Problem mit Benutzerzugriff

  • Hallo!


    Ich hatte vor einiger Zeit schonmal deartige Probleme. Leider treten sie jetzt wieder auf. Ich habe Probleme mit einem Windows 7 PC im Windows Netzwerk auf's
    NAS zu kommen.


    Ich bin auf dem PC mit dem Benutzernamen "Christoph" und dem Passwort "xyz" als Administrator angemeldet. Der Benutzer "Christoph" ist mit Passwort "xyz" genau
    so auf dem NAS eingerichtet und nur in der Gruppe Everyone.
    Aber wenn ich im Explorer in die Ordneransicht des NAS wechseln möchte, fragt er Benutzername und Passwort im Üblichen Dialog ab. Aber er sagt dann Benutzername
    oder Passwort seien falsch.


    Warum?

  • Hast du für den User Christoph und/oder die Gruppe everyone Ordner auf dem NAS freigegeben?


    Füge den User Christoph testweise mal der Gruppe administrators hinzu. Geht es dann?

  • Zitat von "hgdo"

    Hast du für den User Christoph und/oder die Gruppe everyone Ordner auf dem NAS freigegeben?


    Ja. Für Christoph sind alle Freigabeordner im Schreibzugriff freigegeben. Aber in einem Freigabeordner auf den ich u.a Probleme
    hab zuzugreifen ist die Gruppe everyone nicht drin. Aber dafür der Benutzer Christoph.


    Ich habe dann auf deinen Rat hin Christoph zur Gruppe Administrators hinzugefügt. Aber Das hat auch keinen Effekt.


    Ich habe dann mal ganz exemplarische mit dem Assistenten einen neuen Benutzer "User" hinzugefügt, und für ihn den o.g. Freigabeordner
    (es geht hier um den Ordner "Backup") im Schreibzugriff freigegeben (im letzten Schritt des Assistenten). Wenn ich im Windows Netzwerk diesen User bei der Abfrage eingebe,
    wird mir der Zugriff auch verweigert.


    Wenn ich in die Erlaubnisse des Freigabeordners schaue, steht dort Administrators (Gruppe), Admin, Christoph, User - alle mit lese/schreibzugriff.


    Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, um die aktuelle Situation darzustellen.

  • In dem letzten Screenshot ist zu sehen, das es schon eine Verbindung mit einem anderen Benutzer zum Server/NAS existiert.
    Schau mal im Protkoll, welcher Benutzer es ist und evtl. zusätzlich mit

    Code
    net use * /delete


    alle Verbindungen kappen.
    Danach sollte es funktionieren.
    In dem Fall versucht ein Programm schon mit einem anderen Benutzer auf das NAS zu zugreifen.
    Den müßtest du vorher ermitteln (Protkoll auf dem NAS) und das Problem lösen.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Schau mal im Protkoll.


    Das wollte ich schon länger mal fragen. In welches Protokoll muss ich gucken?
    In der Admin Oberfläche bei Systemprotokolle steht irgendwie nicht viel.


    Code
    net use * /delete

    bewirkt leider auch nichts, wenn ich versche,
    mich danach einzuloggen.




    EDIT: Nach dem letzten Versuch ist mir aufgefallen, dass dort stand "Netzwerkkennwort ist falsch". Dann habe ich testweise
    mal das passwort in 123456 geändert. Dann klappte es auf einmal. Kann das NAS nicht mt Sonderzeichen im Kennwort umgehen?


    EDIT 2: Kommando zurück. Nach 2 Minuten hat sich die Situation schon wieder geändert und er sagt wieder unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

  • Nein hab ich nicht. Ich hab resigniert. Im moment laufen alle Freigaben mit Gastzugriffsrecht "vollzugriff". Anders kann ich mir nicht helfen.
    Ich verliere immer wieder den Zugriff mit Benutzern die im vorherigen Augenblick noch Zugriff hatten.
    Ich habs noch mit einem weiteren Computer (win7) probiert. Des Benutzername/Passwort hab ich auf dem NAS als Benutzer angelegt.
    -> kein Zugriff. Die Haken bei den einzelnen Freigabeordnern hab ich natürlich gesetzt.


    Es ist zu Mäusemelken. Das Ding macht was es will. Ich glaube langsam, dass die Implementierung der Benutzer fehlerhaft ist.


    EDIT: Scheiss NAS!!! Jetzt gewährt mir das Ding nur noch nicht mal mehr mit Gastzugriffsrecht "vollzugriff" Zugriff auf die Ordner.
    Was soll der Unsinn! Ich hab echt die Schnauze voll von dem Ding.

  • Zitat von "dannyroad"

    Hast du das Problem mittlerweile gelöst?


    Genau das selbe Problem tritt bei mir seit gestern auch auch. :(


    Gruß
    Daniel


    Habe gleiches Problem bei einem Kunden. Ca. 12 PCs mit XP und nie Probleme gehabt. Seit ein paar Tagen können einige PCs nicht mehr auf die Freigabe zugreifen. Nach mehrmaligem Neustart der PCs und rumprobieren mit net use und erneutem trennen/verbinden geht es anscheinend wieder. Heute konnte mal wieder ein anderer PC nicht zugreifen.


    Hat vielleicht MS irgendwas beim letzten Update geändert?


    Könnte vielleicht ein oder mehrere PCs mit installiertem iTunes/Bonjour die Ursache sein? Sonst wurde nämlich nichts geändert.


    Es ist ein TS-209 mit recht alter Firmware. Im gleichen Netzwerk ist noch ein TS-219 mit neuerer Firmware auf den aber nur ca. 4 von den 12 zugreifen. Mit dem ist das Problem noch nicht aufgetreten.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "underwood"

    Es ist ein TS-209 mit recht alter Firmware. Im gleichen Netzwerk ist noch ein TS-219 mit neuerer Firmware auf den aber nur ca. 4 von den 12 zugreifen. Mit dem ist das Problem noch nicht aufgetreten.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    bei mir ist es das TS-219, das Probleme macht. Es ist die neueste Firmware drauf.


    Alle Ordner laufen, nur mein eigener nicht. :cursing:


    Im Web File Manager kann ich mit meiner Anmeldung gar nichts aufrufen.


    Mit Adminanmeldung scheint alles zu funktionieren.


    Gruß
    Daniel

  • Ist schon komisch. Ich hab zu Hause den TS219 mit 3.4.4 und bis jetzt keine Probleme. Wenn es im Web File Manager auch nicht geht, liegt es wohl auch nicht an Windows.

  • Hallo,


    da ich das NAS TL559 erst seit ein paar Tagen habe dachte ich, da ist was falsch.


    Die Probleme die ich habe sind identlsch.


    Auf die Standard Shares (zb Recycle Bin wäre mal interessant) kann ich nicht zugreifen.


    Was ist das für ein Käse?


    Liest hier jemand von QNAP mit oder macht dann mal eine geballte Supportanfrage Sinn?


    Viele Grüße aus dem Westfälischen
    Radioflyer

  • Jetzt bekomm ich noch nichtmal mehr für Gastzugriffsrecht Vollzugriff Kontrolle über den Netzwerkordner.


    Kann nicht mal jemand von den Profis hier etwas dazu sagen?
    Oder gibt es dazu nichts zu sagen?

  • Sorry für den Doppelpost. Wie kann man hier Beiträge bearbeiten?


    EDIT: Seit 3.5.1 Build 1002T scheint sich etwas getan zu haben. Auf einmal ist das unerklärliche Verhalten weg.
    Er akzeptiert wieder alle Passwörter. Aber es scheint doch ein Problem mit der Komplexität derer zu geben. Wenn
    ich ein Passwort mit Sonderzeichen verwende verwehrt er mir den Zugriff. Bei "123456" gibts keine Probleme.

  • Ich habe das Problem auch. Bei meinen anderen NAS-Geräten gibt es diese Probleme nicht. wie bekomme ich denn diesen Fehler weg? So kann man doch nicht arbeiten. Die Netgear ist zwar etwas altbacken, aber so ein Problem kenne ich von der nicht.


    Kennt sich jemand aus?
    TS212 Firmware 4.x WIN7