[How to] RE-FLASH NAS QNAP TS-459 PRO Systemwiederherstellen

  • Hallo ihr Liebe,


    Ich habe Euch etwas mitgebracht, nämlich meine Erfahrung :mrgreen:


    Als ich vorgestern eine neue MySQL-Datenbank für eine Applikation in meinem QNAP anlegen wollte, merkte ich, dass ich keinen Zugang mehr hatte.
    Wie manchmal auch passieren kann, ich habe etwas im Forum gelesen und gleich daran geglaubt: Aus diesem Grund habe ich die Downgrade
    meine Firmware von 3.5 auf 3.4 durchgeführt, in der Hoffnung, dass ich mich wieder mit "ROOT/ADMIN" beim phpMyAdmin anmelden konnte.
    Angeblich habe ich eine korrumpierte Datei installiert, was die Zerstörung der BOOT-Dateien meines Servers verursacht hat. Allein das Gerät
    kostet um die (ab) 700 Euro und ich dachte mir alles möglich gleichzeitig... *5#****#:=Sch*** (das sollen Schimpfwörter sein!)


    Nachdem ich ein bisschen zum Thema nachgeforscht habe, kam ich Odin sei Dank zur Lösung meines Problems.
    Da es nochmal passieren kann, und viele anderen Leute vielleicht auch es erfahren wollen, wie man es schafft, das System eines QNAP SERVERs TS-459 PRO
    nochmal von Null zu installieren bzw. zu wiederherstellen, habe ich folgende Anleitung zusammengefasst.


    *Bitte merken Sie sich, dass ich davon aus gehe, dass die Festplatten und der entsprenchende RAID neu formatiert und konfiguriert werden! In diesem Fall, sorge ich nicht für die ursprüngliche Dateien, die immer noch in den Festplatten vorhanden sind.


    ANLEITUNG



    PROBLEM: QNAP TS-459 PRO startet nicht mehr nach manueller oder automatischer Upgrade oder Downgrade der Firmware, deren Version zurzeit unter 3.5 läuft!


    LÖSUNG:


    1 - Schalten Sie den NAS Server aus!


    2 - Entfernen Sie die Festplatten aus dem Server.


    3 - Verbinden Sie ein VGA-Monitor und eine USB-Tastatur an dem Server.




    4 - Schalten Sie den NAS Server ein.


    5 - Schauen Sie am Monitor an, ob die BIOS angezeigt und die Komponenten erkannt werden, vor allem ob die Meldung "Uncompressing Linux..." erscheint.






    6 - Wenn das System korrumpiert ist, werden verschiedene Fehlermeldungen angezeigt... In diesem Fall ist Zeit für ein bisschen Aktion!


    7 - Um das System im DOM (Disk on Module) zu wiederherstellen, muss man:


    A. Ein USB-Bootdisk erstellen


    Laden Sie das Programm UNetbootin.


    1 - Schließen Sie ein USB-Stick an Ihren PC an. Der USB-Stick soll mindesten 1 GB freiem Speicherplatz haben und eine Formatierung der Art "FAT32".


    2 - Starten Sie UNetbootin


    3 - Wählen Sie "Damm Small Linux" als Distribuition aus.




    4 - Wählen Sie den Typ des Laufwerks aus (USB).




    Somit wird Damm Small Linux im USB-Stick hochgeladen


    5 - Laden Sie sich die in diesem Fall (für TS-459 Pro, TS-459 Pro+ oder TS-459 Pro II) benötigte IMAGE-Datei herunter: Abbilgungsdatei (IMAGE) für TS-459 Pro, TS-459 Pro+, TS-459 Pro II


    6 - Kopieren Sie die Abbilgungsdatei (IMAGE) in ihren USB-Stick. Herstellen Sie bitte dafür zuerst den Ordner "usbdrive" (sonst wird die Datei während der Wiederherstellung nicht gefunden)!




    B. RE-FLASH das DOM-System


    1 - Schalten Sie Ihren NAS Server ein und drücken Sie wiederholt die Taste F11.


    2 - Daraufhin erscheint folgenden Screen (oder ähnliches):




    3 - Wählen Sie ihr USB FLASH Laufwerk aus.


    VORSICHT: "USB DISK MODULE PMAP" nicht auswählen!


    4 - Danach wählen Sie STANDARD aus und drücken Sie die Leertaste. Das Hilfssystem startet:




    5 - Drücken Sie gleichzeitig die Tasten STRG+ALT+ENTF um die Kommandzeile zu starten


    6 - Geben Sie folgendes Kommand ein:


    Code
    # sudo su# fdisk –l




    Zitat

    /dev/sda is Ihr Flash-Laufwerk (Usb-Stick).
    /dev/sdb oder /dev/hda ist das DOM-Laufwerk. Die Größe des DOM-Laufwerks ist 128 MB oder 512 MB je nach NAS-Modell.


    7 - Danach, geben Sie folgendes Kommand ein:


    Code
    # mkdir usbdrive# mount /dev/sda1 /home/dsl/usbdrive# cd /home/dsl/usbdrive




    8 - Geben Sie folgendes Kommand ein:


    Code
    # cp F_TS-459_20101118-1.0.9.img /dev/sdb


    Zitat


    “/dev/sdb” oder “/dev/had” ist das DOM Laufwerk.
    “dom.img” (in diesem Fall ersetzt durch "F_TS-459_20101118-1.0.9.img" ist der Name der Firmware.
    /dev/sdb oder /dev/hda ist der NAme des DOM-Laufwerks (je nach NAS-Modell)


    9 - Jetzt oder nicht!


    Geben Sie

    Code
    # reboot

    ein!



    BEMERKUNGEN: Bitte merken Sie, dass das Kommand REBOOT folgende Bedeutung hat: "Bitte warten Sie! Bitte haben Sie ein bisschen Geduld! Sie sind so weit, nur noch ein paar Minuten!".
    Daher, verlieren Sie nicht Ihre Hoffnung wenn nicht gleich etwas passiert. Gehen Sie ein bisschen spazieren oder Kaffee trinken, essen Sie inzwischen eine Schokolade oder ab in die Badwanne.
    Bei mir war das Ergebnis nicht gleich zu erreichen. Ich habe mehr als 24 Stunden gebraucht um alles richtig zu machen, um das System meines QNAP459 Plus zu reinstallieren. Dabei habe ich die Hoffnung fast verloren, mehrmals die gleiche Prozedur wiederholt, die Ergebnisse verglichen und endlich zur Lösung gekommen. Es ist sehr wichtig dass die Kommands sauber eingegeben werden, denn es werden keine Tippfehler erlaubt. Nehmen Sie sich also genug Zeit, um jedes Kommand richtig einzutippen.
    Sollte das mit der Image-Datei nicht gleich funtkionieren, nehmen Sie Ihre USB-Stick aus dem PC heraus und schließen ihn an einem LapTop oder PC an. Schauen Sie mal an, ob die IMAGE-Datei sich in dem richtigen Ordner befindet:





    Die vorstehende Anleitung gilt auch für folgende QNAP-Modelle:


    TS-239 Pro, TS-239 Pro II, TS-239 Pro II+, TS-439 Pro, TS-439 Pro II, TS-439 Pro II+, TS-259 Pro, TS-259 Pro+, TS-459 Pro, TS-459 Pro+, TS-459 Pro II, TS-459U, TS-459U+, TS-559 Pro, TS-559 Pro+, TS-559 Pro II, TS-659 Pro, TS-659 Pro+, TS-659 Pro II, TS-859 Pro, TS-859 Pro+, TS-859U, TS-859U+, TS-509,TS-809, TS-809U, SS-439, SS-839


    Die entsprechenden IMAGE-Dateien können hier heruntergeladen werden:


    Image links:
    TS-239 Pro: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-239_20091014-3.1.2.img


    TS-239Pro II: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…9PROII_20100928-1.0.6.img


    TS-239 Pro II+: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…PROII+_20110118-1.0.9.img


    TS-259 Pro: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-259_20101129-1.0.9.img


    TS-439 Pro: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-439_20091014-3.1.2.img


    TS-439 Pro II: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…9PROII_20100928-1.0.6.img


    TS-439 Pro II+: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…PROII+_20101119-1.0.9.img


    TS-439U: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…S-439U_20091014-3.1.2.img


    TS-459 Pro, TS-459 Pro+, TS-459 Pro II: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-459_20101118-1.0.9.img


    TS-459U, TS-459U+: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…S-459U_20101118-1.0.9.img


    TS-509: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-509_20100302-1.0.1.img


    TS-559 Pro, TS-559 Pro+, TS-559 Pro II: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-559_20101118-1.0.9.img


    TS-639 Pro: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-639_20091014-3.1.2.img


    TS-659 Pro, TS-659 Pro+, TS-659 Pro II: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-659_20101118-1.0.9.img


    TS-809: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-809_20101119-1.0.9.img


    TS-809U: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…S-809U_20101119-1.0.9.img


    TS-859 Pro, TS-859 Pro+: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-859_20101118-1.0.9.img


    TS-859U, TS-859U+: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…S-859U_20101118-1.0.9.img


    SS-439: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…SS-439_20090627-3.1.0.img


    SS-839: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…SS-839_20091014-3.1.2.img




    Hat alles gut geklappt? :D
    Herzlichen Glückwünsch, Sie haben es geschafft!
    Folgen Sie mir zum TEIL 2, denn jetzt steht die einfachste aber immerhin mühsamste Prozedur vor:



    ANLEITUNG DER ERNEUTEN KONFIGURATION EINES QNAPs TS-459 PRO, nach der Systemwiederherstellung im DOM-LAufwerk


    [How to] RE-FLASH NAS QNAP TS-459 PRO-Teil 2: Erneute KONFIGURATION (Bitte hier neben klicken!)




    Rechtschreibungsfehler vorbehalten!

  • Hallochen...
    Habt Ihr das erste Teil dieser Feuerprobe gut überstanden?
    Ich hoffe es, denn was demnächst kommt macht viel mehr Spaß:


    Die erneute Konfiguration des QNAP 459 PRO Servers! :mrgreen:



    ANLEITUNG DER ERNEUTEN KONFIGURATION EINES QNAPs TS-459 PRO, nach der Systemwiederherstellung im DOM-Laufwerk


    Sie werden am Monitor bestimmt merken, dass die IMAGE-Dateien installiert werden, und dass alles in Ordnung ist.
    Sollte es nicht der Fall sein, müssen die evtl. Fehler beseitigt bzw. die Prozedur RE-FLASH erneut wiederholt werden.
    WENN Sie festgestellt haben, dass alles nach der neuen Installation in Ordnung läuft und Ihr QNAP Server folgende Meldung anzeigt:





    starten (oder installieren) Sie zunächst das Programm QNAP-Finder in Ihrem PC:






    Jetzt fangt den ganzen Spaß an!
    Wieviele Zeit möchten Sie warten, bis alles fertig ist? 36 Minuten oder 36 Stunden? Denn Sie verfügen nämlich über diese beiden Möglichkeiten! 8-)


    1 - Klicken Sie auf "JA". Erscheint folgendes Fenster:






    2 - Klicken Sie auf "JA". Erscheint das Willkommen Fenster. Klicken Sie auf Weiter und geben Sie den Name des Servers ein, z.B.:






    3 - Klicken Sie weiter und geben Sie das Passwort Ihres Servers ein. Die in beiden Feldern hinzugefügte Passwörter müssen miteinander übereinstimmen:






    4 - Stellen Sie die Zeit-Zone im Fenster 3 ein:






    5 - IP-Adresse






    6 - Fenster 5: Hier liegt das ganze HACK! Möchten Sie 36 Stunden warten, bis alles fertig ist (wenn überhaupt!)? Dann markieren Sie die Kästchen wie ich zuerst markiert habe :genie:
    WENN Sie jedoch nur um die 36 Minuten warten und die entsprechenden Einstellungen danach nachträglich ändern möchten, ENTFERNEN SIE BITTE ALLE MARKIERUNGEN DER KÄSTCHEN! :P






    7 - Fenster 6: Der RAID soll auf Sie warten und nicht Sie auf ihn... Also, die entsprechende Auswahl treffen: KEIN RAID auswählen!
    Die erwünschten RAID-Konfigurationen können Sie ebenso nachträglich und zigfach schneller danach unternehmen.





    8 - Fertig! Rufen Sie ihren Server in Ihrem Browser auf, und melden Sie sich mit Ihrem vorher angegebenen Zugangsdaten an: ADMIN:XXXXXXXX und PASSWORT:XXXXXXXXX





    9 - Und das war's! Nur noch eine Kleinigkeit: überlassen Sie dem Server die automatische Aktualisierung der Firmware (Upgrade auf die Version 3.5). Dafür müssen sie


    SYSTEMADMINISTRATION => Firmware Aktualisierung => Echtzeit Aktualisierung aktivieren.
    Melden Sie sich aus und melden Sie sich wieder an... Wie sieht's aus? 8-)





    Et voilá! Ab jetzt müssen Sie selbstständig denken und sich die verbleibende Konfiguration vornehmen... Ist ja alles nicht so schwer, oder?

  • Klasse Anleitung!


    Ich verstehe allerdings nicht, warum die Festplatten (nachdem man das NAS komplett neu aufgesetzt hat) nicht mit dem alten Inhalt wieder gefunden und automatisch eingebunden werden? Es sollte doch eigentlich auch gehen, wenn ich die Platten von einem NAS in ein anderes stecke (automatische RAID Erkennung etc.).


    LG
    Mumin

  • Hi


    Das Betriebsystem wird direkt auf den Festplatten installiert, da der FLASH-Speicher einfach zu klein dafür ist.
    Wenn man das ganze System erneut installieren muss, dies bedeutet, dass der Inhalt dieser Festplatten (ich spreche hier von einem RAID 1, z.B.) überschrieben wird
    Ich glaube allerdings, dass jedes QNAP-Modell über unterschiedliche Bios verfügt. Sie unterscheiden sich von einandern.


    Man kann auf jeden Fall die Konfigurationsparameter von einem Gerät zu anderem importieren, dies dürfte auch bei unterschiedlichen Geräten möglich sein.



    Grüße!


    Esqualidus

  • Zitat von "Esqualidus"

    *Bitte merken Sie sich, dass ich davon aus gehe, dass die Festplatten und der entsprenchende RAID neu formatiert und konfiguriert werden! In diesem Fall, sorge ich nicht für die ursprüngliche Dateien, die immer noch in den Festplatten vorhanden sind.


    Genau das wäre meine Frage - wie kann ich nach der Systemwiederherstellung meine alten Platten verwenden - ohne dass diese gelöscht werden. Es handelt sich dabei um HD1/HD2 und HD3/HD4 je im Raid-Verbund. Das ganze auf einer 412U.

  • Hi,


    Neulich (vorgestern :roll:) habe ich meine 2 Festplatten (RAID 1) ohne Probleme von meinem QNAP 459 PRO+ nach meinem neuen QNAP 269 PRO umgezogen und die Festplatten samtlicher Einstellungen sind erkannt worden.


    Ich schlage dir folgendes vor:


    Du hast 2 x 2 unterschiedlichen in RAID 1 verbundenen Festplatten, also z.B.


    Festplatte 1 + 2 = 1. RAID 1


    Festplatte 3 + 4 = 2. RAID 1


    Tue folgendes:


    Nachdem du dein System gerettet hast (RE-FLASH = Firmware Recovery), ohne die 4 originalle Festplatten drin (du kannst z.B. eine ältere Festplatte verwenden), aktualisier' es auf neuesten Zustand und dann schalt das Gerät aus.


    *Ich vermute die RE-FLASHING findet in dem FLASH-Speicher statt, und wenn es so ist, wird die IMAGE auch dort aktualisiert.


    Ziehe die provisorische Festplatte raus.


    Schiebe Festplatte 1 und 3 in Slot 1 und 3 rein.


    Schalte dein System wieder ein.


    WENN es passiert was ich denke es passieren soll, werden die 2 Festplatten aus den 2 unterschiedlichen RAIDs problemlos erkannt, vorausgesetzt sie sind in die richtigen Slots eingeschoben worden, also HDD1 und HDD3. Danach, "einfach so", schalt dein Gerät aus und erneut ein. Wart ein bisschen bis das System zur Halb funktioniert... Schaue dir mal in der ADMIN-Seite die Funktion RAID an und vor allem ob die Einstellungen und Dateien in Ordnung sind.


    WENN diese beiden Festplatten (HDD 1 und HDD 3) in dem RE-FLASHED System richtig funktionieren, dann brauchst du "NUR NOCH" die anderen Festplatten (HDD 2 und HDD 4) einzuschieben.


    SOLLTE etwas schiefgehen, bleiben dir übrig die "noch intakten" Festplatten HDD 2 und HDD 4, die von einem betriebsfähigen QNAP Gerät einfach erkannt werden müssen. Die RAID kannst du einfach wiedererstellen bzw. "vervollständigen", indem du jeweils die dazu gekoppelte Festplatte reinschiebst.


    NUR EIN DINGE SOLLST DU NICHT MEHR MACHEN: Um die in den aktuellen Festplatten enthaltenen Daten zu behalten, DARFST DU NICHT erneut die 2 RAIDs konfigurieren. Sonst verlierst du endgültig die Daten


    Et voilá! :mrgreen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Esqualidus ()

  • Zitat von "Esqualidus"

    (du kannst z.B. eine ältere Festplatte verwenden), aktualisier' es auf neuesten Zustand und dann schalt das Gerät aus.


    Für den Erhalt der Daten ist es günstiger, das NAS auf den FW-Stand zu bringen, den es vor dem Crash hatte.
    Teile der FW liegen auch auf den Platten in den Konfigurationsbereichen. Wichtig ist, die Platten in exakt der Anordnung ins NAS zu setzen, in der sie vorher auch drin waren.

  • Hallo zusammen,


    also so ist es tatsächlich gelaufen. Platten raus. Firmware wieder herstellen. Dann zur Erstkonfiguration die Platten in der vorherigen Reihenfolge einsetzten. Durch die Konfiguration bis zum Schritt mit der Konfiguration der Platten alles auswählen/berabeiten. Jetzt kommt der alles entscheidende Punkt zur Konfiguration der Platten. Hier unbedingt!!!!! "do not set diskconfiguration" auswählen. Konfiguration beenden und neu starten. Nun sollte alles wieder da sein. Wichtig: solange "do not set diskconfiguration" gewählt wird, werden die Platten nicht gelöscht.


    Dummerweise sind nach dieser Aktion die Shares nicht mehr zu sehen. Wenn man die aber mit demselben Namen wie zuvor einrichtet, sind die Shares samt Inhalt wieder da.


    Good luck.

  • Zitat von "Esqualidus"

    # cp F_TS-459_20101118-1.0.9.img /dev/sdb


    Hallo,


    ich habe auch gerade das Vergnügen und hänge an dem Punkt kopieren.
    Meine Qnap 859U RP+ zeigt mit /dev/sda 515 MB an
    sbb mit 4 GB ist mein USB-Stick.


    Mein Problem:
    Der Kopiervorgang läuft jetzt seit 30 Minuten. Da passt doch was nicht oder dauert das tatsächlich so lange.?


    Gruss
    Nachtrag 515 MB ist kein Schreibfehler
    sbb ist falsch richtig ist sdb1

    Einmal editiert, zuletzt von rprengel ()

  • Welcher Kopiervorgang?



    IMAGE ins USB Stick?


    oder


    USB Stick ins QNAP (Installation)?



    Die Installation kann in der Tat ein bisschen Zeit dauern (ich habe es nur 1 oder 2 mal probiert) sogar mehr, wenn man die falschen Einstellungen konfiguriert hat



    Zitat

    BEMERKUNGEN: Bitte merken Sie, dass das Kommand REBOOT folgende Bedeutung hat: "Bitte warten Sie! Bitte haben Sie ein bisschen Geduld! Sie sind so weit, nur noch ein paar Minuten!".
    Daher, verlieren Sie nicht Ihre Hoffnung wenn nicht gleich etwas passiert. Gehen Sie ein bisschen spazieren oder Kaffee trinken, essen Sie inzwischen eine Schokolade oder ab in die Badwanne.
    Bei mir war das Ergebnis nicht gleich zu erreichen. Ich habe mehr als 24 Stunden gebraucht um alles richtig zu machen, um das System meines QNAP459 Plus zu reinstallieren. Dabei habe ich die Hoffnung fast verloren, mehrmals die gleiche Prozedur wiederholt, die Ergebnisse verglichen und endlich zur Lösung gekommen. Es ist sehr wichtig dass die Kommands sauber eingegeben werden, denn es werden keine Tippfehler erlaubt. Nehmen Sie sich also genug Zeit, um jedes Kommand richtig einzutippen.
    Sollte das mit der Image-Datei nicht gleich funtkionieren, nehmen Sie Ihre USB-Stick aus dem PC heraus und schließen ihn an einem LapTop oder PC an. Schauen Sie mal an, ob die IMAGE-Datei sich in dem richtigen Ordner befindet:

  • Hallo,


    nach grob 60 Minuten war das Image vom Usb-Stick auf die Qnap kopiert. Der rebootw ar dann erfolgreich.
    Aktuell läuft der Assistent und hängt bei Punkt 6 initialize harddisks obwohl ich kein Raid ausgewählt habe. Schaun wir mal.
    Für das Archiv:
    Der Qnap-finder hat die Qnap nicht gefunden solange beide Netzwerkkabel angeschlossen waren. Könnte auch daran liegen das die Interfaces auf 2Swichten in verschiedenen Netzwerken liegen.


    gruss



    ---Edit---



    Nächtes Problem:
    System bootet und Assistent findet das System.
    Der Assistent hängt bei der Platten initialisierung Punkt 6 bei 20 %.
    Ich habe nur eine Platte eingebaut und die über Nacht mit dem Tool von seagate noch mal komplett gelöscht da mir Probleme mit gebrauchten Platten bekannt sind.


    Gruss


    Nachtrag:
    Kann das daran liegen das ich noch mit der Firmware 1.0.9 aus dem Rettungsimage unterwegs bin?
    Nachtrag 2:
    Es könnte an der Grösse der Platten liegen



    Code
    [~] # fdisk -l bei einer 3 TB PlatteDisk /dev/sda: 0 MB, 0 bytes255 heads, 63 sectors/track, 0 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytesDisk /dev/sda doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/sdx: 515 MB, 515899392 bytes8 heads, 32 sectors/track, 3936 cylindersUnits = cylinders of 256 * 512 = 131072 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sdx1               1          17        2160   83  Linux/dev/sdx2              18        1910      242304   83  Linux/dev/sdx3            1911        3803      242304   83  Linux/dev/sdx4            3804        3936       17024    5  Extended/dev/sdx5            3804        3868        8304   83  Linux/dev/sdx6            3869        3936        8688   83  Linux[~] #


    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt - Code Block hinzugefügt - Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Also, von vorn an:


    Auch wenn es um eine uralte Image geht, wenn sie richtig installiert wird, danach kannst Du sie rückzug mit der Update-Funktion aktualisieren.
    Die Image muss sich aber in einem guten Zustand befinden...


    Die Festplatten 80 GB + 2 TB sollten auch kein Problem sein, es sei denn du willst ein RAID 1 mit denen herstellen, und das willst Du nicht, oder? Hast Du "do not set diskconfiguration" ausgewählt?


    Zu Punkt 6: ICH HOFFE, Du hast alle Kästchen unmarkiert, bevor Du auf WEITER geklickt hast, also nichts ankreuzen, damit alles schneller läuft. Sonst wirst Du ewig warten und es kann sogar sein, dass
    daraus nichst wird (wenn am Anfang eine oder mehrere dieser Optionen angekreuzt werden).


    Alle andere Einstellungen und Installationen können nachträglich durchgeführt werden:


    zuerst die UPDATE (UPGRADE) der Image, dann die RAID-Erstellung (am besten 1:1 => 2 gleiche Festplatten), MySQl-Installation, usw., usw.


    Sonst musst Du Punkt 7 durchführen... Oder von vorn anfangen :mrgreen:

  • So eine halbe Grippe im Kopf macht es nicht leichter
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery
    xxx
    14. When the firmware version is on 1.x.x, it is factory test firmware. No HDD can be detected with this firmware. Need to update the firmware to official firmware first.


    For TS-239, TS-439, TS-439U, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U, SS-439 and SS-839, please follow the procedures on the following link to update the firmware to 3.5.0.


    http://wiki.qnap.com/wiki/NAS_Firmware_Update_When_No_HDD(s)_Installed


    For other x-86 based NAS, please download the firmware 3.4.x from QNAP website and use QNAP Finder to update the firmware.
    xxx
    Ich versuche jetzt erst mal die 3.4er Firmware drauf zu bekommen.
    Gruss





    ---Edit---



    So,


    das Update auf Firmware 3.4.4 178 per Qnapfinder hat geklappt.
    Wichtig:
    Die Qnap schaltet sich nach dem Update immer aus sofern dannn nicht erst eine Festplatte eingeschoben wird.
    Ob das nur hier der Fall war/ ist kann ich nicht feststellen.
    Nach einem Start mit einer Platte meldet das Display jetzt Platte konfigurieren.
    Ich bringe die Firmware jetzt Schritt für Schritt auf den 3.7.7er Stand.
    Das System lief vorher auf 3.8.1 aber von 3.8.x habe ich im Moment die Nase voll. Hat jemand eine Info ob meine 8 * 3TB Platten konfiguriert als 2*4 Platten Raid 5 erkannt werden.
    Das ich die Shares erst nachtragen muss habe ich gelesen.


    Gruss



    ---Edit---



    So,


    ich bin auf 3.7.3 und das erste 4 Plattenraid ist aktiv.
    Das Raid wurde als solches aber nichr erkannt aber egal- Auf dem System liegen nur temporäre Backups diverser VMs. Ich habe das Raid neu eingerichtet und schreibe eine neue Sicherung.
    Der Aufwand lohnt sich jetzt hier nicht da Raid noch zu retten.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Und ich bin ein Deseurteur... :mrgreen:


    Vor einigen Monaten habe ich mein QNAP eingestellt und einen selbst aufgebauten Server mit i7-3770T und 16 GB in Betrieb genommen.
    ZPanel ist doch eine geeignetere Lösung für mich, denn das neue QNAP-OS hat einige Nachteile.

  • @ rprengel


    Auch für Dich gilt das einhalten der Forenregeln.

  • Dein Geräte kann offensichtlich die IMAGE-Datei nicht finden.
    Versuche die IMAGE an mehreren Orte (in dem USB-Stick) zu speichern.
    Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie Du, das allerdings vor 5 oder 6 Jahren :mrgreen:


    Aber moment mal: Wie heisst deine IMAGE-DATEI? dom.img? Sonst es ist ja selbstverständlich, warum dein Geräte die IMAGE-DATEI nicht findet... ;)



    Also, von vorn an: Seite 1, Punkt 8


  • also die Image Datei heißt dom.img und ist im Ordner usbdrive auf dem Stick wie in der Anleitung beschrieben. Hatte sie auch schon mal direkt auf dem Stick. Aber das hilft irgendwie alles nichts. :roll:

  • Hast Du den Name der Datei nachträglich in dom.img geändert?
    Denn normalerweise heisst die Datei z.B. "F_TS-459_20091106-3.2.0.img" oder so


    Wenn es so ist, dann mach noch folgendes:


    Tu einmal die IMAGE in Main-Root des USB-Sticks und einmal innerhalb des USB-Ordners...
    Danach versuch nochmal mit der gleichen Prozedur.
    Das Problem hatte ich auch