TS-419p+ bootet nach Firmwareupdate nicht mehr

  • Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

    Zitat von "davi.de"

    DIe Status Led Blinkt Rot


    Laut Handbuch:

    Zitat

    Der NAS befindet sich im herabgesetzten Modus (eine Festplatte in der RAID 1-, RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration ist fehlerhaft)


    Also, wie schauen die LED der Platten aus?
    Wie sind die Platten konfiguriert?
    Welche Meldungen gab es zuletzt im Systemprotokoll?
    Wie wurde das Update durchgeführt?
    Was passiert, wenn das NAS ohne Platten gestartet wird?

  • Das eine Festplatte Defekt ist das glaube ich weniger (den es ist keine drin)


    1.LED Platten leuchten alle grün
    2. Festplatten sind im Raid 5 konfiguriert
    3. Systemprotokoll kann ich nicht mehr lesen ( Ich komme auf das ding nicht mehr drauf )
    4. Eigentlich war es nur ein Neustart nach dem Update vor ein paar Tagen danach blieb das Display blau
    5. Ohne Platten Startet der Qnap auch nicht und bleibt mit blauem Display stehen.


    Wenn alle platten eingebaut sind leuchtet sie Status LED abwechselnd Rot/Grün




    Wäre super wenn du mir helfen kannst _hurted:

    Einmal editiert, zuletzt von davi.de ()

  • Das mit der beschädigten Firmware habe ich mir gedacht.


    Die Anleitung habe ich genau gelesen.


    Es klappt bei mir bis zu den ersten Piepstönen


    Kurz kurz lang und dann macht mein Rechner komisches Zeug uns es hört irgendwann auf


    Wie sehe ich ob der Datentransfer stattfindet?
    unter Ifconfig sehe ich das 6 Pakete verschickt worden sind und das wars.
    Mein Qnap startet aber nicht neu.


    hab es mit einem Laptop und einem Rechner probiert WLan immer aus und mit einem Patchkabel direkt im Nas drin


    Von Rechner zu Nas Direkt.
    Ich bin am verzweifeln _hurted:

  • Beachte genau die Punkte 3 - 8 in der Anleitung.
    NAS mit Platten und eingeschaltet mit dem PC verbinden.
    CD booten bis zum Login.
    NAS ausschalten und Platten entfernen.
    NAS mit gedrücktem Resetknopf einschalten.


    Achte dabei auch auf die LED der Netzwerkschnittstelle

  • Welcher Login?


    Bei mir steht nur


    Qnap Live CD Recovery


    und


    Memory Test


    Ich drücke dann Qnap Live CD


    und dann mache ich mein Qnap aus Platten raus und starte ihn neu mit gedrückter Reset Taste.
    Auf meinem Rechner steht Starting UP und es kommt viel zeug was ich nicht verstehe.
    Die ganze sache geht ein paar Minuten an meinem NAS Ändert sich in dieser Zeit nichts.

  • Zitat von "davi.de"

    Auf meinem Rechner steht Starting UP und es kommt viel zeug was ich nicht verstehe.


    Genau während dieser Zeit bleibt das NAS noch an, bis der Boot des Rechners von der CD fertig ist und ein Login Prompt erscheinen müsste.
    Erst dann das NAS aus und weiter wie beschrieben

  • Das bedeutet das Nas bleibt an mit Platten bist es zum Login geht danach mache ich den Nas aus mach die Platten raus und starte ohne platten neu.? Was mach ich beim Login.?

  • So jetzt habe ich es probiert


    Cd eingelegt durchlaufen lassen Qnap bleibt an mit Festplatten bis zum Login


    nach ca. 5 min steht login ich mache das Qnap aus baue die Festplatten aus und starte ihn neu mit der Reset Taste


    dann passiert bei mir nur Status LED blinkt Rot uns es steht ewig System Booting _hurted:

  • Verstehe ich das Richtig


    mein Qnap ist an und mache ihn erst aus und baue die Festplatten erst aus wenn es am Rechner zum Login kommt?


    Hab c heruntergeladen


    Habe das Gefühl ich bin zu Blöd dazu

  • Zitat von "davi.de"

    mein Qnap ist an und mache ihn erst aus und baue die Festplatten erst aus wenn es am Rechner zum Login kommt?


    Das ist weniger kritisch.
    Wichtig ist, dass der PC von der CD bis zum login gebootet hat bevor das NAS eingeschalten wird. Dieser ist dann ein sogenannter TFTP-Boot-Server.
    Weiter ist wichtig, dass das NAS mit gedrücktgehaltener RESET-Taste gestartet wird und beide Tasten (Power- und RESET-Taste) solange gedrückt gehalten werden, bis das NAS die zwei kurzen und den langen Beep von sich gegeben hat. Dadurch wird das NAS veranlasst von einem TFTP-Boot-Server (in diesem Fall dein PC) zu booten. Somit wird das FW-Recovery gestartet.

  • Hättest du auch selbst hinbekommen können, wenn du die Anleitung aufmerksam gelesen hättest. ;)


    Jetzt müsstest du noch die FW mit einem Zwischenschritt über die Version 3.4.3 updaten. Bitte die entsprechenden Dateien herunterladen und nicht das automatische Online-Update verwenden.
    Wenn alles soweit läuft, kannst du auf die Daten zugreifen. Sollten deine Freigaben nicht mehr vorhanden sein, so legst du neue mit dem gleichen Namen an und wähls den Zielordner manuell aus.

  • Hallo,


    seit 2 Stunden versuche ich ein FW Recovery durchzuführen.


    Ich verzweifel noch ....


    Bei mir steht einfach ubuntu@ubuntu und sonst passiert gar nix.
    Bei mir kommt auch kein Logion oder so ... ich kann nur auswählen zwischen Live CD und memory test danach nix mehr


    ifconfig zeigt auch 0 Datenpakete an...


    Wer kann helfen ?


    So, nach weiteren 2 Stunden gebe ich entnervt auf.


    Sch...QNAP

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny1982 ()

  • Hallo zusammen,


    mein 419p+ macht Probleme. Wie bei einigen anderen Bootet es nicht mehr. Habe mich genau an die Anleitung gehalten. VM läuft und überträgt auch Daten.


    Nur habe ich gedacht es dauert nur 5 höchstens 10 min.


    Pustekuchen.


    Habe es gestern um 20 Uhr anlaufen lassen und es läuft in diesem Moment immer noch. Ist das Normal?


    Packete werden immer noch geschickt .


    Kann mir bitte bitte einer helfen? Was mache ich falsch?
    Brauche ein NAS wieder.


    Gruß Pivi