Qnap 219P+ Problem HDD 2 mit ST1500DL003

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor ein paar Monaten meine Bastellösung eines Heimservers :love: mit einem Qnap 219P+ 8-) ersetzt. Endlich ruhig schlafen :schnarch: , weil ja mit raid1 selbst ein HDD-Defekt meine Daten nicht mit ins Nirwana nimmt. :engel:


    Nun habe ich aber seit ein Paar Wochen das Problem, dass HDD2 plötzlich muckert. _hurted:


    Das sieht dann so aus:


    Code
    2011-09-05	19:00:35	System	127.0.0.1	localhost	The system was not shut down properly last time.	2011-09-05	18:10:56	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding skipped.	2011-09-05	18:10:52	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.	2011-09-05	18:10:52	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 removed.	2011-09-05	18:10:43	System	127.0.0.1	localhost	Drive 2 plugged out.	2011-09-05	17:37:10	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.	2011-09-05	17:37:09	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 added into the volume.	2011-09-05	17:36:46	System	127.0.0.1	localhost	Drive 2 plugged in.	2011-09-05	16:51:49	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.	2011-09-05	16:51:48	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 removed.	2011-09-05	16:51:40	System	127.0.0.1	localhost	Drive 2 plugged out.


    Die grüne LED für HDD2 ist zeitweise dunkel und die Power-Taste blinkt rot. Der Qnap gibt dann auch so Piepstöne von sich und scheint irgendwann neu zu starten.


    Ich habe dann das Gerät komplett ausgeschaltet


    Code
    tom@abinadi:~$ ssh admin@omni
    [~] # poweroff


    :idea: Nachdem das Gerät sich ausgeschaltet hatte (alle LEDs dunkel) habe ich sämtliche Kabel ausgezogen und die HDDs herausgezogen und wieder eingeschoben. Danach alles wieder eingesteckt und die Power-Taste betätigt. Das Gerät hat dann aufgestartet und das Raid neu gebaut. Nach ein paar Stunden war dann auch wieder alles i.O. Aber leider nur für ein Paar Tage. Da begann alles wieder von vorne... :!:


    Neustens erholt sich der Qnap trotz beschriebenem Prozedere nicht mehr.
    Als erstes hatte ich im Verdacht, dass die HDD2 defekt sein könnte. Tatsächlich läuft die HDD2 beim Einschalten des Qnap nicht hoch, während von der HDD1 das typische Einschaltgeräusch einer HDD zu vernehmen ist. Um den Verdacht zu erhärten, habe ich mal nur die HDD2 im Slot1 eingesteckt und eingeschaltet. Siehe da, sie fährt hoch. Wenn die HDD1 im Slot2 eingeschoben wird, startet sie auch nicht. :? Es scheint also garnicht an der HDD zu liegen, sondern am Slot.


    :?: Daher die Frage: Wenn ich beim laufenden Qnap die HDD2 in den Slot2 einschiebe, sollte die HDD dann aufstarten? Falls ja: Dann ist wahrscheinlich mein Qnap defekt. Falls nein: Wer hat eine Idee was ich sonst noch probieren kann?


    Die Daten auf der HDD brauche ich, und ich habe auch nirgends Platz sie zu sichern. Darum wollte ich ja raid1 im Qnap.


    Terz: Konnte dein Problem behoben werden? Deckt sich meine Beschreibung mit deinem Problem?
    @all: Bitte gebt mir einen Rat. :thumb: Ich zähl auf euch.


    Gruss
    Donald

  • Hi Donald,


    so ungefähr ist mein Problem schon auch...


    Also ich kann alles super einrichten, RAID 1 aufbauen, mit dem QNAP Arbeiten...


    Dann zack "plugged out" Festplatte weg.... und wenn ich neu starte ist diese wieder
    da und das raid wird wieder aufgebaut usw usw...


    Aber dass kann es ja nicht sein... Ich habe mit dem Admin hin diverse tests gemacht und wir
    vermuten dass eine Platte defekt ist... Ich habe heute von einem Kumpel eine andere Platte
    ausgeliehen...


    Teste gerade... ob der fehler wieder auftaucht...!


    Aber die Piepsgeräscuhe und das grüne oder rote blinken habe ich auch, gehe aber davon
    aus, dass dies auch OKAY IST, wenn mal echt ein Problem ist, muss sich das Gerät ja
    bemerkbar machen :D



    -> WELCHE FESTPLATTEN HAST DU VERBAUT??????

  • Zitat

    Terz: Konnte dein Problem behoben werden? Deckt sich meine Beschreibung mit deinem Problem?


    Ich hab aber kein Problem und möchte ehrlich gesagt auch keines :mrgreen:



    Grüsse, David

  • Hallo zusammen


    1. Sorry Terz, ich habe die Namen verwechselt. :oops:


    2. Ich habe nach meinem letzten Neustart die HDD2 nicht eingeschoben. Nach ca. 1 Tag habe ich sie dann eingeschoben, und siehe da, nach ein Bisschen rumgepiepse hat die HDD aufgestartet und das Raid hat sich innert einigen Stunden aufgebaut.


    _hurted: Fragt sich nur wie lange das jetzt wieder hält ! _hurted:


    Meine HDs sind:
    SAMSUNG HD204UI 1AQ1 1863.02 GB


    Gruss
    Donald

  • Hallo donald,


    ich habe am Qnap210 genau das gleiche Problem mit den gleichen Festplatten. HDD2 fällt immer wieder aus.
    Hattest Du eine Lösung gefunden?


    Viele Grüße
    Suillus

  • -> Ja, die Platte war defekt !!!


    Umgetauscht und seither läuft es

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!