Sicherung mehrere Shares per QNAP Sicherung?

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich per QNAP Job mehrere Shares zu sichern.
    Also wenn ich einen Share anlegen und in diesem Ordner sind dann Link zu den anderen gewünschten Shares werden dann alle Daten gesichert?


    Ist dies so möglich?
    Vielen Dank für euer Feedback.
    Christian

  • Nö, dann werden nur die Links gesichert, nicht die Ordner/Dateien auf die die Links zeigen.
    Wenn du mehrere Shares sichern willst, musst Du mehrere Jobs anlegen.
    Oder du sicherst mit RTRR, dort kannst du für einen Job mehrere Verzeichnisse festlegen.


    Gruß
    Carsten

  • Wohin willst eigentlich sichern?
    Wenn Du lediglich auf einen externen Datenträger sicherst, kannst Du alle zu sichernden shares zusammen klicken.


    Gruss
    Micha

  • Dank für die Infos.


    micha ja genau auf einen externen Datenträger.


    Wie genau funktioniert das? Über die Weboberfläche kann ich doch nur ein Share auswählen....

  • Okay missverständnis von mir...


    Und zwar kann man des aber nicht bei der Sicherung über die Taste an der Vorderseite des Geräts machen oder gibt es dazu auch einen Weg?
    Habe hierzu nix im Webinterface gefunden.


    Für die externe Datenträgersicherung müsste ich jedes mal einen PC anmachen um diese zu starten....
    Was ich so nicht möchte...

  • Ne, du kannst das auch als zyklischen Job einrichten, du kannst jedesmal ein full backup machen oder ein inkrementelles.
    Alles ohne dein Zutun. :)

  • Na des mir klar.
    Problem ist doch die Platte muss wieder von der NAS entfernt werden.
    Wer seine Backup-Platte dauerhaft an der NAS hat ist selbst schuld. Da bringt oft des Backup auch nix mehr :)


    Nun gut habe meine Antwort bekommen.
    Vielen Dank für die Beiträge.

  • ... noch besser wäre es, wenn man nicht nur Shares, sondern auch einzelne Unterordner aus Shares für ein Backup auf eine externe Platte auswählen könnte!

  • Kannste indirekt mit rsnap, musst halt nur den absoluten Pfad angeben.

  • rsnap gibt ja bereits auf der Startseite bekannt, dass es Einschränkungen mit der Namensgebung von zu sichernden Daten gibt...

  • Das betrifft lediglich Leerzeichen in den Shares.