Unterschiedliche Festplattengrößen

  • Hallo@All,


    bei mir geht es um die Frage, ob es möglich ist unterschiedliche Festplattengrößen in einem NAS zu verwenden. Ich habe das TS-412 Turbo mit 4x2TB Platten.


    Angenommen ich kaufe mit 2 x 3TB Platten (würde dann so aussehen 2x2TB und 2x3TB) sind diese dann einfach austauschbar? Momentan verwende ich ein Raid 5. So zusagen würde ich die Platten "Stück für Stück" austauschen. Was sagt ihr?


    MFG ;)

  • Du kannst die Platten zwar austauschen, aber erst wenn im Raid 5 alle Platten 3 TB haben, kannst du die Kapazität erweitern. Vorher hast nicht 1 Byte mehr..

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Aber mir würde es etwas bringen, wenn ich die Festplatten vorher komplett lösche und z.B. mit 2x3TB und 2x2TB ein neues Raid 5 erstelle oder?


    MFG

  • Nein, das würde nichts bringen.


    In einem Raid 5 müssen alle Platten gleich groß sein. Man kann zwar auch unterschiedlich große Platten verwenden, die werden aber von der Raid-Software auf gleiche Größe gebracht. Mit je einer Platte von 500 GB, 1TB und 2 TB kann man nur ein Raid 5 mit 3 x 500 GB erstellen, 1 TB, 1TB und 3 TB ergibt ein Raid 5 mit 3 x 1 TB. Die kleinste Platte bestimmt die Gesamtgröße, weil von allen anderen Platten nur der entsprechende Anteil genutzt wird.


    In deinem Fall wäre das ein Raid 5 mit 4 x 2 TB, was du ja jetzt schon hast. Daher meine Aussage, dass du durch 2 neue Platten mit 3 TB kein einziges Byte zusätzlich erhältst.


    Es gibt keine Möglichkeit, die ungenutzte Kapazität zu nutzen.

  • Super!


    Vielen, vielen Dank. Das war sehr aufschlussreich!


    Dann werde ich das neu organisieren müssen. Damit habe ich keine weiteren Fragen.


    Danke :thumb:


    MfG :D