QNAP TS 212 - festplatten empfehlung?

  • Hallo,


    hab mir heute ein QNAP TS212 bestellt und leider jetzt erst seit 4 std. beschäftige ich mich mit dem thema welche festplatte.
    Das ist ja ein graus! kaum ne 2tb festplatte ist ohne probleme. hatte die samsung hui204 ins auge gefasst. im herbst letzten jahres gab es die meldung
    es muss eine neue firmware aufgespielt werden. jetzt ist juli 2011 und immer noch sind festplatten im laden auf denen nicht die neueste firmware drauf ist?
    das kann doch eigentlich nicht sein. ein aufspielen einer neuen firmware ist für mich imho nicht möglich da ich nur noch laptop besitze. ist es möglich die festplatte ins qnap einzubauen und im eingebauten zustand die firmware zu aktualisieren?


    Oder welche andere Festplatten könnt ihr empfehlen? ich möchte allerdings keine 140 euro für eine festplatte zahlen!!

  • Hi,


    die HD204UI hat seit 2011 den patch enthalten und mit der FW 3.4.4 sollten Probleme mit der Platte (bei den ARM's) weg sein.


    Grüsse, David

  • danke für die schnelle antwort. wie kann ich feststellen welche fw version auf der platte ist? - ein aufspielen einer neuen fw ist also im qnao nicht möglich? - irgendeine idee wie man sowas vom laptop aus machen kann?

  • Meines wissens nach konnte man nicht sehen, ob das patch schon drauf war oder nicht.
    Steht auch in unten beschrieben Heise Beitrag.


    Welches Produktionsdatum haben deine Platten?


    Samsung verlangte beim Patchen:
    Please connect Target HDD to Primary / Mast.
    ,... das diese wohl am 1. SATA hängt. könnte also mit einem Notebook und einem USB-Adapter etwas schwieriger werden.


    Eventuell hast du ja irgend eine Desktoptechner mit einer SATA-Schnitstelle zur Verfügung


    Google mal nach HD204UI Samsung patch fw und lies dir den Heise Beitrag durch.
    den Samsung link findest du in der Kompatibilitätsliste unter Note 10

  • Zitat von "bladekiller"

    Eventuell hast du ja irgend eine Desktoptechner mit einer SATA-Schnitstelle zur Verfügung


    Nein leider nicht. werde wohl um das nas zu testen und auszuprobieren mal ne samsung 103 (1tb) für 43 euro kaufen - oder den händler fragen ob er mir zusichert das die 2tb platte auf dem neuesten stand ist.
    mal schaun.
    danke für die Infos

  • So hab es mal riskiert mit der Samsung 204er weil der Händler meinte die müsste die neue FW haben. Eingebaut , Formatiert, DAten von der externen Festplatte überspielt mit dem webdateimanager.
    Es fehlen immer Dateien auf der SAMSUNG 204. Z.B. mein Musikordner ca. 120 GB da fehlen selbst nach 5 maligem rüberkopieren immer noch 80 Dateien.
    Ist dies der Fehler der mit der neuen FW behoben wird? Wie bereits oben beschrieben habe ich keine möglichkeit den Patch aufzuspielen.