur um wieder den Benutzer zu wechseln.


    Danke, ist zwar etwas umständlich aber funktioniert. Eine einfachere Lösung gibt es wohl nicht, oder ?

  • ^^ Das ist die einfachste Lösung ^^
    Macht aber nix, wenn Du das ein paar mal gemacht hast, dann weisst Du wie es geht :)


    Grüsse, David

  • Zitat von "cyberjunkie"

    Danke, ist zwar etwas umständlich aber funktioniert. Eine einfachere Lösung gibt es wohl nicht, oder ?


    Doch, Du schreibst Dir zwei Scripte und machst das mit NET USE. Jeweils erst die Verbindung trennen und dann mit dem entsprechenden Benutzer verbinden. Wenn Du die Passwörter nicht in der Batchdatei ablegen möchtest, mußt Du noch eine Abfrage einbauen.

  • Zitat von "underwood"

    Doch, Du schreibst Dir zwei Scripte und machst das mit NET USE. Jeweils erst die Verbindung trennen und dann mit dem entsprechenden Benutzer verbinden. Wenn Du die Passwörter nicht in der Batchdatei ablegen möchtest, mußt Du noch eine Abfrage einbauen.


    Danke, auf soetwas bin ich nicht gekommen... Funktioniert so bestens :)

  • Ich habe es nun mit einer Batchdatei gelöst - Danke underwood für diesen Tipp ;)


    hier das Script, vielleicht kann es jemand anders auch brauchen...