"Green" oder nicht "Green"

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe noch eine TS-109Pro in welcher Ich eine 1 TB WD Green 10-EADS verbaut habe. Ich weiß, dass diese Festplatte nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, aber das habe ich damals übersehen. Ich hatte allerdings auch nie Probleme mit der Festplatte, kann aber mangels Vergleich auch nicht sagen ob eine andere Platte vielleicht performanter wäre oder sonst irgendwelchen wesentlich Unterschiede zu meiner Platte gezeigt hätte.


    Ich habe mich seinerzeit für eine Platte aus der Green-Serie von WD enschieden um den Stromverbrauch meines NAS möglichst klein zu halten. Eine alternative im "Green"-Bereich wäre noch eine entsprechende Platte von Samsung gewesen.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung meine 1 TB Platte gegen eine 2 TB platte auszutauschen. Natürlich werde ich diesmal keine der WD-Green Platten nehmen, da diese ja ausdrücklich nicht empfohlen werden. Dennoch spiele ich gedanklich immer noch mit einer Samsung-Green Platte. Ich frage mich allerdings, ob sich das wirklich lohnt was den Stromverbrauch angeht? Ich meine, die TS fährt die Platten bei nichtgebrauch ja sowieso in den Standby - ob "grün" oder nicht. Was macht eine solche Platte also noch besser als eine ganz normale Platte, die dann wahrscheinlich sogar mit 7200 UPM läuft? Die meißte Zeit steht die Platte in meinem Fall schließlich und wenn sie wirklich dreht, ist der Mehrverbrauch dann so immens?


    Hat jemand Erfahrungen bzw. weiß Rat?


    Gruß


    Mark

  • Ich kann Dir nur sagen das es bestimmt nicht viel ausmachen wird.


    Bsp bei mir


    4x3TB und laut "Meßgerät" verbraucht die NAS 55 Watt wenn ich nichts mache.
    Das ist nicht die Welt finde ich, und wenn ich meine 3 externen Platten (3x 1.5 TB eSata und USB3) dazuschalte komme ich auf 75 Watt.


    Wenn also rein die NAS läuft rechnet das Meßgerät bei mir einen Verbrauch von 1Cent die Stunde aus.
    Mein iMac braucht da deutlich mehr :D