Mal ist der Link up - Mal ist der down...

  • Halllo Gemeinde,


    heute gucke ich in das LOG und sehe folgende Einträge und wundere mich, wie denn so etwas zustande kommen kann?


    (Natürlich war ich zu den Zeitpunkten nicht in der Nähe oder habe aktiv an der HW oder an Netz gebastelt.)


    Ich habe Port Trunking aktiviert an einem passenden Switch (Linksys SRW2008P). Alle Kabel sind schön kurz (0.5m Cat5e) und während ich aktiv im Netz arbeite kann ich keinerlei Ausfälle registrieren, so das ich nicht weiss, was mir diese Logeinträge sagen wollen)



    Hier noch ein Screenshot von meinen Einstellungen:
    (Ich habe das NAS noch nicht so lange und habe eigentlich direkt das Port Trunking eingeschaltet, so das ich nicht weiss, wie sich die NICs verhalten wen PT nicht eingeschaltet ist...Ich beobachte es aber öfter im LOG, das die links mal up/down gehen...)

  • Hallöle,


    mit wievielen Clients möchtest Du denn gleichzeitig auf dem Nas rumhühnern?
    Wenn Du keinen zwingenden Grund für das Trunking hast, wähle besser die Failover-variante!
    Andernfalls wäre es hilfreich mal die Einstellungen vom Switch ebenfalls abzubilden.
    Bei zwei Geräten die mit 2 Kabeln verbunden sind, gibt es ausreichend Fehlerquellen.....


    Vielleicht könntest Du auch mal Deine Topologie zum besten geben
    wie viele clients
    max. zugriffe
    Netzaufbau....




    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    gleichzeitige Zugriffe von externen Clients via WLAN/LAN/FTP/AFP: zw. 1-15 (In den meisten Fällen ist es aber eher überschaubar: Ich lokal via Samba/AFP, oder TM via AFP, oder 1-3 User via FTP von aussen)


    topologie: internet -> router/wlan -> switch -> nas (1)
    internet -> router/wlan -> switch -> lokale clients (mac/pc, 1-5)
    internet -> router/wlan -> lokle mobile geräte (iPhone, PS3, ATV) (1-5)


    Mein Grund für das Trunking ist, das es geht und ich es ausprobieren möchte weil ich mir einen Geschwindigkeitsvorteil erhoffe und auch einer möglichen Explosion eine Cat5e Kabels vorbeugen kann :) Ich habe mir zwar schon die diversen Möglichkeiten bei der Auswahl einer Trunking-Variange duchgelesen, aber so richtig schlau wird man mit den QNAP Beschreibungen nicht. Das Internet bietet hingegen zu komplizierte Beschreibungen als Alternative an.


    Welche Einstellungen meines Switches magst Du wissen? Die Link Aggregation ist dort auf Automatisch eingestellt, bzw. nicht explizit gesetzt. Mehr kann man da eh nicht machen, da der Switch automatisch erkennt, was angesteckt ist.


    Reichen meine Angaben? Sicherlich gibt es genügend Fehlerquellen, ich schliesse aber mal alle HW ausser dem NAS aus :) lasse mich aber auch gerne -durch Erklärungen und entsprechende Experimente- eines besseren belehren.

  • Hallöle,


    sofern Du nicht im lokalen Netz mit mehr als 5 Clients zugriefst, sollte das ganze ohne Trunking völlig ausreichen! Für die externen ist der Flaschenhals ohnehin das Internet.


    Aber nun zu Deiner Experimentierfreude...
    Soweit ich das Handbuch Deines Switches richtig interpretiere erkennt er (oder soll er erkennen) selbständig ob ein Porttrunking anliegt oder nicht.
    Wenn Du mal im Netz nach Linksys SRW2008P un dPortflapping suchst, solltest Du fündig werden ;)
    1. Möglichkeit: LAN-Kabel sind nicht geschirmt und verlaufen in der Nähe von Stromkabeln.
    2. Möglichkeit: der Switch hat Probleme mit MDX/MDIX, versuche die beiden Geräte mit Crossoverkabel zu verbinden
    3. Möglichkeit: Bug in der Firmware (Switch), versuche die Firmware vom Switch zu aktualisieren


    Grüße
    Jody



    PS: Nur weil etwas geht, heist es nicht das es sinnvoll ist oder das man es zwingend machen muss ;)

  • einen herzlichen und, wenn auch bewölkten, sonnigen guten Morgen,


    Zitat von "jody"

    Aber nun zu Deiner Experimentierfreude...
    Soweit ich das Handbuch Deines Switches richtig interpretiere erkennt er (oder soll er erkennen) selbständig ob ein Porttrunking anliegt oder nicht.

    Steht bei mir auch im Handbuch :)


    Zitat von "jody"

    1. Möglichkeit: LAN-Kabel sind nicht geschirmt und verlaufen in der Nähe von Stromkabeln.
    2. Möglichkeit: der Switch hat Probleme mit MDX/MDIX, versuche die beiden Geräte mit Crossoverkabel zu verbinden
    3. Möglichkeit: Bug in der Firmware (Switch), versuche die Firmware vom Switch zu aktualisieren


    1)
    Die Kabel vom NAS abgehend: CAT 6 SSTP, 2Meter.
    Vom Switch abgehend: CAT 5e, F-UTP, 50cm.


    2)
    Wie bekomm ich das raus? Nur suchen/lesen im Internet?


    3) Ist die Aktuellste, was den Bug nicht ausschliesst :)



    Zitat von "jody"

    PS: Nur weil etwas geht, heist es nicht das es sinnvoll ist oder das man es zwingend machen muss ;)


    Das sagst Du bitte einmal dem Hund :-))
    (Nur für den Fall, das Du dies nicht interpretieren kannst: Es gibt eine sprichwörtliche Frage: Warum leckt sich der Hund die Eier? Kurze Antwort: Weil er es kann. )



    Ich werde die von Dir vorgeschlagene FailOver Variante die Tage ausprobieren und weiter beobachten, ob im Log was auffälliges auftaucht.


  • Hallöle!
    Zu 1:
    ist das NAS nun mit den CAT6-Kabeln oder den Cat5e-Kabeln mit dem Switch verbunden? :roll: :?:


    Zu 2:
    Kannst Du nur testen, wenn die Verbindungen zwischen NAS und Switch mit Crossover-Kabeln bestückst
    (Das NAS kann MDX/MDIX, nützt aber nix wenn der Switch das nicht macht)


    Zu 3:
    jep!


    zu 4: Sehr schlechtes Beispiel.... aber Katzen können/machen das auch...


    Gruß
    Jody

  • blausonnigen Nachmittag,


    Zitat von "jody"

    Zu 1:
    ist das NAS nun mit den CAT6-Kabeln oder den Cat5e-Kabeln mit dem Switch verbunden? :roll: :?:


    Die beiden Kabel *aus* dem NAS heraus *in* den Switch sind CAT6. Alle anderen Kabel *aus* dem Switch heraus, sind CAT5.


    Zitat von "jody"

    Zu 2:
    Kannst Du nur testen, wenn die Verbindungen zwischen NAS und Switch mit Crossover-Kabeln bestückst
    (Das NAS kann MDX/MDIX, nützt aber nix wenn der Switch das nicht macht)

    Der Switch kann es lt. Handbuch und WebGUI. Obs funktioniert, nun, darauf muss ich mich wohl erstmal verlassen. Ich hätte nur ein gekreuztes Kabel hier rumfliegen.


    Zitat von "jody"

    aber Katzen können/machen das auch...

    Wird wohl jedes Tier machen, so das es uns mit einschliesst. Also ist es ein gutes, weil passendes und anwendbares Beispiel :)