Hilfe riesen Katastrophe

  • Hallo zusammen,


    mein NAS hat mich teilweise verlassen und ich habe jetzt wahrscheinlich alles noch schlimmer gemacht...


    aber der Reihe nach TS 439 mit 2 Platten Raid 1 Seagate Barracuda 1,5 TB


    eine Platte wollte irgendwie nicht mehr und das Nas hat im Display HDD2 unloaded oder so angezeigt


    also habe ich die Firmware erstmal aktualiesiert da ich dachte das könnte ja helfen...


    jetzt komme ich zwar auf die Admin Seite von dem Teil habe aber keinen Zugriff mehr auf meine Daten
    kann mir jemand helfen oder ist jetzt alles weg ? die zweite Platte hatte ich inzwischen ausgebaut und das NAS hat was von Single Mode im Display geschrieben
    (mit der defekten Platte und der neuen Firmware wollte das Teil nicht starten - daher hatte ich die Platte demontiert)


    wollte jetzt einen Freigabeordner anlegen - bekomme Meldung kein Laufwerk
    unter web file manager bekomme ich die Ansage sie haben keine Zugriffsrechte auf diesen Ordner


    ich komme irgendwie nicht weiter


    EDIT:
    Hallo zusammen - schade dass mir hier niemand antwortet -
    vielleicht ist meine Frage ja zu einfach aber ich habe echt Sorge meine Daten zu verlieren.


    Habe mir eben eine neue Platte in das NAS eingebaut (HDD2 wurde ja als defekt gekennzeichnet)
    Nas hat gefragt ob Raid 1 hergestellt werden soll und dann ist alles bis 100% durchgelaufen
    Encrypt hat er mit No vorgeschlagen - habe ich daher gelassen
    Momentan zeigt das Teil Synchronisation an - 12% nach 45 Minuten
    Über den Explorer ist jeder Ordner auf dem Teil leer das macht mir echt Sorgen!


    Es kann doch aber nicht sein, dass ich die falsche Platte getauscht habe und die Kiste jetzt von HDD2 auf 1 spiegelt oder?
    steht ja hdd2 drauf!
    ich bin echt ratlos was hier schief läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Hoefert2009,


    Ich kann Deine Sorgen bezüglich Deiner Daten sehr gut nachvollziehen, aber grundsätzlich ist es in einem Forum so, dass jemand der eine Antwort weiß, nicht unbedingt sofort, gleich, jetzt oder am besten gestern schon antwortet bzw. antworten kann, jammern, leiden oder durch die Hölle laufen machts da auch nicht schneller!


    Nun aber zu Deinem Problem:
    Wenn Du ein TS-439 Dein eigen nennst, vermute ich, dass Du dieses Gerät nicht erst seit gestern hast, oder?
    Also solltest Du, wenn Du ein aufmerksamer Leser dieses Forums bist, wissen, dass ein RAID1 nur die Verfügbarkeit erhöht jedoch kein Backup ersetzt. Auch zu diesem Thema gibt es mehr als ausreichend Posting hier.
    Wenn man eine Displayanzeige wie HDD unloaded sieht, und ein RAID1 hat (also gespiegelt), kann man eigentlich relativ relaxed an die Sache heran gehen. Als erste Amtshandlung ein Firmwareupdate durchzuführen ist aber leider weder relaxed noch in irgendeiner weise zielführend, da zu diesem Zeitpunkt Deine Daten noch verfügbar waren, also spätestens nun ein Backup hätte erfolgen können (so ein Backup macht einem das Leben irgendwie leichter!)


    Nun aber da das Kind im Brunnen liegt und Deine Daten sehr wahrscheinlich im A... sind, hast Du vielleicht noch eine Chance wenigstens einige Deiner Daten zu retten:
    1. Prüfe bitte nachdem der Rebuild und die Syncronisation durch sind, ob die Daten eventuell doch noch auf dem NAS liegen:
    Hierzu empfehle ich Putty und ggf. Optware mit dem Midnightcommander (MC).
    Du solltest im Verzeuchnis "Share" auf dem NAS Deine Freigaben und mit viel Glück Deine Dateien finden, falls nicht,
    versuche die defekte Platte mittels Adapter oder externem USB/eSATA-Gehäuse extern am NAS anzuschließen, "UNLOADED" bedeutet nicht zwangsläufig defekt! Nun kannst Du mit viel Glück die Daten von der extern angeschlossenen Platte wieder mittels MC oder mit Umweg über Deinen PC die Daten auf das RAID schieben.


    Viel Glück
    Jody

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja ich habe das Teil schon eine Weile - leider nutze ich es nur zum Sichern meiner Urlaubsbilder - bin daher nicht sonderlich fit was diese Dinge angeht.
    Firmware Update war für mich die einzige Lösung da das Nas nicht mehr starten wollte.
    Wollte immer nur Driver Download durchführen und da habe ich nach ca. 30 Minuten aufgegeben
    Neue Platte habe ich jetzt eingesetzt und das System sychroniersiert was auch immer???
    Ich war der Meinung Mirror bedeutet spiegeln und damit sollte eine Platte sterben dürfen ohne Datenverlust zu verursachen.
    Was ich nicht verstehe ist warum die standard Ordner jetzt alle leer sind wenn ich über den Explorer von Windows drauf schaue.
    Kann das daran liegen dass sie Synchronisation auf die neue Platte erst abgeschlossen sein muß?
    oder hat das Teil mit der neuen Firmware die eine Platte direkt formatiert?
    Oder spiegelt der jetzt die leere Platte auf die alte mit meinen Daten? :cry:


    Fragen über Fragen und die 500 Seiten Handbuch helfen nicht wirklich.

  • Hi,


    such mal nach "WinSCP" im web und lad dir das Programm runter, das ist ein Dateimanager. Mit diesem Programm (oder den von jody genannten) solltest du dich auf das NAS einwählen können. In WinSCP ist der Rechnername der Name bzw. die IP des NAS, der Port sollte "22" sein, Anmeldename und Passwort ist klar, Zugriffsart "SFTP".


    Du musst dann das Verzeichnis "share" suchen, es liegt im sogenannten Wurzelverzeichnis "root", nicht im Ordner root.


    Wichtig! Wenn du mit WinSCP arbeitest, NICHTS auf dem NAS löschen - du bist da mit einem Tool unterwegs, mit dem du alles auf dem NAS kaputt machen kannst.