Media Server für iTunes

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einen Media Server, der bei iTunes gekaufte Musik und dort hinterlegte Wiedergabelisten wiedergibt, und dafür auf den iTunes Server der TS109 II zugreift.
    Es gibt zwar bekanntermaßen das Apple Original Apple TV, aber hier ist die Festplatte ja bereits integriert. Auch möchte ich mir keinen PC/Laptop ins Wohnzimmer setzen, auf dem iTunes installiert ist.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich hier fündig werden kann? Gibt es so etwas überhaupt oder ist das iTunes System auf Apple Originale und PCs/iTunes beschränkt?


    Viele Grüße,
    Venny

  • Suchst du tatsälich einen 2. Server (soll der mit dem iTunes-Server auf dem QNAP NAS synchronisieren) oder suchst du einen Media Player, der lediglich auf den Server zugreift und Medieninhalte wiedergibt?


    Ich löse letzteres über den Twonky Media Server und entsprechenden Hardwareplayern (siehe meine Signatur). Was du suchst, wäre in meinem Fall dann so etwas wie der ZyXEL DMA-1000.


    Für deine spezielle Lösung mit dem iTunes-Server habe ich soeben selbst über die Google-Suche nichts brauchbares gefunden.

  • Hallo Lars,


    vielen Dank fürs Feedback, ich suche tatsächlich einen Player. Bei meiner bisherigen Suche habe ich mögliche Lösungen immer unter dem Begriff "Media Server" gefunden, die Bezeichnung ist aber nicht korrekt, sorry.
    Bei der Beschreibung der Player, die ich mir angeschaut hatte, war nicht klar ersichtlich, ob diese auch bei iTunes gekaufte und auf der TS109 abgelegte Titel (iTunes Server) finden und abspielen können.
    Für meine importierten CDs im MP3 Format nutze ich einen Freecom MusicPal, aber der kann nur Audio und findet die iTunes Titel mit DRM (ACC?) sowie die Wiedergabelisten nicht, und suche daher eine neue Lösung. Könnte das der ZyXEL DMA-1000, den Du einsetzt?


    Btw, idealerweise würde dieses Gerät auch noch einen Internet Browser zur Verfügung stellen :D , aber das ist wohl nur ein Traum. :?:


    Viele Grüße,
    Venny

  • Hi,


    die bei iTunes gekauften Titel unterliegen einem Urheberrechtsschutz. Der Player braucht hierzu eine Lizenz, dieses Musik-Stück über das Upnp - Protokoll abzuspielen. Die Pinnacle Soundbridge hat eine solche Lizenz. Sie arbeitet gut mit dem Twonky-Server zusammen, hat aber nur ein kleines Display, was die Bedienung nicht so toll macht. Man kann die Bedienung (das geht beim Upnp-Protokoll nämlich sehr gut) aber auf ein zusätzliches Device legen (z.B. ein Nokia N800, ein iPhone oder den iTouch), dann ist es super Komfortabel.


    Bei weiteren Fragen, nur zu!


    Gruß A. :?

  • Hallo Raaky,


    vielen Dank für den Hinweis, die Pinnacle Soundbridge schaue ich mir in jedem Fall mal an.
    Aber zum Twonky-Server an dieser Stelle noch eine Frage: unterstützt dieser auch die iTunes Wiedergabelisten (original oder konvertiert) oder muß ich diese neu erstellen? Bisher habe ich immer nur den Hinweis auf Wiedergabelisten des Microsoft Media Players gefunden. Wie sieht es mit upnp bzgl. iTunes Wiedergabelisten aus?


    Viele Grüße,
    Venny

  • Hi Venny,


    Twonky hat extra einen Dienst (Menüpunkt "externe Anwendungen"), der die XML-Datenbank von iTunes auslesen kann, um die iTunes-Playlists anzuzeigen. In diesem Menüpunkt wählst die die Datei "iTunes Music Library.xml" an, die in dem Verzeichnis steht, wo deine Musik liegt (iTunes\). Das ist sehr komfortabel. Allerdings wird die Playlist "Jukebox" (bzw. alle "lebenden" Playlists von iTunes) natürlich nicht aktualisiert sondern statisch angezeigt.


    Hinweis: den iTunes-Dienst der NAS (unter Admin) brauchst du nicht einschalten. Das ist etwas ganz anderes und stört nur, wenn du nur mit einem iTunes-Client arbeitest!


    Aktuell muss ich allerdings sagen, dass diese Funktion bei mir nicht Funktioniert. Monatelang war alles gut, jetzt zeigen meine Player keine Playlist mehr an. Ich gehe davon aus, dass es an einem kürzlich durchgeführten Update von iTunes liegt. Bei diesem Update hat iTunes noch lange auf der Datenbank rumgearbeitet. Ich glaube, das iTunes etwas am Aufbau der XML-Datenbank verändert hat, mit dem meine Twonky-Version (4.4.5) nicht klar kommt. Akltuell gibt es Twonky 4.4.9 - allerdings noch nicht für die NAS, da ist die neueste Firmware auf Twonky 4.4.6. Ich will das am Weekend einspielen und schauen, ob die Version die Playlists wieder anzeigt.


    Wenn noch Fragen sind, nur zu.... :!:


    Gruß A. :?

  • Hallo Raaky,


    habe leider gerade festgestellt, daß die Pinnacle Soundbridge lt. Pinnacle Produktbeschreibung das geschützte AAC Format aus dem iTunes Music Store nicht unterstützt.
    Das ist allerdings sehr schade, denn ich habe da einen Bestand, den ich auch hören können möchte.


    Werde ich nun doch gezwungen, einen Laptop mit iTunes ins Wohnzimmer zu stellen?
    Grüße,
    Venny

  • Hallo zusammen,


    nach weiterer Suche habe ich nun gerade auf der Web Page eines Media Player Anbieters in der Darstellung der unterstützten Formate folgendes Statement gefunden:


    "Unfortunately, rights-managed AAC files purchased from the Apple music store can not be played on SoundBridge. (FLAC and Ogg-Vorbis can be played using Firefly.)
    Why don't you support secured AAC files purchased from the Apple Music Store?
    Apple does not allow streaming of files downloaded from their music store to third party devices. "


    Damit hat sich zumindest die Frage nach Media Playern, die auch bei iTunes gekaufte Musik abspielen, erledigt.


    Viele Grüße,
    Venny

  • Ich habe meine komplette MP3-Sammlung in den Ordner Multimedia/MP3 kopiert. Jetzt kann ich allerdings mit iTunes an meinem MacBook Pro keine Wiedergabelisten erstellen, wenn ich auf das TS 209 II zugreife und Cover werden weder geladen noch angezeigt...?
    Was muss ich tun, um diese Funktionen hinzubekommen?
    Oder hängt das auch mit dem iTunes-Update zusammen?

  • Hallo vielleicht etwas spät, aber eventuell kann ich doch noch helfen.


    Ich habe momentan ein NSLU2-NAS am Laufen (welches aber demnächst durch ein TS-109 ersetzt wird). Darauf läuft der FireFly-MediaServer, welcher ja auch mit OptWare auf dem TS funzen müsste. Dieser streamt mir die MP3-Sammlung und InternetRadio zur meiner SoundBridge. Diese ist aber nicht der Lizenznachbau von Pinnacle, sondern das Original von Roku (Code M1001). Die habe ich direkt vom Hersteller aus den USA importiert, da die deutschen Angebote zu teuer waren. Sinn der Sache: Die originale von Roku hat iTunes lizensiert, die von Pinnacle nicht. Wenn Du also die Roku-Soundbridge nimmst, sollte es gehen. Außerdem sieht die auch noch besser aus.


    Hier mal der Link: http://www.roku.com/products_soundbridge.php

  • Ich habe jetzt einen anderen Tipp bekommen.
    Und zwar soll ich den iTunes-Server auf dem NAS wieder aus machen. In iTunes selbst das Häkchen bei "... Datei kopieren..." (unter Einstellungen/Erweitert) raus machen und das NAS als Standard-Pfad angeben.


    Bis auf das ausschalten des iTunes-Servers hab ich den Rest schon gemacht, leider ohne Erfolg. Werde heute mal den iTunes-Server aus machen und dann mal weiter schaun.

  • Hallo zusammen…


    Kann ich mit dem Itunes- Server über eine PS3 meine Musik die ich auf der Qnap (109) habe abspielen?
    Und was mir vor allem wichtig ist… Kann ich dann meine Musik mit Itunes bearbeiten und Playlisten erstellen?
    Ich komme mit diesem Twonky einfach nicht klar.


    Danke für die Hilfe.