QNAP TS-410 + WD20EARS

  • Hallo Leute,


    habe seit ca. 5 Monaten ein TS-410 mit 4x WD20EARS (RAID5) am Laufen. Anfänglich war alles ok. Als ich aber aus dem Urlaub kam, was das NAS komplett langsam. Alles gecheckt, neue Firmware drauf. Dann ging die HDD3 hops. Ausgetauscht und alles läuft mal so auf den ersten Blick. Ich habe aber weiterhin massice Performance Probleme und kann zeitweise nicht mehr auf das NAS zugreifen.


    Ich denke mal, dass das an den Platten liegt. Hab schon mit dem QNAP Support gesprochen, die einfach sagen, dass die Platten nicht mehr auf der HCL stehen und somit ist das Thema für sie durch. Nun meine Fragen:


    1. Hab ich eine Chance, das Ding mit den Platten wieder gescheit zum Laufen zu bringen?
    2. Wenn nein, kann mit jemand wirklich gut funktionierende 2TB Platten empfehlen?
    3. Was muss ich beim Austausch berücksichtigen? Einzeln tauschen und warten, bis der Sync abgeschlossen ist? Klappt das zuverlässig oder muss ich wirklich 4 TB backuppen? Und wenn ja, wohin?
    4. Braucht wer vie günstige WD20EARS? ;)


    Hoffe, ihr mögt mir helfen ...


    Danke,



    Snake

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Zitat von "Snake1012"


    1. Hab ich eine Chance, das Ding mit den Platten wieder gescheit zum Laufen zu bringen?


    Wenn, dann wohl nur vorübergehend.
    Diese WD Platten sind schon ok, aber nur als Desktopplatten, bzw. als Singledisk im NAS. Wenn man sie im Raid betreiben will sind Probleme vorprogrammiert. Deshalb stehen sie ja auch nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste.

    Zitat

    2. Wenn nein, kann mit jemand wirklich gut funktionierende 2TB Platten empfehlen?


    Solche aus der QNAP Kompatibilitätsliste wählen. Hier im Forum wird gerne Samsung genannt.

    Zitat

    3. Was muss ich beim Austausch berücksichtigen? Einzeln tauschen und warten, bis der Sync abgeschlossen ist?


    Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe kein Raid.

    Zitat

    Klappt das zuverlässig oder muss ich wirklich 4 TB backuppen? Und wenn ja, wohin?


    Dahin, wo du sonst auch backupst. Oder benutzt du dein NAS ohne Backup :shock:
    Die WD Platten solltest du ruhig behalten und eben als externe Backupplatten nutzen 8-)


    Gruss
    Michael

  • Also mit Samsung-HDDs haben meine Kumpels und ich, auch im QNAP ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Insgesamt kommen wir auf locker 10 defekte HDDS (Auch die neueren F3).


    Meine WDs (EACS + EADS) laufen seit 2 Jahren im Einzeldisk oder RAID1-Modus tadellos.


    Tendenziell rate ich momentan zur Hitachi 5K3000...