[Info]Datensicherheit - was sind mir die Daten wert - Backup

  • Hallo,
    ich lese hier sehr oft im Forum, "Hilfe meine Daten sind weg" und habe auch kein Backup gemacht,... hatte doch Raid1.


    dieser Beitrag soll dazu dienen, zu verdeutlichen, wie wichtig ein gutes Backup ist.


    hier mal eine kleine Anleitung/Kausalitätskette/Grundsätze im Klartext für unsere Computer/NAS Neulinge.


    • Grundlagen:

      • Daten und Datenträger (Physisch oder Logisch) können jederzeit und plötzlich unbrauchbar werden.
      • Ein Backup ist nur durch ein aktuelleres Backup zu ersetzen.
      • Ein Backup welches nicht aktuelles und vollständiges oder sogar defekt ist, ist nur Datenmüll aber kein Backup.
      • Es gibt nur einen Grund, kein Backup zu haben: die Daten sind mir egal, es ist nicht schlimm,.... wenn sie weg sind. Ich jammere auch hinterher nicht, wenn sie weg sind.
      • Raid 1 oder 5 ersetzt kein Backup. Vergleiche die Unterschiede
      • Raid 1 oder 5 kann/muss aber nicht die Verfügbarkeit der Daten beim Ausfall einer HDD im NAS erhöhen.
      • Raid 1 oder 5 schützt auch nicht vor der Dummheit, dass ein Anwender Daten löscht,..... auch hier hilft nur ein Backup (und auf einigen NAS der Netzwerkpapierkorb,).
      • Punkte 1.1.- 1.7. sind für alle Systeme, egal ob NAS oder PC/MAC/WS gleichfalls gültig.


    • Besonderheiten eines NAS:

      • hinter einem NAS verbirgt sich ein kompletter Rechner, meist mit Unix als OS, wenn man also ein NAS nutzt,
        sollte man zumindest im Grundsatz verstanden haben wie Unix Daten verwaltet, und Freigaben für verschiedene Ziel-Systeme erzeugt.
      • Wenn das NAS keine Daten mehr auf einer Freigabe zeigt, heißt das noch lange nicht, dass die Daten auch verloren sind, siehe Punkt 2.1.
      • Wer jetzt die Platten formatiert,...... hat entweder Punkt 1.1 und 1.2 verstanden,…. oder Punkt 2.1 und 2.2 nicht. Je nachdem.


    • Allgemeines zum Thema Backup

      • Wenn ich mir ein NAS mit 8TB kaufe sollte ich mir im klaren sein das ich auch Platz für 8TB Daten eines Backup brauche. (gilt auch für die Daten eines anderen Systems).
      • 8TB Daten benötigen bei einer vollständigen Sicherung, je nach Transferrate zwischen 1-20 Tage.
      • Ein Backup gehört räumlich getrennt von den Originaldaten aufbewahrt. (Diebstahl, Feuer, Blitzschlag oder Wasserschaden)



    Hm, jetzt werden einige von euch sagen,…..da geht noch mehr wenn Daten mal weg sind, sicher das können aber nur die wenigsten und meist nur mit extra Hardware, detaillierte OS Kenntnisse und eine Menge Geduld und eventuell kostenpflichtige Zusatzsoftware. Und diejenigen, die das können fragen meist nicht in einem Forum nach.

    5 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: In wichtiges Thema geändert!

  • Prinzipiell hast Du ja Recht mit dem Punkt: Lagerung des backups fern vom Ort der "Datenentstehung".
    Wie stellst Du Dir das praktisch vor?
    Soll ich dann mindestens 2 backup Platten haben, Nr1 macht gerade ein aktuelles backup zu Hause während Nr 2 im Büro liegt? Am nächsten Tag nehme ich Platte 1 mit ins Büro und abends Platte 2 mit nach Hause um ein backup zu machen. Am nächsten Tag das gleiche umgekehrt?
    Nur so könnte ich realisieren, daß ich maximal 1 Tag Datenverlust in Kauf nehmen muß (außer am WE, da würden ggf Fr, Sa, So und Montag fehlen, wenn mir am Freitag Abend die NAS mit der angehängten backup Platte irreparabel abstürzt, abfackelt, absäuft oder geklaut wird.
    Denn die andere Platte bekomme ich ja erst Montag Abend wieder aus dem Büro zurück).
    2 Fragen zu diesem Szenario:
    1. halten die Platten solche häufigen Transporte physisch aus?
    2. Kann man inkrementelle backups so programmieren, daß sie in regel- oder sogar unregelmäßigen Abständen auf verschiedenen Platten durchgeführt werden können?
    D.h. weiß mein backup, daß es die gestern veränderten Daten, die es gestern auf backupplatte 1 gespielt hat heute nochmal mit den heute geänderten Daten auf Platte 2 ziehen muß? usw. usw.


    Oder gibt es eine Möglichkeit bei QNAP NAS (z.B., TS219P+) automatisch meine NAS Daten auf einer woanders z.B. in meinem Büro an einem (dort dauerhaft laufenden) angeschlossenen und backupplatte zu sichern?
    Wie sieht es dann alternativ mit der Praktikabilität mit einem backup auf einer Serverfarm aus (wenn man denen seine Daten anvertrauen will)?


    Nur mal so ein paar theoretische Überlegungen eines NAS Newbies.
    toothy

  • Hallöle,


    zum Thema Backup gibt es hier im Forum schon so einiges an Info's, die bladekiller hier mal zusammengefasst hat.


    Zur Frage ortsverlagertes Backup:
    die Überlegung dahinter hängt mit Feuer/Wasserschaden etc. zusammen. Wenn die Backupplatten neben dem NAS liegen, hilft Dir dieses Backup bei einem Hausbrant recht wenig. Täglich ein Backup zu machen ist eine Super Idee, wird sich nur in der Praxis bei Heimanwendern schwer machen lassen (alleine die Kosten der Festplatten dürften viele davon abhalten!)
    Wenn Du aber Deine Daten einmal gesichert hast (primär wären für mich z.B. Digitalfotos sehr wichtig) und Du kannst Diese in Regelmäßigen Abständen bei Oma, Deinen Eltern oder bei Deiner Geliebten hinterlegen, ist das besser als 100% Totalverlust!


    Zur Frage wie robust die Festplatten sind, kann ich nur sagen "ziemlich!"
    Bei neueren Platten wird bei Abschaltung der Schreib-/Lesekopf i.d.R. in eine Parkposition gefahren, die den gefürchteten Headcrash eigentlich auschließt,
    solange Du die Platte nicht mit 10 G gegen eine Hauswand schleuderst.
    Ein vorsichtiger Umgang mit ihnen sollte also genügen.


    Frage zwei:
    Ja, auch das lässt sich realisieren, sofern Du Dich mit Shellscripting befassen möchtest. Mit den mitgebrachten Bordmitteln ist das leider so nicht möglich!


    Grüße
    Jody


    bladekiller :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von jody ()

  • Ergänzend,.... Sobald du Zwei schnelle DSL Verbindung hast und Du einen VPN-Tunnel aufbauen kannst, ..... geht nach dem Erstbackup ganze von alleine online über die Bühne

  • Hallo zusammen,


    nur ein kleiner Hinweis von mir. In der ct 13/2013 sind zwei super Artikel zum Thema Backup und Backup Strategie

      1. Seite 102: Sicherungs-Jongleur
      2. Seite 112: 3,2,1 - ewig dein!


    Die Artikel geben einen super Überblick über grundsätzliche Backupstrategien und konkrete Anwendungshinweise zur Umsetzung eines 3:2:1 Backups (3 Kopie auf 2 Datenträgern, 1 davon außer Haus!).


    Viele Grüße
    Christoph