USB extern: welche Festplatte?

  • Hallo zusammen,
    habe eine TS-212 im Einsatz, darin verbaut habe ich 2x Seagate ST32000542AS (2TB) im RAID1. Möchte mir jetzt eine zusätzliche HDD zum Einbau in ein externes USB-Gehäuse anschaffen, damit ich regelmäßig meine Daten darauf sichern kann.
    Jetzt überlege ich, ob ich mir nochmal eine ST32000542AS holen soll (dann hätte ich gleich Ersatz, falls mal eine aus dem RAID ausfällt), oder ob ich mir z.B. eine WD Caviar Green o.ä. holen soll, fürs Backup über USB würde die Geschwindigkeit mMn ausreichen und weniger Stromverbrauch sollten solche Platten ja auch haben, oder?
    Was haltet ihr davon, bzw. wie macht ihr das bei euch?


    Schöne Grüße
    Mana

  • Moin,


    Hm kann man machen,.... Aber denke mal drüber nach was passiert,.... wenn die eine ST32000542AS aus dem RAID1 krachen geht,... willst du dann allen ernstes deune Backup"Platte" opfern und das Risiko eingehen, beim umbau deine Daten zu schrotten.....


    Meiner Meinung nach macht ein Rain1 nur in wenigen Fällen ein Sinn. ich habe in einem anderen Beitrag mal geschrieben


    Zitat

    Wenn ich mir ein NAS mit 8TB kaufe sollte ich mir im klaren sein das ich auch Platz für 8TB Daten eines Backup brauche.


    bevor ich zu Qnap kam folgende HW


    6* Billig NAS mit je 300-500 GB HDD. Insgesamt so an die 2.3TB Daten inkl. Backups


    nun war es Zeit Kappa aufzustocken,.... und ich wollte endlich ein richtiges GBit Netzwerk
    Es standen zur Auswahl, wieder ein billiges NAS mit der möglichkeit eines kastrierten GBit Netzes,... pro Bay ca 70Teuros (ohne HDD)
    oder eine QNAP,.... pro Bay cd 120Teuros inkl ein richtiges GBIT Netz,.....


    2.2 TB Daten,....denk nach,..... 2Bay und die Büchse ist nach kürzester Zeit wieder voll ,.... also 4Bay.


    die Entscheidung habe ich bis heute nicht einmal bereut. Meine anderen alten 6 Laufwerke habe erst nur für Backups benutzt,.... als mir das zu blöde(und zu langsam) wurde, habe ich mir die zweite QNAP geholt,.....


    inzwischen werkeln meine alte 6-Nas Platten bei ebay Käufern,.... und mein BAY-Preis ist von 120€ auf 80€ gefallen,..... :thumb:



    _______________



    Auf alle Fälle, egal wie du es anstellst, wurde ich mir an Deiner stelle nur freigegebene Platten besorgen.

  • Hi bladekiller,
    danke für die ausführliche Antwort, das mit dem Risiko die Backupplatte zu verwenden, ist ein gutes Argument!
    RAID1 macht für mich schon Sinn, und momentan bin ich für mich der Meinung, dass mir eine USB-HDD als Backup ausreicht. Von der Kapazität wäre das ja passend, mehr als 2TB Nutzdaten krieg ich ja auf mein RAID1 auch nicht drauf.


    Hast du Erfahrung mit den "Green"-Serien, würden die für mein Vorhaben genügen, oder macht das keinen Sinn?


    Danke
    Mana