TS-412 Ext. USB HDD wird nicht mehr erkannt!

  • Folgendes Problem:


    Meine extern angeschlossene USB HDD wird nicht mehr durch das QNAP TS-412 erkannt. Vor einigen Wochen funktionierte dies noch tadellos; wurde als USBDisk1 angezeigt und ließ sich auch beschreiben. Nun erscheint weder im Web File Manager die HDD noch unter den "External Storage Devices" ein Laufwerk.


    Habe alle USB Ports durch, keine Abhilfe. Ein FW Update habe ich seit dem letzten funktionierendem Anschluss nicht durchgeführt.


    Jemand eine Idee? Bin ratlos! :(

  • Hi,


    ich hab dasselbe Problem mit TS209. Bisher habe ich es immer durch - nerviges - herumprobieren früher oder später lösen können.
    * HD einschalten dann anstecken
    * HD ausgeschalten anstecken
    * TS Neustarten


    Irgendwann hats dann bisher immer funktioniert - NERVIG!!


    lG

  • Mhm ist ja nun auch nicht wirklich ein Dauerzustand.


    Gibt's noch Andere mit diesem Problem? Noch kann ich das Gerät zurückschicken.... :-/

  • Hi,


    USB HDD's können kritisch sein, kommt eher auf den USB Controller an.


    Grüsse, David

  • Nur meinem gesunden Menschenverstand verschließt sich die Problematik etwas, dass ein USB Gerät ganz gleich ob nun HDD oder Stick von Tag A auf Tag B nicht mehr von dem NAS erkannt wird.

  • ich habe das gleiche problem, und vor allem wird die platte nun auch nicht mehr als lw am pc erkannt, nur partitions magic "sieht" sie, kann aber nix für mich tun ... :(

  • die hat ntfs, defekt-check verweigert eben part-magic, erkennt aber die platte und wieviel noch frei ist bzw. wieviel belegt

  • Dann hat es dir wohl irgendwie den Boot-Block oder die Partitionstabelle zerlegt. Eventuell mal mit Testdisk versuchen, das Ganze zu reparieren. Wenn möglich vorher ein komplettes Diskimage erstellen, damit du auf der sicheren Seite bist, falls mit Testdisk was schief läuft.

  • danke erstmal für die idee und die hilfe, muss mir echt zeit nehmen dafür ... gott sei dank waren da nicht soo wichtige daten drauf ....

  • also testdisk erkennt keine fehler, kann aber daten sichern, das ist ein tolles tool, keine ahnung was mit der platte ist, werde die jetzt mal formatieren und dann mal sehen ob alles wieder problemlos läuft, zumindest die daten sind gerettet ;)

  • Bei mir das gleiche Problem mit dem TS-210 : Keine USB-Disks werden erkannt. Das lief alles problemlos als Backup bisher...
    Ebenso wird der Drucker, der über USB angehängt wurde, nicht mehr erkannt.
    Das lässt mich ahnen, dass ich da ein fundamentales mit dem USB habe.


    (Das Übliche schon ausprobiert: mehrere Neustarts, neuste Firmware installiert, Neustart....)


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße & Danke! - sakudo

  • Hallo Zusammen und JA, ich hab nun auch das selbe Problem und kann es mir nicht erklären ???!!


    (Hardware: Zwei QNAP 410 (eines als ISCSI)(JOBD 7,5 TB jeweils) + 2 externe 2 Terabyte Festplatten (Samsung) in zwei externe AIRY Gehäuse 3,5 " mit ext. Stromversorgung)


    Über Monate liefen 2 zwei Terabyte Festplatten (Samsung) in zwei externe AIRY Gehäuse wunderbar. Dann hatte ich von 3 Tagen ein winziges Problemchen mit dem Lüfter (fing an zu rasseln und nervte!), dachte mir ok.... runterfahren, alles abstöpseln und saubermachen.....gesagt getan....vorsichtig durchgepustet (Gehäuse nicht geöffnet wegen Garantie) Lüfter war auch wieder ok. Alles wieder dranngestöpselt...Kiste neu gestartet ......alles wieder 1a bis auf die USB Laufwerke......wird keines mehr erkannt.
    Ok dachte ich mir....abstöpseln andersrum wieder drann....nix. Ok....alle USB Platten abstöpseln und mal USB Sticks drann stecken.......nix.
    Es werden keinerlei Geräte am USB erkannt.... und ich verstehe nicht warum.
    Bei Reinigungsvorgang habe ich nur ein klein wenig Luft durch die Ritzen gepustet um das Gehäuse vom Staub zu befreien (war gar nicht viel drinn) das war eigenlich alles.....
    Die USB Platten und die USB Sticks laufen an meinen PC´s einwandfrei (NTFS) so wie sie vorher an der Qnap 410 gelaufen haben. Versteh ich nicht ????
    Ich habe hunderte von PC´s zusammengebaut. USB war immer eine sichere Bank....gibt es für die Qnap Programme um die Hardware zu überprüfen wie auf dem PC (SiS Sandra oder Dr. Hardware) ?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    FlaTSpock

  • Also bei mir besteht das Problem auch nach wie vor noch. Bin zwar atm nicht auf USB Laufwerke angewiesen, trotzdem wäre es schön wenn die Ports iwann mal wieder funktionieren würden. :-/

  • Hi,

    Zitat von "FlaTSpock"

    .... Dann hatte ich von 3 Tagen ein winziges Problemchen mit dem Lüfter (fing an zu rasseln und nervte!), dachte mir ok.... runterfahren, alles abstöpseln und saubermachen.....gesagt getan....vorsichtig durchgepustet (Gehäuse nicht geöffnet wegen Garantie) Lüfter war auch wieder ok.
    Bei Reinigungsvorgang habe ich nur ein klein wenig Luft durch die Ritzen gepustet um das Gehäuse vom Staub zu befreien (war gar nicht viel drinn) das war eigenlich alles.....
    FlaTSpock


    eine Frage:
    Hast Du den Lüfter beim "Durchblasen" blockiert oder ihn frei laufen gelassen?


    Wenn Du ihn nicht blockiert hast,nicht könnte der Ventilator als Generator gearbeitet haben und Fremdspannung in das System gebracht haben.


    Das währe dann übel.


    Gruß....Peter

  • Hallo Depot,


    um mich vieleicht ein wenig "richtiger" auszudrücken, ich habe den Lüfter einfach nur mit dem Mund mehrmals gepustet, also nix was irgendwie Generartormäßig funktioniert. Ich habe keine Maschinen benutzt. Das kanns nicht sein. Vom Gefühl her ist auch nichts beschädigt worden. Ich hab den Eindruck das irgendwas im Betriebssystem geblockt hat. Vieleicht wegen der Anzahl der Files oder sonstwas....jedenfalls kein Hardwareschaden. Ist irgendwie anders...kann ich aber schlecht erklären, sorry :(


    Gruß FlaTSpock

  • Bei den letzten hier geposteten Fehlern wäre eventuell die Ausgabe von dmesg nach einem Neustart bzw. nach dem Anstecken des USB-Gerätes hilfreich.

  • Hallo,


    das Thema ist schon ein wenig verstaubt, aber ich habe seit heute das gleiche Problem.
    Mein TS412 läuft seit einigen Jahren wunderbar, und ich hatte alle 4 Wochen einmal eine ext.USB Festplatte zur Datensicherung dran. Letzte Woche habe ich dem Schätzchen mal vier neue HDD's gegönnt und anschließend auch wieder nen Backup auf die USB Platte gemacht. Heute Morgen habe ich dann noch eine andere USB Platte angeschlossen und seit dem erkennt der NAS keine USB Geräte mehr.
    Gab es seinerzeit eine Lösung für dieses Problem? oder ist der USB Anschluss hin?
    Reboot, auch mit längerer Stromunterbrechung hab ich natürlich gemacht. Auch diverse USB Sticks habe ich schon getestet.


    Gruß
    Ingo

  • Hi,
    also bei mir hat sich seitdem ich damals das Topic eröffnet habe keine Besserung eingestellt. Trotz div. FW Updates. Vermute das der Anschluss hin ist.


    Gruß
    T.

  • Danke für die Antwort. Ich hatte mir zwar was anderes erhofft, aber egal.


    Wie führst du denn seit dem der USB Port nicht mehr funktioniert Backups durch?