Net use "Systemfehler 53 aufgetreten"

  • Hallo zusammen,


    ich richte gerade unsere TS-859U+ ein und habe ein Problem beim Mapping der Netzlaufwerke über das Login Script.


    Ich teste gerade eine Freigabe mit einer WIN7 x64 Workstation. Über "Netzlaufwerk verbinden" funktioniert alles super.
    Über den "net use" Befehle klappt es leider nicht. Es erscheint immer die Meldung "Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.".


    Über das Login Script werden mehrere Laufwerke verbunden bei denen es auch klappt (net use u: \\srvxxxx\xxx nas).


    Hat jemand eine Idee!?


    Viele Grüße


    sZone

  • wenn die Berechtigungen fehlen, musst du eventuell noch user und password mitschicken.


    gib mal net use /? um die Syntax zu sehen

  • Das Login Script wird von mehreren Usern genutzt. Daher kann ich nicht pauschal einen bestimmten Account verdrahten. Alle User haben auf dem NAS eine Berechtigung. Das müsste reichen, zumal es ja auch über "Netzlaufwerk verbinden" und über die "Netzwerkumgebung" klappt.
    Dennoch habe ich es mal mit USER und PW versucht..., gleiche Fehlermeldung.


    Ob es ggf. an irgendwelchen Einstellungen auf der QNAP zu tun hat!?

  • Zitat von "sZone"

    Alle User haben auf dem NAS eine Berechtigung. Das müsste reichen


    das sollte allerding reichen,....


    Ne andere Vermutung, wenn das beim Login skript passiert,... kann es sein, das der Client zu diesem Zeitpunkt noch ein Problem mit dem Netzwerk hat,... und schicht die QNAP noch nicht sieht. (Grade bei WLAN habe ich das schon einige male erlebt, das er sich erst nach anmeldung regisriert.


    lass mal im Skript vorher nen Ping auf die Qnap los.


    Edit:
    mal versucht statt
    net use x: \\servername\freigabe
    net use x: \\ip-adresse\freigabe
    einzugeben?

  • Ich führe das Login Script zum testen lokal aus, sprich die User-Session ist bereits gestartet. Von daher kann ich dieses Problem ausschließen.
    Das mit der IP Adresse habe ich auch schon getestet..., auch mit dem FQDN. :?

  • Ich habe gerade noch mal einen Test-Ordner erstellt. Mit dem klappt es..., hmmm!


    Bei dem anderen Ordner ist im Sharename ein Leerzeichen enthalten, evtl. liegt hier das Problem.

  • Wenn ein Leerzeichen drin ist, dann setze mal beim Freigabenamen Anführungszeichen


    net use x: \\server\"Freigabe"


    EDIT:
    Bei einem User mit lokalen Adminrechten sollte noch dieses Anwendung finden.
    Du führst das script zum testen lokal aus, kann es sein, dass es bei der Anmeldung auch schon automatisch ausgeführt wird?
    in dem Fall solltest du vorher mit net use * /delete alle bestehenden Verbindungen trennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrueFazer ()

  • hier im Win7-Forum steht noch etwas vom Securelevel,... macht aber keinen Sinn wenn der zugriff ansonsten passt.


    und hier im Adminitratorenforum zielt die Lösung auf das Clonen von Rechnern und einer neuen ID ab. Glaube aber auch das das nicht zielführend ist.


    Ich habe leider nur XP Rechner bei mir hier zu Hause, im Büro hätte ich WIN7 64Bit Enterprice aber keine QNAP. :cursing:


    Apropo Enterprice, könnte es sein, das deine WIN7 Version das einfach nicht hergibt,.... leider kenne ich ich mich mit den Unterschieden nicht wirklich aus.


    Ansonsten wäre ich an dieser stelle erstmal ratlos