[TS-109] You don't have permission to access /indexnas.cgi..

  • Hallo zusammen.


    Folgende Meldung erhalte ich seid heute beim Zugriff über Dyndns auf den Webserver:
    You don't have permission to access /indexnas.cgi on this server
    Google hat mir nicht weitergeholfen.


    QWeb ist für Gäste lesend.
    Webserver ist aktiviert.
    http://localhost/ --> keine Verbindung
    http://192.168.0.11 funktioniert
    Dyndns funktioniert ebenfalls.


    Da ich das Gerät erst seid ein paar Tagen habe und ich im Moment reichlich konfiguriere sind die Änderungen die dazu geführt haben leider nicht nachvollziehbar.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Gruß, Heiko

  • Hallo Heiko,


    sry aber ich kann dir nicht ganz folgen. Du schreibst zum einen das du die no acess Fehlermeldung beim Zugriffsversuch via Dyndns erhältst. Weiter unten listest du dann auf, das du per DNS (der Name des Servers) in deinem Fall localhost, keinen Zugriff hast. Dann plötzlich geht dyndns und Lan Ip doch?
    Was geht denn jetzt nicht? Es sei auch erwähnt das der Zugriff auf indexnas.cgi nicht über den Port 80 erfolgt sondern über Port 8080. Also wenn du im Lan Zugriff auf die indexnas.cgi (Hauptloginseite) haben willst müsstest du http://192.168.0.11:8080 oder http://ServerName:8080 aufrufen!


    Kleine Anmerkung noch, wenn du schon testest dann nach einander und nicht alles wie wild durch einander. Denn dann kommen so Geschichten bei raus, in denen man im Nachhinein nicht mehr weiß was wann wo geändert wurde.


    lg
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich will mal versuchen ein wenig Klarheit zu schaffen:
    Der Zugriff via http://meinAccount.dyndns.org liefert seid heute die beschriebene Meldung.
    Der Zugriff via ftp://meinAccount.... funktioniert.
    Das bedeutet also das dyndns an sich funktioniert.


    Ich möchte nicht die Hauptloginseite unter 8080, sondern meine index.html zu meinem Webauftritt aufrufen.


    Gruß, Heiko

  • Hallo Heiko,


    an den Ports hast du nichts geändert oder doch? Gibt es eine Fehlermeldung in der Systemprotokollierung? Aktuellste Firmware drauf ? Mal einen Reset gemacht? Ich kann mir nicht erklären wieso trotz Zugriff auf http://deinDynDns du auf die indenas.cgi umgeleitet wirst!



    vG
    Christian

  • Heiko,
    Der "normale" Webserver wartet auf dem Port 80, die Admin-Seiten üblicherweise auf 8080.


    Gehe mal davon aus, dass nicht "localhost" als Servername verwendet wird - das ist effektiv ein reservierter Name, der auf die IP Adresse 127.0.0.1 zeigt, und so Dienste auf dem eigenen Host aufrufen kann. Nebeneffekte sind denkbar - so z.B. eben die im Titel beschriebene Meldung.


    Wenn Du auf den Admin-Seiten landest, so wird wohl etwas mit NAT/PAT schief liegen, z.B. das Port 80 vom Router auf 8080 umgeleitet (PAT), wie Christian schon im Detail beschrieben hat.


    -Kurt.

    Einmal editiert, zuletzt von schumaku ()

  • Also hab das eben mal nachgestellt und anscheinend hast du wirklich den Servernamen localhost verwendet. So wie Kurt schon geschrieben, ist das der falsche Weg. Siehe da mit der Einstellung komme ich zum gleichen Fehler wie du.


    Fazit den Servernamen von localhost in einen anderen umbenennen!



    Schönen Abend
    Christian

  • Hier noch der Grund, warum "localhost" nicht wirklich gefunden werden kann, wohl aber die IP - d.h. falls auf Deiner Workstation ein http-Server laufen würde, würdest auf deisen verbunden per "Local Loopback".


    Hier noch als Beispiel (Vista SP1, mit IPv6 aktiv) das Resultat eines ping localhost:



    ::1: ist das IPv6-Pendant der localhost Adresse 127.0.0.1 in IPv4.

  • Wer ist den auf die Idee gekommen ich hätte localhost als Servernamen benutzt? Das hat sich einer von euch ausgedacht. Ich nehme immer /dev/null ;)
    Das "http://localhost/ " habe ich nur mal eingegeben um zu sehen was passiert.


    Das Problem war übrigens ein Anderes:
    - Die index.htm war vorhanden, im Explorer nicht mehr sichtbar und nicht zu überschreiben. Wohl ein Rechteproblem.
    - Nach löschen mit einem anderen Programm habe ich eine alte Sicherung meiner Webseite zurückgespielt.
    In der gab es eine index.html. Das macht anscheinend Probleme. Die index.html umbenannt in index.htm


    Ach ja, eine root.htm mit dem Inhalt meiner index.htm war auch im QWeb zu finden. Keine Ahnung wo die herkam...
    Jetzt geht's wieder.


    Gruß, Heiko