QNAP Festplatten voll, kein Zugriff mehr

  • Hallo


    ich mache auf meine QNAP TS-419P+ täglich ein Backup. Gestern ist dabei das Volume der QNAP voll gelaufen und ich habe seither keinen Zugriff mehr. In der Windows Netzwerkumgebung wird die Qnap nicht mehr angezeigt. Die Freigabe kann ich nicht mehr erreichen. Ein Neustart hilft auch nicht!
    Ich habe mich jetzt per WinSCP und dem User admin angemeldet. Im Ordner "share" finde ich alle Verzeichnisse und die Daten. Leider kann ich diese Dateien nicht löschen. Kann mir jemand helfen, das ich Platz auf der Qnap bekomme?


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd


    Hattest du vielleicht den Netzwerk Papierkorb aktiviert?
    Falls der an ist, schalte ihn ab, das könnte evtl genügend Luft schaffen, damit du das Volume wieder pflegen kannst.


    Gruss
    Micha

  • Moin, ich habe gerade das gleiche Fehlerbild. Papierkorb war/ist aktiviert und muss dringend gelöscht werden, da nur noch 1,8 MB frei sind.
    Papierkorb habe ich deaktiviert , die 1,8 TB die drin sind werden trotzdem nicht wieder freigegeben :S Über den Menüpunkt Netzwerkpapierkorb leeren, läd er ca 2 Stunden, freien Speicher hab ich danach nichtm, obwohl keine Fehlermeldung kommt.


    Bernd, wie hast du den damals dein Problem behoben? Ansonnsten noch jemand ne andere Idee??


    Achja bei meinen Freigaben ist der Papierkorb auch nichtmehr zu sehen

  • Hi, wir haben hier gerade aktuell das gleiche Problem bei 2 unserer Kunden.
    Die Qnaps werden zur Auslagerung von Backups genutzt. Beide sind voll, beide reagieren nicht mehr. Sieht für mich nach einem üblen Bug aus.
    Selbst über die Bash ist es uns im Moment nicht möglich Daten zu löschen um ein bisschen Platz zu schaffen.

  • Hallo Forum,


    ich schliesse mich mal an diesen Thread an mit einem klaren MeToo!
    Ich bin neuer QNap Besitzer der die "1000" versprochenen Features einer TS-259Pro+ überhaupt noch nicht eingesetzt hat und gleich dieses SemiProfi Nas mit einer harmlosen Überfüllung durch einen Backup Job abgeschossen hat.
    Also ein "begeisteter" Fan.


    Die SSH Sitzung gibt mir noch einen Befund:

    Code
    [~] # df -hFilesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ram                139.5M    117.0M     22.5M  84% /tmpfs                    32.0M    120.0k     31.9M   0% /tmp/dev/sda4               310.0M    171.5M    138.4M  55% /mnt/ext/dev/md9                509.5M     78.9M    430.6M  15% /mnt/HDA_ROOT/dev/md0                  1.8T      1.8T     22.2M 100% /share/MD0_DATA/dev/sdza1                1.8T    122.7M      1.8T   0% /share/external/sdza1


    Aber die ein ls oder rm auf MD0_DATA/was auchimmer bleibt ohne Reaktion


    Reboot geht auch nicht, ich vermute weil die entsprechenden smbd und nmbd Prozesse nicht gekillt werden können.
    Ja, auch nicht mit kill -9.


    Interessiert jemanden ps ax? dann hier:



    Seit dem Versuch am WebGui den Network Recycle Bin zu löschen gibt auf dem Gui keinen Login mehr.
    Im Web Filmanager sind die Freigaben nicht erreichbar, bzw. stehen auf "loading"


    Hat jemand eine Idee, wie das System per Fernwartung zu rebooten ist?


    Und wie geht es weiter mit diesem Fehler, der m.E. nicht in dieser Form entstehen darf, und den ich von anderen Linuxen, bzw. BSDs nicht kenne.
    "aufpassen" das das Ding nicht volläuft, wie es der Kollege aus diesem Thread meint,

    Zitat


    Re: Platte voll - kein Zugriff mehr auf TS 219P+
    http://forum.qnapclub.net/view…beae0a7e7a833ab934#p96817


    ist keine professionelle Variante.


    Hat jemand schon Interessante Linke dazu aus dem Schweizer Forum gefunden?
    Oder die einige aus dem US Forum?


    Glaubt Ihr Qnap weiß das schon?
    Danke für Hinweise!

  • Habe die aktuelle Firmware 3.5.0 Build 0816T und leider das gleiche Problem :(


    Auch das Deaktivieren des Netzwerk-Papierkorbs hilft nichts...


    Hatte diesbezüglich schon mal jemand Kontakt mit dem QNAP-Support?


    Das kann doch echt nicht sein, wir haben auch etliche QNAPs als Backuplaufwerke bei Kunden, aber mit dem Bug ist das ja wirklich nicht zu verantworten :(

  • Bei mir hat es nach einem abwürgen der QNAp wieder geklappt.
    EInfach lange auf den An/Aus Knopf drücken und danach wieder starten.


    Nach erfolgtem Start konnte ich wieder per Explorer auf die Freigaben zugreifen und Dateien löschen.

  • Ich kann mein NAS ganz normal per Administrations-Oberfläche administrieren.


    "Nur" der Zugriff über Freigaben oder auch über das Webinterface klappt nicht mehr.

  • Nach regem Email-Kontakt mit dem Support (hier nochmals vielen Dank) habe ich eine Lösung für mein Problem bekommen.


    Lösung:


    Nach dem Starten des NAS via SSH auf das NAS aufwählen und dann die Dienste stoppen:


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop


    Dann einige Dateien (am besten die aus dem Papierkorb) löschen und das NAS neu starten.


    Und schon funktioniert wieder alles...


    Laut Support ist das Problem mit den vollen Festplatten bereits bekannt und soll in einem der nächsten Firmware-Releases behoben werden...

  • Hallo Leute,


    ich habe aktuell auch das Problem das mein QNAP Backupspeicher voll ist.


    So wie Gangerl das beschrieben hat, komme ich nicht weiter. Wenn ich mich per Putty auf dem NAS einloggen möchte,
    gebe ich Benutzername und Passwort ein, und dann passiert gar nichts mehr. Ich komme per SSH nicht in die Kommandozeile.


    Habt ihr noch eine Idee wie ich einzelne Daten vom NAS löschen oder verschieben kann.


    Wäre euch sehr dankbar.


    Gruß

  • Zitat von "MrSlowMotion"

    Bei mir hat es nach einem abwürgen der QNAp wieder geklappt.
    EInfach lange auf den An/Aus Knopf drücken und danach wieder starten.


    Nach erfolgtem Start konnte ich wieder per Explorer auf die Freigaben zugreifen und Dateien löschen.


    Den Tipp hier auch schon versucht ? So bin ich vor einiger Zeit auch wieder auf meine "übergelaufene" TS-112 gekommen und konnte ebenfalls sofort wieder über den WIN-Explorer zugreifen und Dateien löschen.


    GLG GBD

  • Zitat von "Coobi"

    Ich komme per SSH nicht in die Kommandozeile.


    Hast du denn im Adminbereich SSH auch aktiviert? Hast du dich mit den Anmeldedaten die du auch fürs Admininterface verwendest angemeldet? (admin +dein PW)
    Enthält das PW eventuell Umlaute/deutsche Sonderzeichen?

  • Ich habe meiner TS-112 sogar einfach den Strom genommen, danach konnte ich dann endlich auch Dateien löschen und hatte wieder Platz.
    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ganz grosses Glueck gehabt, anderen gingen dabei schon die HDD's floeten

  • Hallo zusammen!


    Wie passend, dass ich auch gerade dieses Problem habe...


    Meine Nas ist total voll gelaufen. Zugriff über den web-file-manager funzt nicht, genauso wie über Win7 oder filezilla.


    Wenn ich nun über den Putty die Services stoppe (das, was Gangerl geschrieben hat) stoppt er auch das ein oder andere, aber bleibt dann beim smb.sh hängen.


    Neustarten oder herunterfahren kann ich das Teil auch nicht...


    weiß jemand einen Rat?! :(




    edit:
    Porblem ist auch, dass ich die Software aktualisieren wollte, wobei er nach dem Laden mir das verneint hat. Allerdings kommt jetzt immer, wenn ich mich übers Interface anmelde die Meldung, das er sich doch jetzt am Aktualisieren sei und das ich die NAS doch bitte nicht aus machen solle...
    :shock:
    :cry:

  • Ich hatte diesen Fall einmal bisher.


    Die Station habe ich dann über den Powerknopf zwangsabgeschaltet (TS-112 FW 3.6.1).


    Nach dem Wiederhochfahren waren WebGUI und Samba-Shares wieder zugänglich, Inhalte liessen sich löschen, danach war alles wieder gut.
    Bei einer NAS mit RAID5 ist die Zwangsabschaltung natürlich risikoreicher, als bei einer Einzeldisk-NAS. Aber was willste sonst machen...
    Womit wir wieder beim Backup sind, ist eins vorhanden, ist dieser Weg erfolgversprechend.


    Wenn Du jetzt in den unzugänglichen Zustand hinein ein Firmwareupdate gestartet hast, hast Du Dich möglicherweise ganz "aus dem Spiel geschossen".
    Dann wirst Du möglicherweise mit einem kompletten Neuaufsetzen rechnen müssen... :(


    GLG GBD

  • Hey ho,


    ich habe gerade genau das gleiche problem...


    wie kann ich diesen befehl via ssh ausführen? habe da keine erfahrung.
    Putty habe ich installiert und mich auf der NAS eingeloggt.



    wie führe ich jetzt:
    /etc/init.d/services.sh stop


    aus? einfach die Zeile so in die console eintippen? das habe ich bereits getan. kommt da irgendeine rückmeldung, dass der befehl angenommen wurde?


    grüße matze :)

  • Hallo QNap Freunde.


    Als kleines "heads up" - Kann heute vom gleichen Phänomen berichten!
    NAS: QNap TS-639 Pro
    Software Version: 4.0.3 (ist heute am 02.03.2014 noch immer die aktuelle!)


    Da ich gerade dabei bin, mein altes NAS verkaufsfertig zu machen, habe ich mit dem kleinen Programm H2testw (von ctMagazin)
    die Plattenprüfung an geschmissen um auch nebenbei ein Überschreiben aller alten Daten zu gewährleisten ...
    Bei 7,2TB dauert das schreiben und Testen der Daten ja nen gaaanz kleinen Augeblick von ca. 100h! 8-)
    Dass kann die Kiste mal schön alleine machen, dachte ich...


    Als ich dann heute Abend das Resultat begutachten wollte, traute ich meinen Augen nicht ... kein Zugriff mehr! :cursing:
    Weder über das Web-Portal und den File-Manager, noch via Explorer und Netzwerkfreigaben.
    Auch ein Soft-Reboot über die Web-Oberfläche war nicht möglich... !? :-/
    ... GAAANZ genau wie in den Einträgen vor diesem hier ... !!



    Schlußendlich hat NUR ein harter reboot geholfen, sprich:
    1. Power Taste drücken und gedrückt halten bis das QNap aus geht!
    2. Danach Neustart
    3. Erst einmal eine oder mehrere Dateien mit dem FileManager löschen.
    Danach geht auch der Zugriff über Windows und Ordnerfreigaben wieder.


    Irgendwo hab ich eben gelesen, das QNap dieses Problem mit der nächsten FW beheben will ...
    ... also, ich kann Berichten, bis heute in der V 7.0.3 is da nix passiert... :-/ :x


    Gruß Kevvv