Festplatten unterschiedlicher Kapazität

  • Hi


    ich habe ein QNAP TS 439 Pro II, mit augenblicklich 3x 1TB WD10EARS Caviar Green 1.0TB - konfiguriert auf RAID 5. Firmware 3.3.0 Build 0629T.


    Ich wollte jetzt gerne den Speicherplatz erweitern, und habe mir 2 neue 2TB Platten gekauft (WD20EARX). Die Idee war, eine der 1TB-Platten gegen eine 2TB auszutauschen, und die andere 2TB.Platte in den noch freien Slot zu stecken.


    Allerdings habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt, oder...? Ich vermute die Antwort zwar schon, aber wäre nett, wenn sie mir einer der Experten hier bestätigen könnte:


    (1) Nach genauerem Durchlesen der Forum-Infos und Installationsanleitungen sieht es so aus, als ob ich die beiden Platten zwar wie geplant installieren kann, sie aber nur mit 1GB nutzbar sind aufgrund der bestehenden RAID-Konfiguration. Korrekt?


    (2) Gibt es eine Möglichkeit, die dann installierten physisch 6TB (2x1 + 2x2) trotzdem mit irgendeiner RAID-Konfiguration zu nutzen, welche die physischen Speichermenge besser ausnutzt? Oder muß ich mir noch zwei 2TB-Platten kaufen, damit das alles funktioniert?


    Sieht irgendwie unschön aus, ich hatte eigentlich gedacht, daß das NAS so flexibel sei, daß ich nach und nach Kapazitäten erhöhen kann. Wäre ja blöd, wenn ich dann jetzt demnächst drei 1TB-Platten rumliegen hätte, die keiner mehr braucht.


    Vielen Dank für Eur Hilfe!

  • Hi,


    Kapazität der kleinsten Festplatte des RAID-Verbunds - Anzahl der Platten je nach RAID Level.
    So lautet die Formel.


    Grüsse, David