GroupWare auf NAS

  • Hallo,
    hat jemand schon einmal versucht Groupware auf einer TS109 zu installieren. :idea::idea:
    z.B. Scalix oder eGroupware etc.....


    Über Erfahrungen bzw. eine Anleitung wäre ich echt dankbar! :thumb:

  • Hallo,


    soweit ich das bei eGroupware richtig in Erinnerung habe, reicht es doch das ganze zu entpacken und dann über den Browser zu starten. Der Rest der Installation erfolgt dann über das WEB Interface.


    Sollte also gehen. Versuche es doch einfach mal :mrgreen:

  • Von EGroupware bin ich auch irgendwie wesch....
    Soweit ich mich erinnern kann, war dort LDAP komplett undokumentiert.
    Habe es zwar auch so zum laufen bekommen, ist ja nur php.


    Schaut euch ruhig auch mal das hier an:
    Die Entwickler sitzen aktuell ja an Tine 2.0 (tine2.org) - Zend Framework, EXT JS basierend
    Aktuell setze ich jedoch auf Sogo (http://www.scalableogo.org)

  • Ja, sogo läuft auf allen Platformen (x09, x39 getestet).
    Cross-Compileing für den x09 (ARM) muss man sogo allerdings.
    Auf den x39 ist das jedoch viel einfacher.
    Ich könnte darüber ein HowTo schreiben, das müsste ich aktuell aber etwas nach hinten stellen,
    am besten erinnerst Du mich in 2-3 Wochen noch einmal an ein HowTo... :thumb:

  • Zitat von "Terz"

    Cross-Compileing für den x09 (ARM) muss man sogo allerdings.


    Zitat von "Terz"

    Ich könnte darüber ein HowTo schreiben, das müsste ich aktuell aber etwas nach hinten stellen,
    am besten erinnerst Du mich in 2-3 Wochen noch einmal an ein HowTo...


    Hey Terz!


    Ich würde mich sehr über solch ein HowTo freuen. Wie sieht es denn mit deiner Zeit dafür aus? :thumb:


    MfG, Micha

  • Ab nächste Woche besser. Danke. :) Diese Woche habe ich noch viel um die Öhrchen.
    Wenn Du mich am Montag noch einmal PM'men könntest.... Sonst vergesse ich das wieder... :oops:


    Möchte mir für das Forum nicht extra einen Kalender anlegen, oder eine Todo-Liste.... Diese wäre dann wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen kaum abarbeitbar (19.Okt)... Ist ja nur ein Hobby von vielen. :D

  • Hi Terz,


    genau der Thread den ich gesucht habe!! :thumb:
    Ich wäre auch sehr an einem HowTo interessiert, würde gerne XDove mit SoGo auf meiner TS 209 Pro einsetzen.
    Von mir aus kannst du dir aber Zeit lassen, denn mir geht es ähnlich, komme wohl frühestens um Weihnachten dazu das ganze mal aufzusetzen.... :-/


    Danke und Grüße
    Heyfisch

  • So, es wird von mir jetzt wieder angegangen.


    Ich werde jetzt Nach den Feiertagen ein HowTo für Tine2.0 schreiben (Das ist der nachfolger von EGroupware).


    Ebenfalls von Sogo und Funambol für die Intel serie.


    Das Problem ist, das Sogo auf den ARM zu langsam läuft, und viel zu viele Resourcen frisst, selbst auf einen Intel läuft es wegen den RAM gerade so anständig mit maximal 5 gleichzeitigen Usern.
    Funambol ist Closed Source, und kann nicht für ARM Kompiliert werden.
    Aus diesen 2en Gründen, wird es Sogo und Funambol nicht für ARM Prozessoren geben.


    Ich werde mit dem Tine2.0 Projekt anfangen.


    Grüsse, David

  • Hallo,
    ich hoffe, ich nerve nicht, aber gibt es inzwischen Neuigkeit mit Funambol? Es wäre einfach der Hit, wenn ich auf dem TS-119 einen Funambol-Server einrichten könnte.
    Weiß da jemand was?

  • Funambol auf einen nicht Intel nicht machbar.


    Seit Tine 2.0 habe ich hier nix mehr weiter gemacht, da es ein Simples PHP Framework ist, das sich jeder einfach "draufknüllen" kann. ;)


    Ich arbeite seit längeren an einer Lösung für Maccies, die natürlich auch Win oder *nix User nutzen können. Bei WIndows halt wie immer mit Client's, die sich an einem LDAP Authentifizieren können.


    Grüsse, David

  • Hi !


    Ich wollte nur anmerken das ich diesen Thread per RSS aboniert habe da ich auch sehr interresiert an so einer Anleitung wäre.
    ps. hab nen TS239 Pro-II


    Kann man dich irgendwie unterstützen ?


    lg


    Franky

  • So eine Anleitung könnte ich schon schreiben und erweitern um jegliche Funktionen, wie z.B. ein LDAP.
    Dazu müsste man halt wenn man es richtig macht alles nach und nach kompilieren, testen, releasen und auch pflegen.
    Was "lust" und "laune" mässig kein Problem wäre. Das Hauptproblem ist, dass ich um etwas wirklich zu testen ab und zu mal das NAS platt machen müsste. (Iss ja auch klaro ;)). Derzeit habe ich aber nur ein 639, das ich schon mehrfach neu aufgesetzt hab. Was dann auch irgendwann kein spass mehr macht. ;) (Grüsse, Neo ^^ Weisst ja noch).
    Um wirklich was produktives zu bauen bräuchte man ein kleines X86 Intel Testgerät NAS (vorzugsweise nur 1 oder 2 Platten) - gibt ja derzeit nur ein kleines 2er als X86. Weil jedes mal 'nen RAID6 auf einen 639 aufzubauen iss schon heavy. :)


    Alles andere wie ein Professionelles Support Ticket system, bei den man auch Bugs melden könnte, wäre das kleinere übel. Ist ja halt auch ein imenser aufwand. Weil wenn man so etwas anfängt muss es schon richtig sein. ;) Wenn man daraus nur eine Anleitung bastelt und die User auf sich gestellt wären... Gäbe das wahrscheinlich ein Super Gau. Wenn dann sollte es schon ein supportetes QPKG geben. Mal schauen ob mir der Weihnachtsmann eventuell ein X86 unter den Baum stellt. ;)


    Grüsse, David

  • Mann könnte ja eine "Donate for Terz" Spenden aktion starten.


    Wo jeder interresierte dir einen Betrag auf ein paypal konto oder so spenden kann.
    Dan wird der NAS billiger :)


    allso ich würd dir was spenden ?
    wie sehn die anderen User das ??


    lg

  • Hi Frankstar,


    *hihi* nette Idee, aber ich bin da nicht der "Kerl" dazu und würde da auch schon was aus eigener Tasche finanzieren. ;)
    Denn ob ich jetzt an meiner N-Spur Eisenbahn weiter bastel, oder so etwas als hobby noch nebenher mache... Wäre mir egal. ;)
    Aber jetzt zu diesem Zeitpunkt möchte ich mir nicht wirklich ein neues NAS anschaffen und plädiere auf den Weihnachtsmann. :D


    Weil das mit den Spenden funktioniert eigentlich leider nicht wirklich. Wenn man was spenden möchte, dann doch lieber direkt diesem Forum hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=5&t=3645#p19718
    Denn alleine die technischen kosten hier vom Forum... Ohje.. Würde man das sagen :D Sprengen halt den rahmen jenseits von gut und böse... Und anderes als Unicef und co. bauen wir keine Bürokomplexe aus Glas alleine für die Verwaltung der Spenden :D 8-) :thumb:


    Grüsse, David

  • Hab mir nun mal ein paar Groupwares angeguggt, und das wohl am besten oder interresanteste wär SOGo.


    Allso wenn wir, oder auch du ?! +g+ SOGo zum laufne bringen, mittelst How-To ist glaub ich einigen leuten geholfen :)


    Schönen Nachmittag noch