Kaufentscheidung TS-859+ / TS-1079

  • Hallo



    So, nachdem sich bei mir immer mehr einzelne NASes häufen, will ich nun endlich alles auf einem NAS zentral lagern.
    Das ganze System wird dann auf RAID 6 laufen. Bevor die neuen Modelle auf den Markt gekommen sind, wollte ich mir das TS-859+ kaufen.
    Nun gibt es ja die neueren Modelle wie das TS-1079.
    Allerdings der Aufpreis von ca. 1000 Euro zu dem TS-1079 ist ziemlich krass und ich weiß nicht ob sich das lohnt.
    Ich stelle keine besonderen Anforderungen an dem NAS, da ich hier noch ein TS-109 PRO II hab auf dem mein FTP und der Rest läuft.
    Also das NAS dient dann allein als Datengrab :)


    Würdet ihr zum 859 oder doch zum 1079 raten?


    Danke schon mal.

  • Also das 1079 ist ein ganz klares Bussiness Nas! Soweit ich weiss, und es auch so auf der Produktseite aussieht, bietet es keinerlei "Multimedia" Fähigkeiten wie Twonky, Multimedia Station und das ganze! Das fehlt bei dem Gerät alles! QNAP versucht sich wohl ein neues Standbein aufzubauen mit den x79 Geräten!


    Aus dem Grunde würde ich fast eher zur 859 raten! Dort hast du vollen Funktionsumfang, kannst deinen bisherigen Umfang auch noch gegebenenfalls ausbauen, und du hast auch noch Gute Power! Bevor die x79er auf den Markt kamen, wußte man noch nicht das sie nur die Bussiness Funktionen haben!


    Gruß Neo

  • Danke für die Antwort


    Ob ich die ganzen Funktionen benötige, weiß ich noch nicht, da ich ja das alles momentan auf meinem TS-109 laufen hab. Das genügt mir momentan völlig.
    Aber sicherlich ist es schön die ganzen Features nutzen zu können wenn man sie bräuchte :)


    Aber kann man denn nicht per QPKG bei dem 1079 Twonky und einige andere Sachen nachträglich installieren? Sicherlich alles wird man nicht machen können, aber doch einiges, oder?

  • Hallöle,
    also der Sprung von einem NAS mit einer Platte zu einem mit 10 Platten finde ich schon ziemlich krass!


    Wenn Du jedoch etwas ausbaufähiges suchst und auf den Multimediatrödel verzichten kannst, ist die TS-1079 bestimmt eine gute Wahl!
    Aber vielleicht reicht Dir auch ein Gerät mit 4, 6 oder 8 Platten.
    Einen richten Rat zu geben fällt da schwer, also hilft nur der Blick in den Geldbeutel und vielleicht noch die Frage an den Geek in Dir, aber sonst bist Du da echt auf Dich alleine gestellt ;)


    grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Hallöle,
    also der Sprung von einem NAS mit einer Platte zu einem mit 10 Platten finde ich schon ziemlich krass!


    Nein es ist nicht eine Platte, nur auf dem Qnap läuft halt Twonkey und mein FTP. Insgesamt stehen hier schon 6 NAS unterschiedlicher Größe im Netzwerk rum :D


    Naja, das liebe Geld ... sicher hab ich jetzt nicht 1000 Euro zum verschenken übrig. Aber ich bin da ein "Hardwarejunkie". Ich meine ich geb gerne 1000 Euro mehr aus, wenn es Sinn macht. Und da seh ich halt 6 TB mehr Platz zur Verfügung.
    Allerdings im Gegensatz das das 1079 kein Multimedia hat. Und da man dann doch alles Zentral auf diesem NAS dann legt, wäre es dann evtl. doch von Vorteil wenn es das könnte.
    Aber bisher langt mir mein kleines Qnap dicke.

  • Also ich kenne noch niemand der ein x79 Gerät hat! Deswegen kann ich nicht sagen ob sich da was über QPKG installieren lässt! Ich nehme aber schwer an, das es NICHT funktioniert! Die x79er sind wirklich als "Backbones" bzw Stack Master zu sehn!


    Was für NASen ( :mrgreen: ) sind das denn die du so alle hast? :oops: :roll:


    Ich würde ein 859 empfehlen!


    Gruss Neo

  • Ok das wäre natürlich blöd.
    Somit werde ich mir dann das 859 PRO+ gönnen, aber erst zu Weihnachten :D
    Denn die selbstgemachten Geschenke sind immer die schönsten :mrgreen:


    Die anderen NASen sind nichts besonderes.
    1x Buffalo Linkstation Pro + 2 externe Platten (gesamt 3 TB)
    1x Buffalo Linkstation Pro + 1 externe Platte (gesamt 2,2 TB)
    1x Fantec + 1 externe Platte (gesamt 2,5 TB)
    2x Fantech LAN-Drive Platten (gesamt 1,5 TB)
    1x Qnap TS 109 PRO II (1 TB)


    wurde halt immer erweitert, da man gewöhnlich ja niemals genug Platz hat :lol:

  • Gemäss http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html gehen QPKGs auch auf den x79 NASen.


    Was man definitiv entfernt hat (wieso auch immer, deaktivieren hätte imho gereicht) bei den x79 ist alles Multimediazeugs, ebenfalls in oben verlinkter Liste zu sehen... mindestens oberflächlich. Ich vermute im Hintergrund wären die immer noch vorhanden und man könnte es auf der Shell wieder aktivieren. Konnte es aber noch nicht testen. Und zumindest Twonky kann man ja wieder per QPKG installieren.


    Gerade für Video-Transcoding wäre so n x79 NAS ja was ganz feines :) Ideal für die Air Server, Plex, PS3 Media Server oder Serviio QPKGs. Wenn man denn die Kohle dafür hat - ich leider nicht ;) Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die i3 CPU 1080p Material jeglicher Bitrate in Echtzeit transcodieren kann - aber die Chancen dafür stehen recht gut, auf jeden fall MASSIV besser als mit der Atom CPU bei den x59 Modellen die diesbezüglich abstinken.

  • Naja für das 1079 müßt ich dann noch a weng sparen, das ist mal sicher.


    Schau mer a mol was es wird. Jedenfalls kauf ich mir eins von den beiden. Falls ich mich fürs 1079 entscheide, dann muß ich halt noch warten.
    Ist echt ne schwierige Entscheidung. Wenn das 1079 nicht so unverschämt teuer wäre ...

  • Hallo,


    habe mir die TS-1079 mit 6 Hitachii FP a 3 TB zugelegt. Leider zu spät gesehen, dass Multimedia nicht dabei ist. Werde aber mal über das englischsprachige Forum versuchen Anhänger für eine neue Firmware zu finden. Ansonsten ist das Teil schon mächtig. Bin gerade dabei meine TimeMachine umziehen zu lassen.


    Gruß
    RMT-GV

  • Zitat von "RMT-GV"

    Hallo,


    habe mir die TS-1079 mit 6 Hitachii FP a 3 TB zugelegt. Leider zu spät gesehen, dass Multimedia nicht dabei ist.


    Nicht verzagen, Neo, Kaufberater des Monats vorher fragen! :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Der Monat iss aber schon rum. Also bei mir gibt's 12 :mrgreen:
    Kaufberater des Jahres ^^


    Grüsse, David

  • Zitat von "RMT-GV"

    Hallo,


    habe mir die TS-1079 mit 6 Hitachii FP a 3 TB zugelegt. Leider zu spät gesehen, dass Multimedia nicht dabei ist. Werde aber mal über das englischsprachige Forum versuchen Anhänger für eine neue Firmware zu finden. Ansonsten ist das Teil schon mächtig. Bin gerade dabei meine TimeMachine umziehen zu lassen.


    Gruß
    RMT-GV


    Alle Achtung..... :thumb:
    Lass mal hören was sie so ergibt, ob die multimedia addons sich doch installieren lassen, auf irgendeiner weise!


    Gruss
    Daniel

  • Ja das interessiert mich auch. Will mir zwar nur die 879 holen, aber die Multimedia Addons wären mir schon wichtig. Sonst muss ich leider doch zur 859 greifen.:(