AFP Performance

  • Hallo,
    ich habe seit gestern ein TS-419p+ und heute soweit fertig eingerichtet. Bin soweit auch sehr zufrieden damit, Time Machine usw. funktioniert alles ohne Probleme.


    Das einzige Problem das ich gerade habe ist, dass die Verbindung von meinem MacBook per AFP sehr langsam aufgebaut wird (als Netzlaufwerk einbinden dauert 30-40sek). Per Samba gibt es keine Probleme, da ist die Verbindung innerhalb von 2 Sekunden aufgebaut. Ich verwende Lion (10.7.1) auf dem MB.


    Wüsste hier jemand woran das liegen kann, bzw. was ich dagegen tun kann?


    Gruß,
    OTP

  • Zur Info:


    Zitat

    Our engineer is still checking why it takes more than 20 seconds for ARM-based NAS to connect to Mac OS X Lion via AFP.
    If user is asking, please tell them that we are aware of this issue and are working on it.


    Diese Nachricht ist 5 Tage alt und wurde via Mail zwecks Info versendet! Ich rechne daher mit einem Bugfix, sobald das Problem behoben werden konnte.


    Christian

  • Jetzt, Ende September habe ich mir auch eine 419P+ gekauft und hoffe, dass es mittlerweile eine Lösung gibt.


    Leider ist die AFP Performance so grottenschlecht, dass ich ernsthaft erwogen habe, das Gerät zurück zu bringen. Mit Samba geht alles sehr schnell. Und über Wlan n und einem Airport Extreme (aktuelles Modell), sind 16MB/s normal. -- Mit Samba.


    Bei AFP dauert die Anmeldung schon Ewigkeiten. Als es dann mal geklappt hat, brach der Server zusammen. Das NAS lies sich anpingen, aber das wars auch schon. Neustart.
    Das ist Reproduzierbar: Große Dateien - ich habe hier TIFFs mit 600MB - bringen das NAS zum Absturz.

  • Solange QNAP da schon scheibt, dasse was machen. Düfte doch mit der nächsten FW wahrscheinlich so etwas behoben sein ;)


    Grüsse, David

  • Qnap arbeitet daran. So hiess es am 27.9.11 in einer Mail u.a.

    Zitat


    [Version & Build]
    3.5.1 Build0927


    [Enhancement]
    - [AFP] Shortened the waiting time to connect to the NAS from Mac OS X 10.7 Lion via the AFP protocol.


    und kurz vor dem Release wurde die Firmware zurück genommen. Eine überarbeitete Firmware soll folgen!


    Christian

  • Hallo Leute,


    wollte mich mal erkundigen, wie die AFP Performance der neuen Firmware 3.5.1 jetzt in Mac OS X Lion aussieht, hat sich das jetzt gebessert?.



    MfG
    TS-110

  • Nein. Leider keine Besserung.
    Wobei ich persönlich ja eher bei Apple den Fehler vermute.


    Netatalk war seit je her eher ein Glücksspiel, denn wirklich "stable".

  • Moin,


    Habe auch gerade meine beiden NAS Systeme geupdatet auf 3.5.1


    AFP Mount läuft super schnell gefühlt unter 2 sec. also ist das Problem endlich behoben!

  • Also nach dem Post von Chrissc1234 habe ich mein NAS nochmals aktualisiert.


    Tatsächlich! Plötzlich geht es.
    Damit ist mein vorheriger Post hinfällig. (!)


    Danke, QNAP!

  • Also ich habs jetzt mal gewagt und mir Lion installiert. Und tatsächlich, es funktioniert wieder einwandfrei mit dem AFP Protokoll zur Qnap. :thumb:



    MfG
    TS-110

  • Habe auch gerade die 3.5.1 installiert.
    AFP ist jetzt unter Lion richtig schnell. Kommt mir vor als wäre es ein lokales Laufwerk. :thumb:


    Gute Arbeit von QNAP!

  • Ich kann eine deutliche Verbesserung feststellen. Jetzt dauert max 5 Sekunden und die Anmeldung ist erfolgt. Dann voller Zugriff auf die Ordner und Dateien.

  • Hallo,


    habe mir die TS-112 gekauft und bin unzufrieden mit den Übertragungsgeschwindigkeiten...


    Ich bekomm mit AFP ca. 15 MB/s write und 64 MB/s read*


    firmware ist die aktuellste, OS Lion drauf...


    Sind die Werte normal?


    Die NAS ist an einer Gigabit LAN fritzbox angeschlossen.



    *getestet mit AJA SYSTEM TEST

  • Zitat von "jawoll"

    Nein. Leider keine Besserung.
    Wobei ich persönlich ja eher bei Apple den Fehler vermute.


    Netatalk war seit je her eher ein Glücksspiel, denn wirklich "stable".


    Naja etwas Besser / Schneller finde ich es schon.. (QNAP 559) Allerdings laufen manchmal die ersten Anmeldung nach einem Neustart ins leere..


    Tomas

  • servus,
    habe auch das gleiche performance problem...mit OS 10.7.2 und 3.5.1.... TimeMachine funzt, ABER die performance über AFP...Miserabel!


    warte auf besserung mit 3.5.2 ...;-))


    lg
    benhur

  • Hallo,


    wie ist es denn jetzt ? (MB/sec) ?


    Bei mir war es vorher zwischen 65 - 70 MB /s und ist es derzeit auch..


    AFP ist nunmal nicht das best implementierte Protokoll hier... Da schaffen andere locker >90 MB/s... mit der selben HW ohne AFP..


    Tomas

  • Ich habe seit vier Wochen eine TS412 im Einsatz und massive Probleme mit der AFP-Anbindung. Besser gesagt hatte ich gar keine. Das NAS wurde mit AFP angezeigt, sobald ich mich verbinden wollte ging nichts mehr. Notgezwungenermaßen habe ich SAMBA aktiviert und seither das Forum hier durchforstet nach Problemlösungen. Gefunden habe ich eine Menge anderer MacUser mit ähnlichen Problemen aber keine klare Lösung. Nachdem ich schon aufgeben wollte und meine neue schöne schwarze Kiste in die Bucht werfen wollte kam ich eben mehr durch Zufall auf eine eigenartige Lösung meiner AFP-Probleme.
    Auf dem NAS habe ich neben dem admin noch einen User mit dem Namen mit dem ich ich mich auch auf meinen Macs einlogge angelegt. Dieser User hat genau die selben Rechte auf der NAS wie admin. Nicht unbedingt üblich aber ich wollte später nachdem ich die QNAP-Firmware kennengelernt habe dann so nach und nach die Rechte auf ein gesundes Maß einschränken. Natürlich versuche ich also vom Mac aus eine AFP-Verbindung unter meinem Usernamen aufzubauen und es passiert nix. AFP ist also nicht nutzbar, ich komme nicht an die NAS ran. Aus lauter Verzweiflung habe ich nun mal versucht als admin eine AFP-Verbindung aufzubauen und ich wollte es nicht glauben, es hat funktioniert. Das ist aber nicht normal und steht auch nirgendwo aber ich bin ja froh das ich endlich ohne SAMBA an meine Daten komme. Vielleicht ist das auch der Grund dafür das es bei vielen MacUsern problemlos funktioniert und bei manchen nicht. Als Einzeluser im Netzwerk ist das eventuell auch gar kein Problem sich als admin anzumelden, im Netzwerk mit mehreren Usern und unterschiedlichen Zugriffsrechten geht das aber gar nicht. Für mich ist aber jetzt endlich mal etwas Licht zu sehen...


    Schönen Sonntagabend noch