QNAP Festplatten voll, kein Zugriff mehr

  • Moin,


    wenn aus irgendeinem und /tmp voll ist, kann man auch die intessantesten Effekte haben, wie z.B.:
    - mysql geht nur halb, alte Daten lassen sich abfragen, neue nicht einpflegen, die Weboberfläche (myadmin) hängt sich auf,
    - Einiges geht so halb ...
    - Login in Pydio (Ajaxplorer) funktioniert aber Daten lassen sich nicht ansehen.
    Das hat mch schon sehr aus der Fassung gebracht ... :cursing: :shock: :?:


    Ich lass mir täglich (unter anderem) den Output von df -h per mail schicken (crontab): 8-)


    Die Mounts
    /mnt/ext und /tmp sollten nicht zu voll sein
    Dieser Woraround kann helfen eine Platte-Voll-Katasstrophe voraus zu ahnen - ohne
    es effektiv verhindern zu können. :oops:


    Gruß und Glückauf
    Ralph

  • hallo.
    heute auch bei mir, kam per webif nicht mehr auf die box. auch per telnet nicht, nur über andoid handy. danach services gestopt, und sofort erreichte ich per webif die qnap.
    was genau soll man jetzt löschen? ich habe nur 29% auslastung lt. "df". nur /mnt/ext hat 90%



    [edit]
    habe jetzt twonkymedia u. upnp deaktiviert, jetzt funktionierts wieder.

  • Hallo, wir schreiben das Jahr Ende 2017 und ich habe mein 231+ mit aktueller FW auch voll gemacht, da ich mit FTP Daten auf den Server kopiert habe.


    Ein Bild wir oben schon vor drei, vier Jahren: Kein webbasierter Zugriff mehr, Putty-Verbindung geht nicht. Rote Lampe wegen Überfüllung brennt.


    Also: das kann / darf meiner Meinung heutzutage echt nicht mehr sein!