3x WD30EZRX an TS-639 zeigt zu wenig Kapazität

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Erstellung eines RAID-Systems an meinem QNAP TS-639 Pro (aktuelle Firmware). Ich habe bereits 3x2TB (WD20EVDS) als RAID5 seit etwa einem Jahr erfolgreich in Betrieb. Nun wollte ich 3x3TB (WD30EZRX) als zweites RAID5 ergänzen. Physikalische Laufwerke werden mit korrekter Kapazität (2794.52 GB) angezeigt. Auch wenn ich eine "Single Disc Volume" einrichte hat diese akzeptable ~2740 GB. Ein RAID1 hat jedoch nur 2014GB und ein RAID5 aus den 3x3TB Platten hat nur 4028GB statt den erwarteten ~5600GB.


    Weiß jemand worin das Problem liegen könnte? Ich wäre um jeden Tipp dankbar.


    Edit: Nach dem Erstellen eines "Single Disc Volumes" ist es mir scheinbar nicht möglich auf ein RAID (RAID1 oder RAID5) zu migrieren. Ich kann zwar migrieren auswählen und RAID5 sowie die zwei anderen 3TB HDDs auswählen, es kommt aber keine Anzeige, die den Fortschritt der Migration anzeigt. Es passiert einfach nichts. Der Server blinkt jedoch abwechselnd rot/grün, als ob er arbeiten würde...

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst, Thema verschoben

  • Hi,


    alleine die Tatsache, dass es eine Caviar Green ist… Wird wahrscheinlich eher auf der not recommed liste erscheinen, wenn überhaupt.


    Grüsse, David