[TS-209] 169.254.100.100

  • Hi Leute,
    im Webserver taucht öffters bei Url's welche unter zb. http://u3b.eu/verzeichnis/ ohne Datei zb. index.php aufgerufen werden,
    Fehlerseiten mit folgender IP Adresse 169.254.100.100 auf :o


    Wo kommt diese 169.254.100.100 IP Adresse her :?:


    Wie oder kann ich diese ändern,
    kann mit jenand etwas dazu sagen :?:


    Danke


    Gruß
    Nettomo

  • 169.254.100.100 war (früher) mal die Default-IP-Adresse der QNAP - hier konnte man bei der TS-x01 mit der Konfiguration über den Browser starten.


    Irgendwie glaubt der Apache (httpd), er laufe auf der IP Adresse. Möglicherweise wir der gestartet, solange noch diese Default-Adresse auf dem Ethernet aktiv ist - bevor die konfigurierte IP Adresse auf dem Interface zugewiesen wird.


    Ist es möglich, dass auf der TS-409 noch eine ziemlich alte Firmware dreht?

  • Hallo,


    ich weiß zwar icht ob es dir hilft aber ich hatte das gleiche Problem mit meiner TS-209 II Version 2.0.1 build 0416T. Das Problem ist bei mir immer dann aufgetreten wenn der DHCP aktiv war. Da ich von meinem DHCP ohnehin immer die gleiche IP zugewiesen bekomme habe ich das Problem lösen können indem ich die IP fix vergeben habe.
    Ich hoffe mal stark das der Bug in einer neuen FW Version behoben ist. Bis dahin bleib ich bei einer statischen IP für meine TS.


    hth,
    Cheru

  • nur kurz:
    habe gerade einen beitrag geschrieben; hier zu finden auf: Turbo Station Installation & Einstellungen "TS-509 : 169.254.100.100 (falsche IP-Nummer?)"
    ...
    man mache sich auf die suche "169.254.100.100" in /etc:
    /etc/rcK.d/@K40network hat's
    /etc/init.d/network.sh hat's
    und
    /etc/default_config/uLinux.conf hat's.
    ...
    evtl hat dort jemand eine schlaue idee.
    gruß
    klaus

  • Die genannten Dateien auf keinen Fall verändern - das sind die Standard-Grundeinstellungen. Schätze mal, dass SAMBA (bzw. winsd) schon lange vorher startet, bevor die definitive IP Adresse per DHCP zugewiesen wird.


    Empfehle in jedem Fall einem Server (bzw. jedem Interface) eine fixe IP-Adresse zuzuweisen - erspart jede Menge Ärger und Unerwartetes.


    Gruss,
    -Kurt.