[Howto] GS-Auftrag 2010/2011/2012 auf dem NAS

  • [NAS Typ:] alle
    [Firmware:] 3.x oder höher
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Um GS-Auftrag auf einem NAS mit der mysql laufen zu lassen sind 2 änderungen nötig.


    Als erstes passen wir die konfiguration des mySQL Server mittels vi an:

    Code
    vi /etc/my.cnf


    und fügen diese 3 Zeilen innerhalb des Tags: [mysqld] ein.

    Code
    default-character-set=latin1collation-server=latin1_german1_cilower_case_table_names=1


    und starten den mysql Server neu.

    Code
    /etc/init.d/mysqld.sh restart


    Als nächstes sollte ein neues Share auf dem NAS angelegt werden (via AdminCP). Dieses Share nenne ich einfach mal GSN.
    Nun editieren wir die Samba konfiguration mittels vi:

    Code
    vi /etc/smb.conf


    Dort suchen wir den Tag des Sharenamens auf (Beispiel ist GSN)

    Code
    [GSN]


    innerhalb dieses Tags steht einmal

    Code
    oplocks =


    hier ist es wichtig, dass die oplocks auf no stehen.
    Also:

    Code
    oplocks = no


    Nun würde man das Share als "Netzlaufwerk verbinden" und könnte eine Verbindung zum NAS herstellen und diesen Mandanten auf das NAS migrieren. (Diese optionen gibt es nur 1x unter dem Mandanten).
    Eventuell müsste man sich das Lokale Datenverzeichnis auf das Netzlaufwerk kopieren, falls der migrationsassistent dies nicht automatisch macht. Dies dann natürlich auch beim Starten von GS-Auftrag auswählen.


    Das war's schon.


    Grüsse, David

  • Hi,
    könntest du noch mal bitte genauer erläutern wie das funktionieren soll.
    Was ist vi? Wo gebe ich die Befehle ein? Sorry, bin ein SQL - DAU :)


    Gruß Olli

  • Ein Freund nutzt noch GS-Auftrag 2009. Hat das damit mal jemand geschafft?
    Datenbank importieren klappt soweit. Aber mit dem Client darauf zugreifen geht nicht. Das Programm will immer noch die Datenbank auf dem Server haben und lässt sich nicht überreden die DB auf dem NAS zu nehmen.
    Haben GS-Auftrag auch schon mal neu installiert auf einem anderen Rechner und von Anfang nur die DB der NAS zur Wahl gelassen (der Server war vom Netz). Aber auch da will GS-Auftrag partout den Server nutzen.
    Eingesetzt wird eine TS112P und die soll den Server eigentlich langsam mal in den Ruhestand schicken.
    Geht das ganze erst mit Versionen ab 2010 von GS-Auftrag?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich unsere QNAP auf die letzte Version 4.20 vom 30.01.16 upgedatet habe, funktionierte die Verbindung zur Datenbank nicht mehr,
    da my.cnf überschrieben wurde. Nach vielem Rumprobieren, habe ich es aber wieder am laufen.
    In my.cnf darf nur noch folgende Zeile eingefügt werden:


    lower_case_table_names=1


    Wir verwenden Sage GS-Auftrag 2015.


    Vielleicht hilf diese Info jemanden.


    Gruß
    Venomous