iTunes Verbindungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Itunes Server aktiviert und sehe ihn auch in itunes.
    Wenn ich allerdings drauf klicke...sehe ich kurz, dass es läd...und dann springt er raus und zurück in meine lokale Musiksammlung.


    hat jemand eine idee, was das sein könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Zu Beginn, also nachdem ich mein QNAP TS-410 eingerichtet habe, hat es kurz funktioniert. Leider kann ich nicht sagen, wann es angefangen hat, nicht mehr zu gehen.

  • hi


    am richtigen ort in diesem forum - http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=40 - finden sich bereits einige tipps was man in so einem fall tun kann. MoD: bitte thema verschieben, danke! :)


    wenn "problematische" daten vorhanden sind, z.b. m3u files, kann sowas verursacht werden. siehe http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=569. auch andere - zumindest aus itunes' sicht - problematische oder defekte files können dazu führen. das einfachste ist solche dateien zu entfernen. es gibt auch tools um mp3 files zu prüfen: http://mp3val.sourceforge.net (windows, linux) und http://triq.net/articles/mp3-scan-repair-download (mac os x). vielleicht weiss jemand noch was besseres, aber diese zwei tools waren in nem apple forum zum thema itunes erwähnt.


    oder es ist nötig die db neu aufbauen zu lassen, siehe dazu http://forum.qnapclub.de/viewt…9&t=16209&start=10#p89554.


    falls ihr bereits itunes 10.5 verwendet:
    damit scheint's wohl generell ein problem zu geben gemäss englischem qnap forum - ziemlich bei allen nas herstellern. naja das übliche wenn apple wieder mal was neues rausbringt, da sie sich nicht wirklich um kompatibilität mit anderen herstellern scheren ;)


    die lösung gibt's schon in form eines neuen itunes server:
    :arrow: Airplay (forked-daapd) QPKG


    klappt bei mir selbst mit itunes 10.5 problemlos! :) auch bei problematischen files, wie oben beschrieben, scheint forked-daapd die lösung zu sein. und bietet zudem noch andere vorteile.


    das QPKG übernimmt automatisch die funktion des alten itunes server (mt-daapd, leider immer noch standard obwohl völlig veraltet). wenn man das QPKG deaktiviert, übernimmt wieder mt-daapd. mann kann also einfach hin und her wechseln bei bedarf (einziger nachteil ist dass anscheinend bei jedem start die library neu aufgebaut werden muss, also der scan erst mal durchläuft).

  • Also, ich habe das selbe Problem - und es liegt definitiv weder an Apple noch an ihrem iTunes. Leider liegt es zumindest bei mir wohl an QNAP. Ich kann den Zeitpunkt nämlich ziemlich genau identifizieren, ab dem der QNAP iTunes Server in iTunes zwar angezeigt wird, iTunes aber wenige Sekunden nach dem Anklicken wieder auf die lokale Mediathek springt. Dummerweise passiert das genau seit dem Update meiner TS-659 Pro+.
    Ich habe hier einen Lion Mac mit iTunes 10.5, aber auch auf meinem alten Snow Leopard mit 10.4er iTunes habe ich seit dem Update genau denselben Fehler. :(


    Falls ich nun doch "problematische" MP3 Dateien gehabt haben sollte, habe ich alles aus der Multimedia Partition gelöscht, eine neue iTunes Mediathek angelegt und NUR 2 Alben aufgespielt, die ohne Sonderzeichen in den Namen und korrekt getagged sind und auch vor dem Update hervorragend funktionierten.
    Keine Chance. Sorry IamQ, an Apple liegt es dieses Mal nicht .... :(

  • Hallo ditro, hallo kad3tt,


    Zitat von "ditro"

    ich habe den Itunes Server aktiviert und sehe ihn auch in itunes.
    Wenn ich allerdings drauf klicke...sehe ich kurz, dass es läd...und dann springt er raus und zurück in meine lokale Musiksammlung.


    bei mir ist es genauso - und ich habe jetzt einige Stunden lang Google beansprucht und alles versucht. Keine Chance!
    Seit dem Updaten meiner TS wird die Mediathek auf dem NAS zwar in meinen iTunes Installationen angezeigt, aber deren Daten werden nicht mehr geladen :(
    MBP, MB, iPhone und iPad zeigen keine MP3 Dateien mehr an, was sie alle vor dem Update noch getan haben - irgendwie frustrierend.


    IamQ Weshalb soll diese Fehlermeldung hier verschoben werden? Und wohin? Aus meiner Sicht ist sie hier genau richtig. Und leider habe ich nirgends hier im Forum gute tipps gefunden, die geholfen hätten.
    - auf der Multimedia Partition ist NUR noch iTunes
    - die Verzeichnisstruktur ist nach allem, was ich gefunden habe, korrekt
    - in iTunes liegt NUR ein einziges Album
    - alle Dateien sind sauber getagged und funkionieren auch korrekt


    Mein NAS erscheint in iTunes und wie von ditro und kad3tt geschrieben, war das dann auch schon alles. Da es mit dem Firmware Update des NAS zusammenhängt und ich weder ein Downgrade durchführen, noch 2 zusätzliche Daemons installieren möchte, nur um das, was zuvor noch ging, wieder irgendwie hinzubiegen, wäre ich für Eure Hilfe dankbar. Ach ja, Airplay ist für mich irrelevant.

  • (wurde schon verschoben, in die rubrik itunes, jetzt passt's)


    hmm ich versteh euch nicht ganz, die lösung ist doch klar... wieso installiert ihr nicht einfach das erwähnte forked-daapd qpkg? besser als sonst noch lange dran rumbasteln... funktioniert bei mir 1a.


    ansonsten habe ich alles zum thema gepostet, was ich wusste resp. gefunden habe - und z.t. wohl auch funktioninert hat bei anderen. just btw: die db auch mal gelöscht und neu aufbauen lassen (siehe link oben)?


    scheint wohl diverse unterschiedliche probleme zu geben die zum selben ergebnis führen. ein generelles problem war es definitiv nicht! ausser vermutlich nun mit itunes 10.5, da müsst ihr imho nix anderes versuchen - ich denke nicht dass das mit dem integrierten itunes server läuft, nur mit dem QPKG.


    naja vielleicht wird qnap so endlich dazu gezwungen selber den forked daapd (und das dazu notwendige avahi) in eine zukünftige firmware zu integrieren, anstatt weiter auf den alten mt-daapd (und das ebenso veraltete mDNSResponderPosix) zu setzen... wäre nun ja keine grosse sache mehr, da sie es fast 1:1 aus den beiden QPKGs übernehmen könnten. mal schaun.

  • kleines update: es ist anscheinend doch möglich mt-daapd zu patchen so dass es wieder mit itunes 10.5 läuft. ob dadurch anderweitig verursachte probleme gelöst sind, wage ich mal zu bezweilfen. wie auch immer, ich nehme an qnap wird das in einer zukünftigen version umsetzen. bisher hat ein user im englischen forum ein QPKG veröffentlicht um den integrierten itunes service zu patchen > http://forum.qnap.com/viewtopi…&t=48593&p=230669#p230669 (ich kenne den user nicht, ist relativ neu im forum, wie immer auf eigene verantwortung). wer also unbedingt den uralten mt-daapd behalten will, kann das... ich bleibe auf jeden fall beim neuen forked-daapd, da ich damit null probleme habe und die remote app nutzen kann, was einfach genial ist!

  • UPDATE:


    bezüglich dem problem mit itunes 10.5 arbeitet qnap an einer lösung (zukünftige firmware). als mögliche zwischenlösung hat qnap die bereits von mir genannten alternativen erwähnt.



    somit gibt es nun schon 3 lösungen: zwei alternative QPKGs oder warten auf die nächste firmware :thumb:


    falls ihr eine ältere version als itunes 10.5 verwendet und trotzdem probleme habt - und auch nicht das airplay (forked daapd) qpkg installieren wollt - dann siehe meinen erstes post in diesem thread (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=40&t=17850#p98945) was man sonst noch versuchen kann (gemäss meinem aktuellen, sicher nicht kompletten, wissensstand). wer noch andere mögliche problemursachen weiss resp. eine lösung dazu, darf dies sehr gerne hier posten.


    ich persönlich fand die installation des airplay qpkg definitiv die einfachste und schnellste lösung. dauerte keine 5 minuten und dann lief alles zu meiner vollsten zufriedenheit (und als "bonus" gab's noch n geniales neues feature). aber ist natürlich jedem selbst überlassen, was er tun möchte.



    kleine wissenskunde am rande:


    firefly = mt-daapd = die software welche qnap für den integrierten itunes verwendet. abgesehen von seltenen kleinen patches (wie dem oben erwähnten firefly qpkg), wurde mt-daapd seit über 3 jahren nicht mehr weiterentwickelt.


    airplay = forked-daapd = ein fork von mt-daapd, also eine weiterentwicklung, die aktuell gepflegt wird.


    daapd = proprietäres protokoll von apple welches für itunes verwendet wird > http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Access_Protocol. dass wir überhaupt sowas wie nen itunes server auf irgend einem nas haben, verdanken wir schlauen köpfen welche durch reverse engineering die spezifikation offenlegen konnten (es handelt sich um erweitertes http). ginge es nach apple, gäbe es definitiv keine solche möglichkeit!

  • kleiner ergänzung zu oben, da der text von qnap evtl. falsch verstanden werden kann:


    die beiden QPKGs (airplay und firefly) sind zwei unterschiedliche lösungen für dasselbe problem - man sollte NICHT beides installieren, sondern nur eines von beiden! was man halt lieber möchte. wie im verlinkten post erwähnt, benötigt das airplay qpkg zusätzlich das avahi qpkg, das ist bei firefly nicht der fall.


    firefly ist die identische lösung welche qnap verwendet (nur halt gepatcht) und airplay ist der nachfolger mit zusatzfunktion.


    ich schätze qnap's lösung mit der nächsten firmware wird wohl sein, dass sie einfach den patch des firefly qpkg integrieren.


    ich selber habe bisher nur das airplay qpkg installiert (und bin sehr zufrieden damit), zum firefly qpkg kann ich nichts sagen.

  • Hallo liebe NAS User,


    Ich habe jetzt schon sehr lange NAS server von Qnap und muss sagen der Support von Qnap ist fürn A.....
    Die Server selbst sind schon nicht schlecht...
    So jetzt das Bug:


    Ich habe vor 3-4 jahren mein ersten qnap gekauft und dort hat der Itunes Server funktionert.
    Es stimmt seit einem Update geht er einfach nicht im Itunes Programm. Aber er wird zummindest angezeigt.
    Ich habe seidem schon meine zweite Qnap Kiste und da ging es schon von anfang an nicht.
    Ich glaube und ich bin mir fast sicher das es am Itunes Programm liegt da Mac glaub ich was dagegen hat.
    Mac ist die Diva schlecht hin und da steckt so schnell keiner rein. (geschlossenes System)
    Die Qnap Leute solln bitte endlich maln schei....update bringen. vielen dank.


    LG Daniel

  • ich habe gerade im englischen forum etwas aktuelles gefunden, was vielleicht anderen usern hilft die probleme haben (unabhängig von itunes version):

    Zitat von "Venz"

    - With an editor I opened the following file on my QNAP NAS "/etc/init.d/init_iTune.sh",
    - near the end of this file you will find the following line: /etc/init.d/bonjour.sh reload 2>/dev/null 1>/dev/null
    - Change it to the following: /etc/init.d/bonjour.sh restart 2>/dev/null 1>/dev/null
    - Save and upload this change.
    - Now start iTunes and try.


    Again, for me it was THE solution to fix this problem on my TS-210 (I use it in combination with my Macbook and iMac). Hope it helps...


    wie elchdergrosse bereits berichtete, soll itunes 10.5.1 auch wieder mit dem "alten" itunes server funktionieren, ohne update seitens qnap. wer aber vorher schon probleme hatte, bei dem wird's wohl auch weiterhin nicht anders aussehen. da hilft vielleicht der neue tipp. oder etwas von dem was ich in einem der obigen posts geschrieben habe. wie auch immer, die neue firmware von qnap soll bald erscheinen (bis ende monat).