[Howto]NAS WOL Wake on Lan beim Systemstart

  • Benötigte Zutaten:


    OS: Windows
    Hier getestetes System: Win7 mit Qnap TS-119p+
    Beliebiger Editor (edit von windows zb)
    Wake On Lan Command Line Link: http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-cmd.aspx


    1. Wake On Lan Command Line downloaden.
    2. Irgendwo hin kopieren wo Ihr es wiederfindet.
    3. Mit dem Editor batch Datei erstellen (Dateiname.cmd)


    Code
    d:\pfad\wolcmd [mac adresse] [ipadresse] [subnet maske]


    Ergebniss z.B.:

    Code
    d:\tools\wolcmd 0E087BF12639 192.174.12.14 255.245.137.4


    4. Geschriebene Batchdatei in den Autostart Ordner verschieben und bei ausgeschaltetem NAS ausführen.


    Ergebniss:
    Ist das NAS ausgeschaltet wird er automatisch beim Systemstart hochgefahren. Läuft er schon, passiert nix. Simpel einfach gut.

  • Schönen Dank für die tolle Information für die Windows-Welt.


    Hat eventuell schon jemand eine ähnliche Lösung für die MAC-Umgebung gefunden?


    Hierzu hätte ich großen Bedarf, da ich mein NAS grundsätzlich nur dann einschalte wenn ich es benötige oder wenn ich an meinem iMAC arbeite, da darauf die Sicherung per TimeMachine läuft. Wenn ich dann das NAS automatisch beim MAC-Start mitstarten könnte wäre genial.


    Gibt es eventuell auch eine Funktion zum "Shutdown on LAN"? Also ein Befehl den ich beim Herunterfahren meines MAC senden kann, so dass das NAS nach getaner Arbeit komplett abschalte?


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Verstehe ich das richtig, dass hier WOL funzt während das NAS komplett ausgeschaltet ist ? (oder ist hier die Rede vom Standby?)

  • Zitat von "Hubert00"

    WOL funzt während das NAS komplett ausgeschaltet ist ?


    Wenn du damit meinst, dass es heruntergefahren wurde aber noch mit Spannung versorgt wird, dann Ja. Das ist der Sinn von WOL.

  • Dann verstehe ich nicht, wie ich mein NAS wecken kann. WOL ist aktiviert aber sobald es heruntergefahren ist blinken zwar hinten noch die LEDs am LAN Anschluss aber hochfahren tut er beim Verbindungsversuch nicht... übersehe ich irgendwas?

  • Du hast WOL noch nicht verstanden. Schau mal hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN


    Um die Funktion zu verdeutlichen, starte mal den Finder. Notiere dir die MAC deines NAS.
    Nun fahr das NAS herunter.
    Wenn dein NAS heruntergefahren ist, dann klicke im Finder unter Werkzeuge auf Fernreaktivierung (Wake On LAN)
    Sollte dort die MAC des NAS nicht eingetragen sein, dann trage sie ein und klicke auf Reaktivieren.
    Dein NAS sollte nun wieder starten.

  • Geht das auch mit einem TS-210? Das ich das NAS per Windows commando wecke???

  • Zitat von "kosch"


    Ergebniss:
    Ist das NAS ausgeschaltet wird er automatisch beim Systemstart hochgefahren. Läuft er schon, passiert nix. Simpel einfach gut.


    Wie im Eingangthread beschrieben habe ich es gemacht.
    Prinipiell funktioniert das auch.
    Allerdings möchte ich das NAS mit meinem Notebook aufwecken. Das Notebook hängt per WLAN im Netzwerk.
    Wenn ich das Notebook hochfahre, wird die Batch-Datei per Autostart aber schon ausgeführt bevor das Notebook die WLAN-Verbindung zum Netzwerk hergestellt hat. D. h. das NAS wacht nicht automatisch auf.
    Wenn die WLAN-Verbindung steht, muß ich die Batch-Datei dann nochmal manuell ausführen, dann erwacht auch das NAS.


    Gibt es eine Möglichkeit, daß die Batch-Datei erst ausgeführt wird, wenn die WLAN-Verbindung aufgebaut ist?


    Danke und Grüße
    Michel

  • Moin,
    gibt es diesen Planer nicht nur in den höherwertigeren Windows-Versionen?
    Ich habe mir folgende Batchdatei geschrieben, die ich nun allerdings erstmal nur bei Bedarf ausführen will, aber man kann diese ja auch in Autostart kopieren:


    Code entfernt, da die Ergänzungen im folgenden Code den Vorgang nicht verlangsamen.


    Z: ist hierbei mein Laufwerk, über welches ich das Verzeichnis "Daten" auf der NAS erreichen möchte. Die IP und MAC-Adresse müsste natürlich dementsprechend geändert werden.


    Wenn die Datei nun automatisch auf dem Laptop ausgeführt wird, muss man halt nicht, wie oben auf "Netzwerkfehler" springen, sondern wiederholt die Anfrage einfach, bis das Laptop die IP des Routers erreicht.
    Ich würde es dann so machen (bitte beachten, dass ich mir die ganzen Befehle auch aus Google zusammengesucht habe, das nicht täglich mache und es mal eben zusammengeschrieben habe. Wenn es einfacher geht, bitte Vorschläge machen):



    Damit sollte er 5 Versuche mit einem Abstand von 10 Sekunden machen, um die angegebene IP-Adresse zu finden, welche verfügbar sein soll, damit weiter vorgegeangen wird (in meinem Fall die FritzBox, die IP-Adresse sollte für das zu suchende Gerät festgeschrieben sein ;) ), ansonsten wird automatisch abgebrochen, wenn die IP nicht gefunden wird.
    Die Zeiten hinter "Timeout" muss man sich anpassen, Angaben in Sekunden.
    Z: = mein Netzlaufwerk
    192.168.178.1 = meine FritzBox
    192.168.178.100 = mein NAS
    00:00:00:00:XX:XX = MAC-Adresse
    Diese Dinge muss man natürlich auch anpassen und zuvor das/die Netzlaufwerke in Windows löschen, damit nur eine Verbindung hergestellt wird, wenn die Laufwerke wirklich verfügbar sind und Windows nicht ständig umsonst sucht.


    Vielleicht möchte es ja der ein oder andere auch nutzen.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas