Raid im Menue nicht mehr da

  • Hi,
    TS-659 mit neuesten Firmware. 1 Platte ging kaputt.
    Konfiguration über die Weboberfläche ging nicht, zeigte nach reboot kein Raid mehr an.
    Über Konsole raid mounten ging (ohne 5te Platte)
    5te Platte hinzugefügt, nach ca. 1 Tag Raid wieder konsistent.
    Daten sind auch noch alle da, aber nach reboot muß man erstens alles mit der Hand mounten und zweitens ist alles über die Oberfläche nicht in diesem Zustand zu sehen.
    Das Bedeutet auch, daß die Shares nicht freigegeben sind, etc.


    Log
    [ 113.728424] EXT4-fs (sda3): bad geometry: block count 1951945600 exceeds size of device (487986423 blocks)
    [ 114.214449] EXT4-fs (sde3): Couldn't mount because of unsupported optional features (fd00001)


    cat uLinux


    Hab noch die fehlende Partition per Hand eingefügt: (/dev/sdd3 hat gefehlt)
    mdmadm.conf unter /mnt/HDA_ROOT/.config
    ARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda3,/dev/sdb3,/dev/sdc3,/dev/sdd3,/dev/sde3


    Auf der Shell:
    mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3 /dev/sde3
    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA
    --> geht



    Habt ihr da ein paar Tips?

  • Hi,


    wieso steht überhaupt bei Dir etwas in der mdadm.conf? Die ist auf jedenfall eigentlich leer / existiert teilweise als symlink von /etc nach /etc/config.


    Eigentlich bereite ich die Daten immer so auf und sende es den User per PM. Jetzt schreibe ich es einfach mal.
    Also den inhalt der mdadm.conf löschen. Und die nachfolgenden beiden Daten auf das Jeweilige RAID anpassen. Die record_time spielt dabei keine Rolle. (Kannste so stehen lassen). filesystem (103 == ext3, 104 == ext4), status = 0 heisst das alles i.O ist. (Der Status ist wie die record_time relativ unwichtg. Ändert sich je nachdem was das NAS beim booten macht).


    Code
    /etc/storage.conf


    Code
    [VOLUME 1]device name = /dev/md0raid level = 1raid disks = 1,2spare raid disks =status = 0record_time = Fri Jun 24 11:46:31 2011filesystem = 104[Global]Available Disk = 2


    Code
    /etc/raidtab


    Code
    raiddev /dev/md0
    	raid-level	1
    	nr-raid-disks	2
    	nr-spare-disks	0
    	chunk-size	4
    	persistent-superblock	1
    	device	/dev/sda3
    	raid-disk	0
    	device	/dev/sdb3
    	raid-disk	1


    Grüsse, David

  • Hi,
    schon mal herzlichen Dank für die Infos. Ich probier das mal aus.
    Die mdadm.config fand ich so vor, hab ich nicht selbst erstellt.


    Was ist denn der RAid level (-2) bei mir?



    Dabei hab ich jetzt gesehen, daß das Filesystem auf 103 steht --> Falsch! muß 104 sein!
    Ich sehe dort halt gar nichts zu dem md0 device, schreibs mal rein und gebe Rückmeldung.
    Wo muß denn das mit dem /dev/md0 rein? An den Anfang und dann ohne Angage filesystem = xxx?
    Warum ist bei dem ersten Eintrag keine Angabe zu filesystem=xxx zu finden? Kommt da nichts rein?
    Bei raidtab steht was von raidlevel 1 - hat aber nichts mir meinem raid 5 zu tun?


    Danke bis gleich

    Einmal editiert, zuletzt von krischeu ()

  • Hi,


    Zitat

    Was ist denn der RAid level (-2) bei mir?


    Es gibt verschiedene Errorlevel. 0 Ist der "normalzustand". Dann gibt's nur noch "Fehler mit einem - (minus) davor.
    Was -2 speziell bedeutet kann denke mal keiner sagen, ausser derjenige, der es bei QNAP mal implementiert hat. ;)
    Sprich: Leider fehlt die Doku.


    Im Prinzip aber auch nicht schlimm, da man mittels dmesg gucken kann, was es macht / versucht.


    Wenn man genauer hinguckt, dann könnte man jetzt schon vermuten, dass:

    Code
    status = -3

    für ein Fehler im Filesystem seht. (Zumindest gibt's da auch keien Filesystem eintrag)

    Code
    status = -2

    wäre wagemutig. ;)
    Wie gesagt, kann man nur vermuten ohne Doku.


    Bei Dir entspricht die aktuelle Konfiguration Einzeldisks. 1x komplett neu anhand meines Beispiels schreiben.
    Ebenfalls die raidtab.


    Grüsse, David

  • Vielleicht hilft es ja mal jemand.
    Ich habe das Qnap TS-659 mit 6 Platten, 5 im Raid5 und die sechste einfach so drin.
    Man beachte 103 /104
    Aktuelle Konfig sieht folgender maßen aus:


    (da standen total kryptische sachen drin mit vielen symbolen, sah aus wie ein bin-file - alles rausgelöscht!!!)
    /etc/raidtab

    Code
    raiddev /dev/md0   raid-level   5   nr-raid-disks   2   nr-spare-disks   0   chunk-size   4   persistent-superblock   1   device   /dev/sda3   raid-disk   0   device   /dev/sdb3   raid-disk   1   device   /dev/sdc3   raid-disk   2   device   /dev/sdd3   raid-disk   3   device   /dev/sde3   raid-disk   4


    Dann noch die /etc/storage.conf


    Ich trau mich noch nicht so ganz das ding neu zu starten ....

    Einmal editiert, zuletzt von krischeu ()

  • Die Zeilen hier noch in der Raidtab anpassen:

    Code
    raid-level   1   nr-raid-disks   2   nr-spare-disks   0


    RAID Level 1 bei 5 HDD's ;)
    Number of RAID Disks wären dann 5.
    Falls Du 'nen spare hast den auch rein. (Ich denke aber Du hast ein "normales" RAID 5?)


    Die storage.conf passt nicht so....
    Würde so für ein RAID 5 mit 5 Disks (ext4) aussehen:


    Mehr isset net ;)


    EDIT:
    HALT! Du hast ein 6 Bay Nas mit 1x RAID 5 und 1x eine Einzeldisk?
    Dann prüfe mal ob du die /dev/sda auch enzeln mounten kannst! Du müsstest erst einmal Feststellen, welche HDD tatsächlich die Einzeldisk ist ;) Ich vermute sogar die sda. (mit ext4) und der rest wahrscheinlich ein verbund mit ext3?
    Lasse Dir mal mount ausgeben ;)

  • So,
    dann erst noch mal vielen Dank für deinen Support.
    Raid Level 5 sollte es sein, klaro - DANKE
    Dort ist dann sda,sdb,sdc,sdd,sde drin
    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA/ funktioniert, Daten kann ich zur Not erst mal wegkopieren.
    Nur beim reboot ist das ganze nicht nutzbar, deshalb der Aufriss


    Aber der Tip mit der raidtab war prima. Dort stand nur mist drin.
    Ich hab die Konfig oben im POST geändert. Könnte eventuell anderen hilfreich sein.


    sdf ist tatsächlich die einzelne ...


    mount gibt folgendes aus, wo ich denke, das passt dann schon.


    In der Weboberfläche steht mittlerweile mal raid5 rebuilding. Vielleicht wird das ja noch was ....
    Dort steht dann noch ext3 statt eigentlich ext4 ??? Was ist denn da wieder los?

  • Richte Dich mal nicht zu sehr nach dem AdminCP ;) Das richtet sich nämlich nach der storage.conf.


    Ich glaube so müsste es bei Dir aussehen, wenn Du ein 6 Bay NAS mit einem RAID 5 und sdf (die 6te Platte) als Einzeldisk hast.


    raidtab

    Code
    raiddev /dev/md0   raid-level   5   nr-raid-disks   2   nr-spare-disks   0   chunk-size   4   persistent-superblock   1   device   /dev/sda3   raid-disk   0   device   /dev/sdb3   raid-disk   1   device   /dev/sdc3   raid-disk   2   device   /dev/sdd3   raid-disk   3   device   /dev/sde3   raid-disk   4


    storage.conf


    Grüsse, David

  • Hi David,


    also nach einem reboot ist die storage.conf immer wieder neu -überschrieben- .
    Dort fehlen dann noch die Festplatten sda3 sdb3.


    Ich probier noch mal ein bischen rum ... Am einfachsten wäre natrürlich alles neu zu machen, aber die Daten weg zu kopieren dauert dann schon mal so 3 Tage .... und dann wohin? ;)


    akutelle dauern neu erstellende vom qnap
    storage.conf

    Code
    [VOLUME 1]device name = /dev/sdc3raid level = -2raid disks = 3spare raid disks =status = -3record_time = Sat Jun 25 20:11:28 2011filesystem = 103[VOLUME 2]device name = /dev/sdd3raid level = -2raid disks = 4spare raid disks =status = -3record_time = Sat Jun 25 20:11:28 2011filesystem = 103[VOLUME 3]device name = /dev/sde3raid level = -2raid disks = 5spare raid disks =status = -3record_time = Sat Jun 25 20:11:28 2011filesystem = 104[VOLUME 4]device name = /dev/sdf3raid level = -2raid disks = 6spare raid disks =status = 0record_time = Sat Jun 25 20:11:28 2011filesystem = 103[Global]Available Disk = 6~


    raidtab - die bleibt wenigstens immer nach dem reboot da.


    bis denne
    hk