WD30EZRX TS 110 Turbo Festplatten Problem 3TB

  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine 3TB 3.5 zoll Festplatte gekauft ( WD Caviar Green SATA Hard Drive Model: WD30EZRX-00MMMB0 ) Diese ist auch Super gelaufen, ich habe mir einen Neuen Router gekauft und wollte die Festplatte nochmals Formatieren was isch auch gemacht habe. Leider ist Sie jetzt nur noch 786 GB gross.


    Die Partitionen habe ich Kontrolliert und auch bei der Daten Verwaltung keine Freien Partitionen oder andere Partitionen mehr. Es scheint als währe die HD effektiv nur noch 786 GB gross.


    Somit habe ich mir gedacht kein Problem HD wieder in den Nas formatieren lassen ( Andere Formatierungs Wege haben nichts erbracht) . Leider blickt im 0.5 Sekunden das Led Rot / Grün. Ich habe bereits paar Recherchen gemacht mir ist bewusst das die Festplatte Initialisiert wird, oder Formatiert oder, oder.


    Leider ist dieser Status seit gut 12 Stunden pendent. Ist die Festplatte defekt rein nach Blinkstatus ? :(


    Würde mich über TIP's freuen :D


    Gruss Stephan


    EDIT:
    Kann mir den niemand einen TIP geben ???


    Die problematik mit der Kompatibilitäts Liste ist mir beckannt. Mir geht es auch eher darum was ihr von dem Bink status haltet der seit mehr als 13 stunden vorhanden ist.

  • Never ever use WD Green oder Desktop Platten. Alle platten ausserhalb der Kompi-Liste - entweder es funktioniert oder nicht ^^


    Grüsse, David

  • Es Hat ja funtioniert, das Nas ist perfekt gelaufen, bis ich das Firmware Update gemacht habe und Reset !
    Habe gerade die Originale HD wieder eingebaut und diese geht auch nicht mehr, an wass könnte es den nochliegen ??


    Jetzt blinkt bei status 0.5 sekunden rot !
    An pingen kann ich das gerät auch beckomme auch antwort !


    :P


    EDIT:
    Das nas Starte nicht mehr kann ich das gerät irgend wie flashen ??

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden

  • Hi, das dürfte wohl eher ein Flash/Update-Problem sein. Ich habe dieselbe Festplatte schon länger ohne Probleme als Single-Disk! laufen. Allerdings sollte man den Idle-Timer hochsetzen, als Tip nebenbei.


    Grüße

  • Zitat von "lwinter"

    Allerdings sollte man den Idle-Timer hochsetzen, als Tip nebenbei.

    Hallo,
    was genau meinst Du mit diesem wohlgesonnenen Tip?
    Wo würde ich es einstellen können, wollte ich es tun? Und wo könnte ich noch etwas mehr darüber lesen?
    Viele Grüße,

  • Hallo ich will auch die WD Platte im Single-Mode im TS410 oder TS412 verwenden...


    gibt es schon mehr Erfahrungen mit welcher Wahrscheinlichkeit es funktioniert ^^ ?
    und was ist da nun mit dem Idle-Timer?

  • Zitat von "Terz"

    Never ever use WD Green oder Desktop Platten...


    Warum ignoriert Ihr eigentlich solche gut- und ernst gemeinten Hinweise?

  • Ich kann Euch sagen, warum ich eine EARS 2 TB drin habe: Weil bei amazon das 119er als "häufig zusammen gekauft" mit einer EARS angeboten wurde. Jetzt könnt ihr mich für blöd halten, aber so falsch - dachte ich - dürfte man doch eigentlich nicht liegen damit, wenn das häufig so gekauft wird. Ich bin froh, dass sie problemlos läuft bis auf das eine Mal, als nur noch wenige MB frei waren und ich keinen Zugriff mehr drauf hatte. Ich werde die Dinger jetzt meiden.


    QNAP selbst hat sie ja auch problemlos getestet, aber völlig problemlos, laut Usern, sind sie wohl nicht...

  • Habe gestern eine WD30EZRX im letzen Slot des TS110 im laufenden Betrieb eingeschoben.
    Funktionierte Problemlos. Single EXT3
    Jetzt kopiere ich Daten auf die Platte. Wollte ja nur was für Sicherung meines Raids .. und es wird schon nicht die Platte und das Raid gleichzeitig ausfallen.
    Habe eine weitere Platte im Zulauf, die ich dann auch gleich ausprobieren werde.


    Zitat von "2000wolf"


    Warum ignoriert Ihr eigentlich solche gut- und ernst gemeinten Hinweise?


    Ich vermut mal, weil manche es sich nicht leisten können für eine bequeme Datensicherung über 1000 Euronen statt 450 zu blechen :roll: .

  • Zitat von "2000wolf"


    Warum ignoriert Ihr eigentlich solche gut- und ernst gemeinten Hinweise?


    Weil ich seit 20 Jahren Erfahrung mit Hard- und Software sagen kann, das diese Hinweise völlig an *meiner* Realität vorbei gehen.
    "Never ever" ist syncron zu "Best ever". Alles Subjektiv und nach 3 Tagen irrelevant.

  • Ihr müsst wissen was ihr tut,....


    Zitat von "cbl"

    Ich vermut mal, weil manche es sich nicht leisten können für eine bequeme Datensicherung über 1000 Euronen statt 450 zu blechen


    Sorry, aber so viel teurer sind kompatible Platte nun auch nicht,....

  • Hallo,
    formatiere die Platte mit 16 oder 32/64 KB Sektorgrössen...
    Standard sind ja immer nur 4KB ggf. liegt hier das Problem.


    Tomas

  • Kann es sein, dass dein Problem erst oder nur nach deiner Formatierung am Rechner entstanden ist?
    Hast du mal versucht das Ding im NAS zu formatieren?


    Oftmals liegt es an einem veralteten Intel RST Treiber.


    Das variiert dann auch von OS zu OS. (Win / Linux / OSX / Embedded).


    Hier ein paar Infos zu dem Thema (wenn auch vom Seagate Support): http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/218615en


    Wie Tomas hier über mir schon sagt, liegt das mit Sicherheit an den Sektorgrößen.