Welche 2TB Platten?

  • Hallo Zusammen,


    leider habe ich zu spät auf die Compatibility List geschaut und mir WD20EARS Platten gekauft. Die sind heute gekommen und gott sei dank noch original verpackt. Die Sollen ja als RAID1 nicht funktionieren. Inzwischen stehen sie wohl auch als "Shit" Platten auf der Liste. Also zurück zu Amazon.


    Auf der Liste der "guten" Platten steht auch die Go Green 2TB von Samsung HD204UI, allerdings nur mit Firmware Update. Ist die ok, oder gibt es hier auch schlechte Erfahrungen?


    Welche Platten mit 2TB und halbwegs Stromsparend sind denn zu empfehlen?


    Danke für eure Empfehlungen.


    MrEasy2002

  • Hallo,


    da ich mir in naher Zukunft auch ein QNAP zulegen will stehe ich vor der selben Frage ...


    QNAP bietet echt wenig kompatible FP an :/


    Erste Wahl ist bei den meisten Western Digital (und zwar nicht die teuren über 100 Euro). Diese werden alle nicht empfohlen.


    Übrig bleiben Samsung, Hitachi, Seagate. Hitachi und Seagate .... naja :/


    Manche User berichten von der Samsung HD204UI, dass sie ebenfalls nicht richtig geht (trotz des Firmwareupdates)


    Tja, die große Frage welche Platte sollte man nehmen. Da tue ich mich auch echt schwer irgendwie ;/

  • Hi,


    ja schon richtig. Nur gehen die meisten User auf Festplatten, die nicht 100 Euro das Stück kosten. Sondern eher so um die 60 Euro liegen.
    Und da bleiben nach meiner Recherche nur die Marken Seagate, Hitachi und Samsung.


    Seagate und Hitachi hatte ich nur schlechte Erfahrungen. Die besten mit Western Digital. Bleibt mir nur zu hoffen, dass die Samsung Platten ihren Dienst tun. Schade, dass QNAP nicht die WD Green Serie unterstützt. :(

  • Das liegt nicht an Qnap sondern an WD und an der falschen Ecke zu sparen halte ich für einen Fehler! Ich für meinen Teil denke das 14 als kompatibel gelistete Festplatten durchaus viel sind!


    Grüße
    Christian

  • Muss mich hier mal als pro WD20EARS outen. Habe selber 8 Stück davon verbaut und bis jetzt hat eine nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben. WD hat anstandslos getauscht und seitdem habe ich ruhe.
    WDIDLE3 /D gesetzt und der LCC ist seitdem zur Ruhe gekommen, bis auf eine Ausnahme!!
    Und die ist wohl wichtig, WD20EARS Platten mit der Firmware 80.00A80 können anscheinend nicht mehr umgestellt werden! Die anderen Platten haben: 50.0AB50 und 51.0AB51


    Sollten mir die Platten nach und nach abrauchen, werden sie eben gegen etwas höherwertiges getauscht. QNAP sollte anfänglich nur mal zum Testen eingesetzt werden, nun bin ich aber überzeugt und die NAS darf bleiben :)

  • Nochmals der Hinweis, nicht QNAP entscheidet ob die Festplatten im Raid kompatibel sind sondern der Festplattenhersteller selbst! Was soll QNAP deiner Meinung nach machen? Die Festplatten als kompatibel listen obwohl der Hersteller diese weder für Linux noch für Raid System empfiehlt? :roll: :-/


    Christian

  • http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=16453#p93659
    Suche mal in Linux foren danach oder rufe WD an, warum die die Platte einschränken, bzw. warum in den *nix foren immer wieder davon abgeraten wird ^^


    Das Thema WD20EARS ist eigentlich so ein alter Hut. Und vieles hier im Forum zu finden. Das Thema muss man nicht wirklich noch einmal aufleben lassen oder?


    Grüsse, David