[Howto] TS-109 Festplattenkapazität erweitern

  • Anbei eine kurze aber wirkungsvolle Anleitung um eine an ihr Maximum gelangte Festplatte durch eine größere zu erstezen.


    1. Konfiguration des TS sichern


    2. interne HD in ein externes Gehäuse


    3. neue HD in die TS einbauen, formatieren, System installieren (via Finder)


    4. rücksichern der alten Konfiguration


    5. externe HD (die alte) via eSATA verbinden


    6. ssh <TS-IP>, als Admin einloggen


    7. cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Vielen Dank an den Benutzer Rpete (Peter) der diese Anleitung erstellt hat. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1621&start=10



    Grüße
    Christian

  • Anscheinend variiert das Quellverzeichnis mitunter.
    Bei mir lag eine externe USB-Platte auf /share/HDU_DATA/


    Zur Not muss man ein bisserl danach suchen. Der Total Commander mit SFTP-Plugin war da eine echte Hilfe.


    Ansonsten danke für die Anleitung. Der Kopiervorgang läuft endlich!


    Über den Web-Explorer ging übrigens nichts, da die via USB-Platte unveränderbar als RAID-1 mit der Fehlermeldung "Q-RAID 1-Laufwerk nicht passend" erkannt wurde.
    Alle Versuche meinem QNAP 109 zu überzeugen, dass dies eine "gemeinsame Datennutzung" sein sollte, schlugen fehl. Dieses NAS scheint ein richtiger Sturkopf zu sein.

  • Super! Genau hiernach hab ich gesucht. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Kopiervorgang auch weiterläuft wenn die ssh/putty session geschlossen wird? Ich wollte den Rechner nicht die ganze Zeit laufen lassen und 800GB Daten brauchen halt auch mit eSATA sehr lange. Ich hatte jetzt durch einen "dummen" Zufall wieder die alte Platte im NAS und die neue Platte (schon initierte+FW) im externen Gehäuse, aber ein umstellen des Ziel/Quelle ist hoffentlich kein Problem.


    Wenn ich eine neue session starten würde mit diesem Kopierbefehl, überschreibt er dann die bestehenden Daten wieder oder macht er dort weiter wo er das letzte mal aufgehört hat? Wenn ja würde ich den Kopiervorgang eben über 2-3 Strecken, dann muss der Rechner Nachts nicht laufen für die aktive ssh session.


    edit: Wenn ich diesen Befehl nutze, müsste es doch gehen, dass er dort weiter macht wo vorher das Kopieren beendet wurde oder?

    Code
    rsync -avz /share/HDA_DATA/* /share/HDB_DATA/
  • Zitat von "navi_cs"

    Wenn ich eine neue session starten würde mit diesem Kopierbefehl, überschreibt er dann die bestehenden Daten wieder oder macht er dort weiter wo er das letzte mal aufgehört hat? Wenn ja würde ich den Kopiervorgang eben über 2-3 Strecken, dann muss der Rechner Nachts nicht laufen für die aktive ssh session.
    [/code]


    Quote mich mal selber. Habe den normalen Kopierbefehl genutzt (cp) und der Kopiervorgang setzt dort fort wo man ihn zuvor beendet hat. Also selbst wenn man 2-3 Anläufe braucht um alle Daten zu kopieren geht es so. Eine große Erleichterung wäre es natürlich wenn man diesen Befehl "intern" im NAS ausführen kann und dazu nicht unbedingt eine ssh Session auf einem PC mitlaufen lassen muss. Trotzdem super Lösung für den Umzug auf eine größere Platte. Danke.

  • hallo zusammen,


    ich bin hier total am verzweifeln. ich versuche vergeblich daten die ich via datensicherung auf das externe esata laufwerk mit der datensicherungsfunktion von qnap gemacht hab, wieder in die eingebaute festplatte des qnaps zu kopieren. leider kenn ich mich in der konsole nicht aus. ein paar einfache begriffe sind mir bekannt. jedoch funktioniert cp -r -p /share/HDB_DATA/Qdownload /share/HDA_DATA/ nicht. es kommt immer die meldung "No such file or directory" wie finde ich heraus, wie meine externe platte heisst. ich würde einfach nur den Ordner Qdownload vom esata laufwerk auf die eingebaute hauptplatte kopieren. und wenn möglich mit esata geschwindigkeit. im netzwerk kopieren dauert einfach zu lange. kann mir jemand helfen. bin über jede hilfe dankbar.


    gruß

  • nimm einfach den Befehl wie er aufgeführt ist:


    Code
    cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/

    (Quelle/Ziel) dann ist der Qownload so oder so dabei. Möglicherweise ist dieser nämlich nicht unter HDB_DATA/Qdownload. Falls du ein Qnap X19 hast könnte dein esata auch ne andere Laufwerkszuweisung haben (siehe weiter oben)

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Frage zum Tausch der Festplatte.


    Werden die zuvor installierten QPKG Pakete eigentlich auch wieder hergestellt, wenn man die im ersten Beitrag
    genannten Punkte Schritt für Schritt durchgeht ?
    Also z.B. der Squeezbox Server, oder muss man diese Pakete danach neu installieren ?


    Danke für die Antwort.


    Gruß
    Kai

  • Hallo,
    ich möchte auch noch eine Frage dazu stellen.


    Wenn ich die Konfiguration(Punkt 1) gesichert habe und dann auf die neue Festplatte(Punkt 3) das System installiere, kann ich da eine neuere Firmware(3.4.0 Build0212) aufspielen und die gesicherte Konfiguration von der älteren Firmware(3.3.9) einspielen, oder ist davon abzuraten?


    Grüße
    Raleigh

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • @ Relaigh


    ich denke schon das es klappt, jedoch würde ich an deiner Stelle die vorhanden Fw installieren und ganz zum Schluss das Fw Update durchführen!


    Christian

  • Hi


    ich wollte nur melden, das der Einbau der neuen Festplatte mit der oben
    beschriebenen Anleitung super bei mir geklappt hat. Die alte
    Festplatte habe ich über USB angeschlossen. Sie war bei mir unter HDO_DATA
    gemountet.


    Danke nochmal für die tolle Anleitung !


    Die QPKG Pakete wurden übrigens auch kopiert :)


    Grüße
    Kai

  • @ Christian


    Ich habe mir dein Ratschlag zu Herzen genommen. Macht ja auch Sinn.


    Nur der Speicherort liegt ganz woanders bei meinem 219P+. Als eSATA angeklemmt tauchten 4 Partitionen unter ....extern/sdya1, sdya2..auf. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und kann mich auch etwas täuschen. Sdya oder so ähnlich.


    Ich nahm dann die 3. Partition, weil die die gleichen Dateien aufweist wie die unter HDA_DATA. Danach funktionierte alles, außer als ich NZBGetweb aufgerufen habe, der Server nicht gefunden wurde. Anscheinend muss man noch händisch etwas nachregulieren. Ist nicht schlimm, aber ich werde mal testweise mit Acronis TrueImage die Festplatte klonen.


    P.S.: Wer ist "Relaigh". :D:D:D




    Grüße
    Raleigh

  • Hallo,


    auch ich habe vor, meine 1TB durch eine 2TB in meiner TS-119 zu ersetzen.


    Versteh ich was grundsätzlich falsch, wenn ich annehme, das ich mittels QRAID-1 meine interne Platte durch die externe ersetzen kann?
    In diversen anderen Threads steht ja schon etwas (nicht so ganz eindeutiges dazu), aber ich habe das hier entdeckt (bin bestimmt nicht der Erste)
    und bin ganz zuversichtlich, das es gehen müßte, aber ich wollte mal die Erfahrenen hier fragen:


    In der QNAP.com FAQ steht unter Question ID: 579:



    http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=579


    Ist doch einen Versuch wert, oder? :arrow: Soll ich's mal machen?? ;)


    Gruß
    Rolf

  • Zitat von "Modul"

    hallo zusammen,


    ich bin hier total am verzweifeln. ich versuche vergeblich daten die ich via datensicherung auf das externe esata laufwerk mit der datensicherungsfunktion von qnap gemacht hab, wieder in die eingebaute festplatte des qnaps zu kopieren. leider kenn ich mich in der konsole nicht aus. ein paar einfache begriffe sind mir bekannt. jedoch funktioniert cp -r -p /share/HDB_DATA/Qdownload /share/HDA_DATA/ nicht. es kommt immer die meldung "No such file or directory" wie finde ich heraus, wie meine externe platte heisst. ich würde einfach nur den Ordner Qdownload vom esata laufwerk auf die eingebaute hauptplatte kopieren. und wenn möglich mit esata geschwindigkeit. im netzwerk kopieren dauert einfach zu lange. kann mir jemand helfen. bin über jede hilfe dankbar.


    gruß


    Hatte diese Meldung zuerst auch, Problem war, dass HotPlug nicht funktioniert hat. Nach einem Reboot wurde die Festplatte gefunden.


    Gruss


    EDIT:


    Danke an Christian.


    Festplatten-Wechsel hat super geklappt.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi zusammen,


    wird mit dieser Kopiermethode auch das TimeMachine-sparsebundle für Mac-backups mitkopiert?
    Und ist es dann auch weiter verwendbar?


    Bye
    Mario

  • Hi zusammen,


    ich möchte die schöne Anleitung umsetzen und habe ein großes Problem mit der Einbindung der externen Fetplatte.
    Bis Schritt 4 der Anleitung hat alles geklappt.
    Beim Anschliessen der externen Festplatte mit der alten Platte aus der TS-110 erhalte ich leider folgende Meldung im Systemprotokoll: "[eSATADisk1] Device detected. The file system is invalid."


    Per USB an einem Linux-Rechner angeschlossen, kann ich aber die Festplatte lesen.


    Die Qnap findet also irgendwie keinen Zugang zur externen Platte - woran kann das liegen?


    Brauche dringend Eure Hilfe.


    Bye
    Mario

  • Zitat

    Hast du es getan? Wie war das Ergebnis?


    Nee, habe ich nicht; die Resonanz auf meine Frage hat mir ein wenig den Mut genommen, daher habe ich mich vertrauensvoll an den Service
    von QNAP gewendet. Das Ergebnis des regen Schriftwechsels ist mir selbst nicht ganz klar, ich daher bis heute nichts unternommen.


    Auf jeden Fall haben die mir gesagt >... do not recommend using QRAID-1 since there are some failed cases ...<.



    Jetzt wird es aber aktuell, den der Speicher ist mehr als voll. Vielleicht probiere ich die Anleitung aus diesem Thread hier.


    Ich ueberlege aber noch, ob ich die aktuelle HDD nicht auf eine groessere Klonen kann. Ich setze gerne Drive Snapshot ein.